Wieviel Zeitabstand zwischen Nafu und Trofu?

• Hallo!

Da Nassfutter und Trockenfutter unterschiedlich schnell verdaut werden, soll man es ja nicht zusammenmischen.

Okay, aber wieviel Zeitabstand sollte dann mindestens dazwischen liegen?

Henry bekommt morgens Nafu und abends Trockenfutter, das sollte also passen.

Allerdings bekommt er beim gassi als Leckerlie auch sein Trofu und das ja schon ziemlich bald nach seinem Nafu-Frühstück.

Im Moment füttere ich halb und halb, bin aber am Überlegen, ihm morgens von der Dosen-Mahlzeit nur noch 1/3 zu geben und dafür 2/3 Trofu wovon 1/3 als Leckerchen dient und 1/3 als Abendmahlzeit.

(2 Mahlzeiten müssen sein, wegen seiner Magensäureüberproduktion)

Zudem sind wir augenblicklich draußen verstärkt am Gehorsam trainieren, es fallen also überdurchschnittlich viele Leckerchen an.

Deshalb die Aufteilung....

Meint Ihr, das geht, wenn er früh um 6.30h bissl Dosenfutter mampft und dann ab 8.00/8.30 Trofu bekommt?

:???:

• Hat dein Hund Probleme mit der Verdauung? Sonst würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Meine Hündin (wird frisch gefüttert) bekommt auch mal in einer Mahlzeit Fleisch, Fett, Knochen und evtl. auch noch Salat/ Gemüse. Hat ja rein theoretisch auch alles unterschiedliche Verdauungszeiten - wird aber problemlos vertragen.

• Danke für Deine Antwort :smile:
    Probleme mit der verdauung hat er nicht direkt, aber zuviel magensäure und er verträgt nicht alles.
    Bissl empfindlich halt, deshalb pass ich generell auf und mach möglichst keine Experimente ;)

• Zitat

Da Nassfutter und Trockenfutter unterschiedlich schnell verdaut werden, soll man es ja nicht zusammenmischen.

Nun, das kommt auf den jeweiligen Hund.
    Diego verträgt Naßfutter im Trockenfutter problemlos.

Du wirst es ausprobieren müßen.

• nach deiner Beschreibung liegen ja mindestens 1 1/2 Stunden zwischen Mahlzeit und erster Leckerchengabe.
    Ich denke da sollte es keine Probleme geben?! Ich geb Nass und TroFu auch getrennt und hab mir nie Gedanken drum gemacht, wenn die Spaziergänge mit TroFu als Belohnung dicht nach dem Dosenfraß kamen. Ich würd sagen probieren geht in diesem Fall über studieren, denke aber da es ja zwei Sorten sind die einzel vertragen werden stehen die Chancen ganz gut.

Ansonsten nimm doch nen Dummy mit und belohn auf der ersten Runde daraus mit Nassfutter?

• Hallo,
    ich halte das für ein Gerücht, dass diese Dinge unterschiedlich verdaut werden, das ist bei uns ja auch nicht anders, wenn ich Kartoffeln, Gemüse, Soße und Fleisch esse, hat auch alles unterschiedliche Verdauungszeiten und trotzdem mache ich nicht Trennkost... Zumindest hat mir das so unsere TÄ erzählt.
    Und seither bekommt und verträgt Amy morgens und abends ihre heißgeliebte Mischmahlzeit (Trockenfutter mit ca. 4 Löffeln Nassfutter gemischt...)
    Bei uns zumindest gibt es keine Probleme...
    Wir bekommen magentechnisch nur Probleme, wenn Amy zu fettige Sachen frisst (letztens erst z. B. ein paar Pommes und eine Bratwurst, die meinem Sohn runtergefallen ist) oder jetzt im Herbst, als die letzten Äpfel vom Baum fielen und leicht gegoren waren, bis ich sie entsorgt habe - da hat sie gefressen, als gäbe es kein Morgen mehr - sowas kommt dann leider nachts in mehreren Etappen zurück :hust: Und wenn man sie dann rauslässt, frisst sie wie Shaun das Schaf den halben Rasen in Sekundenschnelle weg...
    Aber sonst ist Amy eigentlich nicht so empfindlich...
    LG, Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!