Probleme bei Umstellung: Select Gold --> Orijen

• Hallo,

vor drei Tagen hab ich das Futter meiner Hündin von "Select Gold" auf "Orijen" umgestellt. Sie frisst das neue Futter mit Begeisterung, allerdings hat sie sich seitdem jeden Tag einmal übergeben (ca. fünf Stunden nach dem Füttern)... sparsam, wie sie nun mal ist, hat sie das Erbrochene jedoch gleich wieder gefressen. :???:

Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich das Futter nicht gleich von heute auf morgen umgestellt hätte, sondern immer nur ein bisschen vom Orijen ins Select Gold gemischt hätte - kann man die beiden Futtersorten mischen oder kann das auch Probleme geben? Hab irgendwas von wegen "kaltgepresstem" Futter und unterschiedlicher Verdauungszeit im Kopf, deshalb bin ich mir da so unsicher.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
    Liebe Grüße
    Coffeejunkie

• Hm, wenn ich mich nicht täusche, ist SG kein kaltgepresstes Futter, von daher könntest Du mischen.
    Das Erbrechen mit anschließendem wiederaufnehmen könnte ein Hinweis darauf sein, dass sie ein (umstellungsbedingtes) Verwertungsproblem hat.

Vielleicht ist die Futtermenge zu hoch, fütterst Du 1 oder 2-Mal täglich?
    Orijen hat einen höheren Proteingehalt (24% zu 40%), da würde ich bei direkter Umstellung erst mehrere kleine Mahlzeiten anbieten.

Vielleicht verträgt sie aber auch die direkte Umstellung nicht, probier doch dann einfach mal zu mischen, damit wirst Du nichts falschmachen :smile:

• Umstellung bei zwei so unterschiedlichen Sorten TroFu hat ist für mich nicht verwunderlich. Das wird sich aber nach einer Zeit geben, denke ich. Umstellen tut man eigentlich immer lagsam. Also erst als Leckerchen geben, dann ein wenig mit dem alt bekannten Futter mischen und so das alte Futter dann lagmsam "ausschleichen" lassen. Das ganzen sollte schon so 7 Tage dauern. Das dein Hund mit der radikal

• Ich würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen.

Bei uns z.B funktioniert langsames umstellen überhaupt nicht. Meine Hündinnen lassen dann das alte Futter im Napf und rühren nur noch das neue Futter an. Oder sie sortieren das alte Futter aus und legen es im Kreis um ihren Napf herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!