Markus Mühle oder Granatapet Vital ???

• Hallo zusammen,
    mal wieder ne Futterfrage...
    nachdem ich ja eigentlich platinum weiter füttern wollte habe ich mich jetzt doch noch auch diversen Gründen dagegen entschieden.

Jetzt möchte ich mich mal definitiv zwischen den beiden oben genannten Sorten entscheiden.
    Meine wichtigste Frage wäre ob der Mais (bzw.der Anteil) im MM sehr bedenklich ist ? Denn sonst verträgt meine kleine (Münsterländer/Border Collie Mischling, ca.17 kg) kaltgepresstes ganz gut und auch der Preis ist ja unschlagbar, aber der Mais macht mir eben Sorgen (hatte ich ja letztes Mal auch geschrieben, aber hier ist es nun Vollkornmais, wenn das einen Unterschied macht).
    Auch haben hier schon viele über MM geschrieben, dass ihre Hunde es anfangs total begeistert genommen haben, aber plötzlich nicht mehr und das Fell wurde stumpf oder Schuppen etc. ?

Beim Granatapet gefällt mir (abgesehen vom hohen Preis) das es eben getreidefrei ist und eine hohe Energiedichte hat (30 % Protein und 20 % Fett). Die kleine wird schnell zu dünn. Aber hier haben wieder einige gesagt, dass die Grieben so minderwertig sein sollen? Und das dann bei dem Preis (ca.59 €/12,5 kg)
    Und es ist eben doch ein Extruder, aber vielleicht macht das ja auch satter ?

Es ist echt furchtbar mit dem ganzen Futter.... :???:

• Der Mais ist im MM nun wirklich kein Problem, es sei denn, man hat einen kranken Hund.

Aber wenn dein Hund zum Abnehmen neigt, solltest du es vielleicht nicht nehmen, denn es hat nicht sehr viel Energie. Wenn du nur zwischen diesen beiden Futtern entscheiden willst, würde ich dann zum Granatapet greifen. Davon wirst du weniger füttern müssen, um das Gewicht zu halten. Zumindest würde ich im vorhinein jetzt mal davon ausgehen.

• Kann man aber auch nicht verallgemeinern. Ich hab auch ein kleines Knochentaxi u. er bekam auch mit "hochwertigem energiereichem Extruder" nicht mehr auf die Rippen. Wir fütter jetzt gut 1 Jahr MM u. mein Hund liebt es noch wie am ersten Tag. Output 1a 2x täglich höchstens 3x, da er auch Abend´s immer noch Selbstgekochtes od. mal ne Dose bekommt. Werde es jetzt mal mit Gänseschmalz versuchen, ist mir schon mehrfalls empfohlen worden. Wäre vielleicht auch ein Tipp für die Threadstellerin ;)

• Zitat

Ich hab auch ein kleines Knochentaxi u. er bekam auch mit "hochwertigem energiereichem Extruder" nicht mehr auf die Rippen.

Hey Boomer66,
    welche Extruder hast du denn mal verfüttert ? Nur falls das was ist, was ich noch nicht in Erwägung gezogen habe ;)

VG,
    BestFriend

• Angefangen mit (da hatte i. leider noch null Plan) eukanuba, selectGold, HappyDog, bestesFutter, naturaVet (hat mein Hund von abgenommen), canisAlpha (Output bis zu 5xtgl. wie ein Elefant)

Sehr gutes Dosenfutter hatte i. auch schon wie pfotenliebe u. hermanns, aber auf Dauer unbezahlbar :sad2: Daher koche i. und friere portionsweise ein u. ab und zu halt mal ne Dose von grau, RealNature, bioplan, od. majestic.

• Aber bis auf Eukanuba, Select Gold und Happy Dog sind das keine Extruder und schon keine energiereichen.

Ich hätte es da mit anderen Sorten probiert. Ob ein Hund von einem Futter zunimmt, hängt ja auch davon ab, wie er es verwertet. Aber es bleibt dabei: Wenn ein Futter mehr leichtverdauliche Kalorien hat, nimmt der Hund leichter zu. Und MM hat deutlich weniger als GranataPet.

• Wollte nur kurz berichten, dass gerade der 12,5 kg Sack Granatapet Vital eingetroffen ist :smile: . Nur nebenbei, der Sack ist mit so einem eingebauten Zipper wiederzuverschließen (kann man auf den Fotos im Shop glaube ich nicht sehen), :gut:
    Hatte vorher Proben davon, die Sie auch supergerne gefressen hat und die Brockengröße finde ich auch toll für sTraining (sind unwesentlich größer als diese Brotwürfel für Salat ;) , schön hart, krümmeln nicht). Sie bekommt halt fast ihre ganze Ration als Traingsbelohnnung beim Tricks lernen.

Kann dann ja mal in ein paar Wochen Berichten ob sich bei der angegebenen Futtermenge für ihr Gewicht der Zunahmeerfolg eingestellt hat bzw. wie Sie das Futter so verträgt.

Liebe Grüße,
    BestFriend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!