Platinum für Labbiwelpen geeignet?

  • Hallo,

    ich habe - wie so viele - eine Frage bezüglich des Trockenfutters unserer Maus.

    Sie ist eine jetzt 13,5 Wochen alte Labbidame und bekommt nach ewigem lesen und studieren im Moment Platinum Welpenfutter. Ich wollte ein hochwertiges Futter füttern und da liege ich mit Platinum denke ich nicht so verkehrt ABER ich mache mir nun doch Gedanken, weil man, wenn man aus anderer Sicht an die Ernährung geht, groß werdene Welpen ja eher "Proteinarm" füttern soll, weil sie sonst zu schnell wachsen und das schlecht für die Knochen usw. ist. Sie wächst jetzt auch wie verrückt, man kann dabei zugucken...nun weiß ich nicht wie ich das finden soll :???: Beim Züchter hat sie RC bekommen, das hab ich aber direkt umgestellt auf Bosch, welches sie aber leider nicht wirklich fressen wollte, nun bin ich eben bei Platinum gelandet. Platinum ist ja auch sehr gehaltvoll und Labbis ja eh eher leichtfuttrig aber leider immer hungrig...ein Teufelskreis :headbash:

  • Hallo,
    Welpen wachsen nicht vom Protein! Das ist ein uralter Märchen, was immer noch die Runde macht. Welpen wachsen von der im Futter enthaltenen Energie und die ist im Platinum völlig in Ordnung.

    Sowohl RC als auch Bosch würde ich niemals füttern, weil sie meiner Meinung nach alles andere als hochwertig sind und viel zu viel Chemie enthalten.

    LG Eva

  • Ich bin eigentlich auch von Platinum überzeugt. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, daß Merlin (fast 14 Wochen - Zwergpudel) meiner Meinung nach ziemlich große Haufen davon macht. Ist das bei Deiner Maus auch so?

    Das Josera Kids, welches ich alternativ noch zuhause hab frißt Merlin nicht. Die Bröckchen sind für so nen kleinen Hund aber auch extrem groß.

    Ab und an bekommt er ein Löffelchen Naßfutter (Terra Canis). Und in naher Zukunft möchte ich aufs Barfen umsteigen. Dazu fehlt mir allerdings noch die Welpen-Barf-Broschüre. Die ist aber schon aufm Weg zu mir.

  • Du kannst das Platinum Futter wirklich bedenkenlos geben. Ich schließe mich da wheatenfan an.

    Dieses alte Gerücht ist wirklich hartnäckig. Und jeder Hund verträgt Futter anders - wenn der eine besonders viele Haufen macht, ists beim anderen gerade richtig. Während der eine schnell zunimmt, ists beim anderen richtig - oder er braucht sogar mehr. Ich kenne auch Labbis, die davon nicht auseinandergehen.

    Also: Mach dir nicht zu viele Sorgen, schau, ob dein Hund fit und gesund und fröhlich ist - dann ist alles prima. Als Abwechslung finde ich ein gutes Dosenfutter ab und an nicht verkehrt.

  • Ok, dann bin ich erstmal beruhigt aber eine Frage kommt mir da grad noch in den Sinn: Bis wann füttere ich denn am Besten das Welpenfutter und wann steige ich auf Adult um?

  • Bei Platinum ists fast egal, weil die Werte nahezu identisch sind.

    Normalerweise ist umsteigen dann sinnvoll, wenn der Hund körperlich ausgewachsen ist. Das gilt für alle Juniorfutter mit moderaten Werten oder all-ages-Futter.

  • Laut unserem Tiertrainer kann man recht früh auf Adultfutter umsteigen, die Angaben des Herstellers sind da wohl fett überzogen, um Welpenbesitzer schön lange dabei zu halten, das oft teurere Welpenfutter zu kaufen... Unser Border hat ab dem 8. Monat nur noch Adultfutter bekommen, laut dem Trainer wär das auch schon ab dem 6. Monat voll OK gewesen... entwickelt hat sie sich prächtig!

    Und ja, Platinum ist prima!

  • Dann hat dein Trainer aber vergessen zu erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Werte sind. Weil es durchaus einiges an Adultfutter gibt, was absolut nicht geeignet ist für wachsende HUnde. ;) Man muss schon wissen, was drin ist und auf was es ankommt. Solche pauschalen Aussagen stimmen nicht.

  • Zitat

    Dann hat dein Trainer aber vergessen zu erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Werte sind. Weil es durchaus einiges an Adultfutter gibt, was absolut nicht geeignet ist für wachsende HUnde. ;) Man muss schon wissen, was drin ist und auf was es ankommt. Solche pauschalen Aussagen stimmen nicht.

    Deswegen frag ich nochmal nach, erzählen tun ja alle viel :D

  • Zitat

    Dann hat dein Trainer aber vergessen zu erwähnen, dass es wichtig ist, wie die Werte sind. Weil es durchaus einiges an Adultfutter gibt, was absolut nicht geeignet ist für wachsende HUnde. ;) Man muss schon wissen, was drin ist und auf was es ankommt. Solche pauschalen Aussagen stimmen nicht.

    Kannst Du mir da Adultfutter nennen die du als geeignet ansiehst?
    Stehe auch gerade vor dem Wechsel bzw. bin schon dabei, aber noch nicht sicher, ob ich damit zufrieden bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!