Gassi mit leinensggressivem Zweithund

• Mmmh. Ich komme gerade von einem Katastrophen-Spaziergang zurück.

Oh man, Marley titscht total rum an der Leine. Sobald er Emmi und meinen Mann weggehen sieht ist das Theater schon riesig. Sobald er die beiden nicht mehr sehenkann, wirder regelrecht panisch. Er bellt und fiept, als würde ich ihn abstechen. Immerhin sitzt er,wenn ich es ihm sage, aber die Leute halten mich nun für einen Tierquäler, weil ich ihn solange habe absitzen lassen, bis er wenigstens mit dem Affentheater aufhört. Sobald für ein, zwei Sekunden ruhe war hab ich ihn gelobt, ihm ruhig "bei Fuß" gesagt und bin langsam weitergegangen. Nach ca. 5 Schritten peeste er wieder los, so dass ich fast hinterher flog. Und dann begann das gleiche Spiel von vorn. Mein Mann meinte nur, es würde nix bringen und ich sollte Marley nachgeben.
    Aber ich bin da konsequent geblieben.

Danach hatte er erstmal richtig Dünnpfiff, das ist bei ihm ein Zeichen von Stress.

Schade, ich bin die ganze Zeit so ruhig geblieben und hab versucht ihm Sicherheit zu vermitteln.

Na, Übung macht den Meister.....

LG,

die geknickte Anemone :sad2:

• Ich kenne das Problem.

Und Einzeltraining ist unumgängich.

Da muss dann zeittechnisch eben jeder Abstriche machen, aber anders isses nicht möglich.

Wir haben jetzt 1 Jahr immer wiederkehrendes Einzeltraining hinter uns. Und ich finds sogar jetzt wichtig immer mal mit den Hunden einzeln unterwegs zu sein.
    Wenn man was erreichen möchte mit einen Hund, ders nicht gelernt hat was man erwartet, muss man eben viel Zeit investieren und Aufwand.
    Ich für mich habe daraus gelernt, dass wir DEN Hund falsch ausgesucht haben- er passte und passt nicht in unser Rudel, in unsere Familie.
    Ich habe daraus wirklich gelernt.
    Aber so sassen wir mittendrin......im Problem. Und ich weiss wieviel Arbeit das ist ein harmonisches Team daraus zu machen, draussen und drinnen.
    Gerade heut beim radeln hab ich wieder dran gedacht wieviel Arbeit es war, dass wir nun 98% aller Siutationen gut meistern. Und trotzdem!!!! es gibt immer wieder Situationen wo uns dieser Hund Schwierigkeiten bereitet- das würd ich mir nicht noch ein mal antun....in unserer Lebenssituation.

Das muss ja bei Euch nicht der Fall sein. ich denke da war unserer und ist immernoch ein wirklich krasses Exemplar.
    Trotzdem solltet Ihr einzeln Trainieren...und mit bissl Konsequenz sollte das doch auch schnell erledigt sein.
    Ein guter Trainer ist sicher hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!