Fremde Hunde reißen meine Meerschweinchen

• Hallo!

Vor drei Wochen haben nachts zwei fremde Hunde meine sechs Meerschweinchen totgebissen, das ganze Holzgehege und den Stall zerstört. Ich habe mich mittlerweile ein wenig von dem Schock erholt.
    An dem Morgen, als das passiert ist, hat die Polizei den Schaden aufgenommen, Fotos gemacht und den Fall an das Ordnungsamt weitergeleitet. Die haben mittlerweile den Hundebesitzer ermittelt, den wir nun aufgesucht haben. Das Treffen war Gott sei Dank sehr freundlich. Ich soll jetzt eine Kostenaufstellung machen, die er dann an seine Versicherung weiterleiten will. Wie macht man denn sowas? Den Stall und den Freilauf gibt es nicht mehr zu kaufen, nur einen Ähnlichen habe ich bei Fressnapf gefunden. Ja, und so ein Schweinchen kostet wohl um die 30 Euro. Dann sind noch so ein paar "Kleinigkeiten" kaputt gegangen - die neuen Schilfmatten, die um das große Gehege als Sichtschutz waren, ein Häuschen ist mit Blut verschmiert und nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe auch "Beweisfotos" auf meinem Handy (und die Polizei ja auch welche). Wie setze ich denn nun dieses Schreiben auf?
    Bin völlig ratlos und danke euch schon mal im Vorraus für Tipps.

• Hi,

erstmal tut es mir sehr leid was da passiert ist.

Also ich würde es kurz und bündig machen.

Sehr geehrter Herr xxxxx,

wie bereits mit Ihnen besprochen übersende ich Ihnen die Aufstellung des mir am (Datum) durch Ihre Hunde entstandenen Schadens.

- Stall xxx €
    - Freilaufgehege xxx €
    - Meerschweine xxx €

usw.

Mit der Bitte um Weiterleitung an Ihre Versicherung.

MFG
    xxxxx

Als Grundlage würde ich die Preise nehmen die Du zahlen würdest wenn Du alles neu kaufst. Deine Daten (Bankverbindung) wird die Versicherung dann separat bei Dir abfragen.

LG
    Andrea

• Bah wie makaber, ja schick mir die sachen zu ich zahl den schaden.

Leider ist das so, aber der schaden der dir bpersöhnlich dabei zu kommt, den kann ja wohl keiner zahlen.
    Ansonsten würde ich das auch pö a po auflisten was der "neuwert" der sachen eben ist.
    So als würdest du eben alles so wieder genauso ersetzten wollen, allerdings natürlich nur was wirklich kaputt oder nicht mehr zu gebrauchen ist.

Tut mir sehr leid für deine schweinies, was die wohl durch machen mußten.
    Aber wie kamen denn die hunde zu den schweinchen?

• Tut mir auch sehr leid für dich und die schweinchen :/

Den Brief würde ich auch so aufsetzen wie es oben steht.

Aber noch eine bitte von mir:

Solltest du dir nochmal Meeris anschaffen dann bau bitte ein sicheres Gehege. Für ein Fuchs ist sowas ein leichtes spiel. Es muss ein wirklich sicheres Gehege sein das mit dickem Volierendraht eingezäunt ist usw.

• Danke! Also würdest du nicht jetzt schon Foto beifügen, sondern bei Bedarf nachreichen?

dann fällt mir noch ein, dass ich ja auch einen Kastraten dabei hatte. Ein Neuer würde mich ja auch 30 Euro + 40 Euro für die Kastration kosten. Soll ich das auch auflisten?

• @ angelsfire: mein Gehege war wirklich sicher. Um mein Holzgehege (bestehend aus einem Auslauf mit Volierendraht und einer großen Schutzhütte mit schwerem Bithumendach) war ein großes und schweres Eisengehege gebaut, über einen Meter hoch, massiv, stabil. Dort sind die Hunde hinengelangt und haben ein Feld der Verwüstung hinterlassen. Der ganze Holzauslauf, der nachts immer abgeschlossen ist, war zertrümmert, das Holz zerborsten, der Volierendraht herausgerissen. Das schwere Dach der Schutzhütte lag daneben, Scharniere abgerissen... Meine toten Schweinchen verstreut unter all den Gitterteilen. Rapunzel fehlte, Keks war nur noch halb, überall Blutspuren und ein Feld der Verwüstung. So was kann kein Fuchs. Die Hunde waren etwa 3 Stunden bei uns (wir haben sie draußen gehört, dachten es wären die Nachbarhunde gewesen. Haben einen großen Hof, da kann man nicht so lokalisieren, wo Geräusche herkommen, aber wir wissen eben, wie lang sie etwa da waren. Einer der Hunde ist ein Rottweiler-Labbi Mix, voll der Riesen-Hund, der alles zerkleinert hat, bis alle Schweinchen tot waren.
    Wegen meiner eigenen Hunde habe ich das massive, hohe Eisengehege um das Holzgehege gebaut. Katze, Fuchs, Marder wären nicht an die Schweinchen ran gekommen. Und dass nachts fremde Hunde hier sowas anstellen, hätte ich nie für möglich gehalten. Die haben wirklich das Holz zerbrochen und alles in Einzelteile zerlegt. Ich wundere mich wirklich, dass die sich nicht selber verletzt haben.
    Vier Wochen vorher habe ich zwei Schweinchen aus einer Notstation übernommen, die fand mein Gehege auch super sicher.
    Im Frühjahr bekomme ich neue Schweinchen, die bekommen dann eine Art Haus in das Gehege, also ohne Gitter, die eingedrückt werden könnten. Das wird dann nachts wieder abgeschlossen.

• Ich frag besser gar nicht, wieso die Hunde nachts überhaupt ungestört (also ungestört von ihren Haltern, nicht von Dir) eine Meerschweinchen-Familie killen können.

Mir tuts sehr Leid um Deine Schweinchen.

Ich würde auch eine Liste machen und in einem kurzen Eingangssatz dazu schreiben, dass Du Dich bezüglich der Wertigkeit (als ob ein Leben eine Wertigkeit in Zahlen hätte) an den aktuellen Ladenpreisen für vergleichbare Produkte orientiert hast.

Die Kastration würde ich persönlich eher weglassen, rein vom Gefühl her.

Allerdings würde ich als Abschlussatz noch schreiben, wie auf den Fotos anbei zu sehen ist ... und eine zusätzliche Seite mit zwei oder drei Fotos anfüngen. Ich glaube das geht bei der Versicherung einfach schneller durch, wenn die sich gleich ein Bild von der Sachlage machen können.

• Ja, der Mann, dem die zwei Hunde gehören, ist völlig überfordert mit ihnen. Der Große ist eigentlich den ganzen Tag auf dem Hof oder in der Werkstatt angeleint, der Kleine darf frei laufen - läuft nur weg, wenn der Große ausversehen auch frei ist. Die Hunde sind auch dazu da, auf dem Hof Ratten zu jagen, die sie dann auch fressen dürfen.
    Beim Ordnungsamt ist er schon bekannt, da kommt auch wohl noch was auf ihn zu, Geldstrafe oder so. Die wohnen über 5 km (Luftlinie) von uns weg. Vor etwa einem Jahr sind die Zwei schon mal einfach so bei Nachbarn von uns in die Küche spaziert. Er hat uns auch erzählt, dass er sie schon oft aus allen Himmelsrichtungen abholen mußte. Eigentlich möchte er den Großen abgeben, aber den hat sein tödlich verunglückter Sohn ein paar Monate vor seinem Tod aus dem Tierheim geholt. Darum hängt er auch an ihm. Aber die haben mittlerweile schon viel Schaden angerichtet. Der Große geht auch auf andere Hunde los und hat schon einige ganz böse verletzt (Trümmerbrüche an Beinen und so). Ich bin nur froh, dass ich nicht zufällig morgens mit meinen Hunden draußen war.
    Ich verstehe auch nicht, wie einem so oft die Hunde weglaufen können...

• Hej,

ich würde die Kastrationskosten auf jeden Fall mit berechnen, du must ja nicht Kastrationskosten hinschreiben sondern gibst einfach den Wert dieses Tieres höher an, Kastraten kosten ja auch bei den Züchtern mehr!
    Ich würde auch wirklich ALLES auflisten und nichts weglassen - sowas hat der nicht verdient...

Ich verstehe in so einem Fall nicht, warum der mann dann nicht einfach nen Anständigen Zaun um sein Grundstück baut... ist doch nicht so schwer zu verstehen: entweder habe ich meine Hunde unter Kontrolle oder ich muss sie halt "wegsperren"

• Erstmal: tut mir leid für die kleinen Schweinchen.

Was mich ein bißchen stört an Deinem Post ist die ein wenig "hundefeindliche" Grundstimmung, aber nix für ungut, kann es irgendwo nachvollziehen, dass Du echt sauer bist.
    Hast Du schonmal gesehen, was ein Dachs veranstalten kann, wenn er wo reinwill? Das ist Hammer für so ein kleines Tier.

Was ich in Zukunft machen würde: ein sicheres Nachthaus bauen, es im Boden verankern, dass man es auch nicht wegkippen kann oder sich von unten reinwühlen, quasi einen "Meerschweinchenbunker".

Zu Deiner Kostenaufstellung: es geht um den "Wiederbeschaffungswert", was Du da auflisten sollst. Dieser Wert beinhaltet alles, was an Kosten nötig ist um Dinge (tschuldigung) samt ihrem Zustand wieder zu beschaffen.

Am Beispiel der Kastration: die gehört logischerweise mit rein, da es sich um Kosten handelt, die den "Zustand" beschreiben...

Es könnte sein, dass die Versicherung, ohne dass Du die tatsächliche Anschaffung nachweist, Dir nur den Nettobetrag ohne MWSt. erstattet. Ist bei der normalen Haftpflicht jedenfalls so.

Und da die ganze Situation mit diesen Hunden eher ungut ist, würde ich eine Kopie des "Versicherungsfalles" ohne weiteren Kommentar dem Ordnungsamt zukommen lassen.....

"Zur Kenntnisnahme und Verbleib"....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!