Analdrüsen voll, wie kann man vorbeugen?
-
-
stimmt, ich habe auch mehrfach den tip bekommen, lotte nicht auf kaltem boden sitzen zu lassen
hatte ich ganz vergessen, lotte setzt sich wenns kalt ist nämlich höchstens auf meine füße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, also nicht mehr "kalt sitzen"!
Und was für Knochen kann ich dem Jungspund geben?
Und was ist jetzt mit dem "Gewöhnungseffekt"?
Gilt das nur für´s prophylaktische Ausdrücken oder auch für das notwendige, wenn der Hund Schmerzen hat?
Fragen über Fragen....
-
Meine Info ist, dass man die Analdrüsen nur im Notfall ausdrücken soll. Also dann, wenn eine Entzündung eingetreten ist oder droht - nicht aber prophylaktisch.
Eben weil die Drüse durch das Ausdrücken mehr Sekret nachproduziert - und sich damit ein Kreislauf in Gang setzt.Was auch sein kann, aber das ist selten, dass der Kanal nach außen zu eng ist und sich das Sekret deshalb staut. Dann hilft meist nur eine OP, in der die Analdrüsenbeutel entfernt werden.
Bei meiner Hündin (8 kg) hat 1x/Woche rohe Knochen was gebracht, zB eine Putenkeule.
Es gab hier auch schon mehrfach den Hinweis auf "Moortränke", das ist ein Serum, was vorbeugend helfen soll. Gibt's im Fachgeschäft/-Versand.
Homöopathisch: Aesculus
(aber da weiß ich gerade nicht, ob das ein Komplexmittel ist, das man "einfach so" symptombezogen geben kann - besser TA oder THP fragen!)Schüssler Salze: Nr 1 und 11 in D12
- Alles vorbeugend bzw begleitend; bei schon eingetretenen Entzündungen würde ich zum TA/THP gehen.
-
Wow, danke!
Wir mussten bisher 2x zum Ausdrücken, entzündet war noch nichts.
Ich wollte sowieso zur THP...
-
Zitat
Und was für Knochen kann ich dem Jungspund geben?
Fragen über Fragen....
Brustbein, Hühnerhälse, Putenhälse, eigentlich fast alles, was roh ist. Vorsichtig bin ich eigentlich nur mit alten Hühnern.
Da ich roh füttere gebe ich meist einmal am Tag eine Portion fleischige Knochen. Muss man sich nur etwas mit beschäftigen und ranarbeiten.
Bei Anfängerhunden immer dabei bleiben und gucken, dass Hund den Knochen nicht runterschlingt. Ich habe zB angefangen, unserer Hündin mit 8 Wochen Hühnerflügel zu geben. Einfach den Flügel mit der Hand festhalten und den Hund abbeißen lassen. GEht auch mit Bollen.
LG Sabine
-
-
Hallo,
seitdem wir Causticum hahnemanni (ist ein homöopatisches Mittel) und die Karotten von Olewo unserem Hund geben,muss die Analdrüse nicht mehr so oft ausgedrückt werden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!