Ducken, fixieren, anschleichen....und drauf!

  • Akira macht das leider auch ab und zu - ich finds fürchterlich nervig :tropf: .


    Habs gerade eben beim Gassi wieder gehabt, ich steh mit ihr auf der Wiese, sie dreht sich um und sieht (leider vor mir) hinter uns auf dem Weg einen Mann mit großem Hund kommen. Sie schmeißt sich in deren Blickrichtung sofort flach auf den Boden und will trotz aller Bemühungen meinerseits nicht weiter gehen (hatte nur Hb um und wollte sie daran nicht über die Wiese schleifen).
    Ich versuch also was anderes und bringe sie mit Ach und Krach ins Sitz (sie hat den anderen Hund die ganze Zeit im Blick und ist kaum ansprechbar). Stelle ich mich vor sie um den Blick zu unterbrechen, guckt sie um mich rum oder steht auf - natürlich auch kurz bevor das andere Gespann an uns vorbeiläuft. Hab sie dann wieder ins Sitz gebracht und gewartet bis die anderen außer Sicht waren...sie ist dabei zwar ruhig, aber will eigentlich unbedingt zu dem anderen Hund hin...


    Beim Aneinandervorbeigehen versuche ich es auch manchmal sie auf die abgewandte seite kurz zu nehmen (meist links) und da hat sie es dann mitunter drauf, genau in dem moment in dem wir auf gleicher Höhe sind, hinter mir auf die andere seite zu springen bzw. springen zu wollen :muede: .


    Ich denke bei ihr ist es altersgemäße Unsicherheit gepaart mit Spieltrieb. Ich kann es aber absolut nachempfinden wenn fremde Hunde+Halter dieses Verhalten doof finden (könnne ja auch nicht alle wissen, dass ich einfach nur nen spielwütigen und keinen agressiven Hund dabei hab) und will es daher abschaffen.


    Wie bzw. was kann ich also besser machen?

  • Du meinst Leine loslassen und weggehen?
    Nee das würde wohl nicht funktionieren. Entweder würde sie dann irgendwann auf den anderen Hund zustürmen oder einfach da liegen bleiben bis der andere Hund rankommt.
    Wäre mir auch zu unsicher zwecks Straße etc., die direkt daran vorbeigeht...


    Hatte so eine ähnliche Situation mal an der Schlepp im Wald. Bin einfach weiter auf den Hund zugelaufen (kannten uns) und sie kam dann irgendwann hinterhergeschossen.

  • Für mich ist ducken, fixieren, anschleichen eine freche Unart, auf die ich bei meinen ein grundsätzliches Verbot gelegt habe.
    Man muss sich mal in die Situation des anderen Hundes versetzen. Hund ist schon ängstlich, dann noch die ein oder andere Begegnung mit so einem Hund und der Hund wird noch ängstlicher.


    Ich möchte so ein Verhalten nicht von meinen Hunden und auch nicht von den Hunden von Gegenüber.
    Wenn ich auch nur ein Anzeichen dessen bei meinen Hunden sehe, unterbinde ich das sofort. Es gibt gar nicht die Chance den Plan auszuführen. Wenn es notwendig ist, wird auch angeleint.


    Wenn ich sehe, dass die Gegenseite so eine Art an den Tag legt, dann rufe ich meine grundsätzlich ran und leine auch hier ggf. an. Meist erübrigt sich dann auch bei dem Hund gegenüber sein Verhalten. Ansonsten stelle ich mich dazwischen.

  • Zitat

    Für mich ist ducken, fixieren, anschleichen eine freche Unart, auf die ich bei meinen ein grundsätzliches Verbot gelegt habe.
    Man muss sich mal in die Situation des anderen Hundes versetzen. Hund ist schon ängstlich, dann noch die ein oder andere Begegnung mit so einem Hund und der Hund wird noch ängstlicher.


    Ich möchte so ein Verhalten nicht von meinen Hunden und auch nicht von den Hunden von Gegenüber.
    Wenn ich auch nur ein Anzeichen dessen bei meinen Hunden sehe, unterbinde ich das sofort. Es gibt gar nicht die Chance den Plan auszuführen. Wenn es notwendig ist, wird auch angeleint.


    Wenn ich sehe, dass die Gegenseite so eine Art an den Tag legt, dann rufe ich meine grundsätzlich ran und leine auch hier ggf. an. Meist erübrigt sich dann auch bei dem Hund gegenüber sein Verhalten. Ansonsten stelle ich mich dazwischen.


    Es gibt ja schon Rassen, bei denen das Verhalten nicht unnormal ist. Unterbindest du das auch, wenn sich bekannte Hunde im Spiel so einander nähern?


    Meine beiden spielen untereinander mit viel Rennen und da duckt sich auch immer wieder mal einer und behält den anderen im Auge, schießt los und es entsteht ein Rennspiel daraus. Die beiden sind dann aber schon im Spiel und leben auch miteinander.

  • Das Problem kenn ich auch. Pino kann auch super fixieren, ducken, durchstarten. Auf Entfernung ist er aber gut umzulenken. Ich gehe,dann in die andere Richtung, hab ich wieder seine Aufmerksamkeit drehe ich wieder um usw.
    Bei kurzen Distanzen oder auf Schmalen Wegen habe ich irgendwann einfach Geschirr rangemacht, ihn daran kommentarlos festgehalten und bin einfach im gleichen Tempo, ruhig und ohne Blick auf den anderen Hund vorbei. Durch das Geschirr hatte ich gute Kontrolle und er,hatte keinen Zug auf dem Halsband. Er hat ja 30 kg plus und wenn er in die Leine ging war das,echt anstrengend. Hat gut funktioniert und er fällt nur noch selten ins alte Muster.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!