Haltungsschäden von Anfang an vermeiden

• Hi,
    bin die letzte Zeit natürlich gründlich an Informieren, was das Thema angeht.

Bisher weiß ich, dass die Welpen möglichst die ersten 2 Jahre keine Treppen laufen sollten und das 1. Jahr keine steilen Hänge hoch oder runter.
    Zudem muss man bei Geschirren aufpassen, dass diese perfekt passen (wäre dann ein Halsband nicht günstiger?)

Auf was muss man noch achten?

Wie schaut es aus mit dem Schlafplatz? In der Natur würde ein Hund/Wolf ja auch nicht wirklich weich schlafen. Die Erde würde sich maximal leicht anpassen.
    Sollte der Schlafplatz anfangs lieber hart sein(z.B. nur eine Decke)? Wir haben da nämlich schon ein kuscheliges 80x80 Kissen besorgt und erst jetzt hab ich an soetwas gedacht ;)

lg

• Huhu,

ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst :gut:

Aber die ersten 2 Jahre keine Treppen laufen? Finde ich übertrieben, denn nen Junghund sollte meines Erachtens nach auch Treppen verschiedenster Art kennen lernen, nur halt nicht so früh viel Treppen laufen und vor allem in langsamen Tempo.
    Allerdings kommt es dann wohl auch etwas auf die Rasse an.

Die Geschirr-oder-Halsband-Frage wird immer im Raum stehen, da wirst du unterschiedlichste Meinungen hören.

Ich finde bei Welpen ein Geschirr besser, da er erstens nicht raus kommt so leicht und 2. bei Ziehen sich nicht so leicht etwas abschnürt ;)

Und was den Schlafplatz angeht, ist wohl von Hund zu Hund und Halter zu Halter unterschiedlich.

Ich mag es, wenn ich sehe, dass es meine Hunde weich und gemütlich haben und von Haltungsschäden wegen nem zu weichen Schlafplatz habe ich noch nie gehört ;)

• zum thema schlafplatz:

im grunde genommen kann ein hund überall drauf liegen, ganz praktisch zu säubern sind diese baumwoll-schmutzfänger matten die sonst im eingangsbereich der wohnung liegen: http://www.schutzmatten.com/shop/show/show…1/~prid1017.htm

unser hund bekam vor einiger zeit ein hundebett von Trixi, da er gerne weich liegt.

zum thema treppen steigen:

meinen hund habe ich so lange die treppe hoch und runter getragen, bis es mir nicht mehr möglich war. irgendwann gehts einfach net mehr. ;)

liebe grüße

• Langsames Treppensteigen sollte man aber schon sehr früh üben, damit der Hund später keine Probleme damit hat. Ein bisschen Treppensteigen (kontrolliert!) schadet auch nicht unbedingt, aber ich würde es vermeiden, so lange und oft es geht.

Bei einem Welpen/ jungen Hund kann man noch nicht ausschließen, dass er mal an der Leine zieht, man muss das einfach üben. Deshalb würde ich unbedingt zu einem gut sitzenden Geschirr raten.

Warum ein junger Hund allerdings keine steilen Hänge gehen soll, verstehe ich nicht. :???:

• Zitat

Langsames Treppensteigen sollte man aber schon sehr früh üben, damit der Hund später keine Probleme damit hat. Ein bisschen Treppensteigen (kontrolliert!) schadet auch nicht unbedingt, aber ich würde es vermeiden, so lange und oft es geht.

jepp. ;) ist ja auch wichtig, dass die kurzen verschiedene untergründe kennenlernen und wie man treppen hoch und runter läuft. die dosis macht das gift. zu viel kann schädlich sein.

• Zitat

Warum ein junger Hund allerdings keine steilen Hänge gehen soll, verstehe ich nicht. :???:

Wohl wegen der Belastung.

Ich fürchte, ich habe alle meine Hunde bös geschädigt. :ops: Die sind alle steil rauf und runter geflitzt (und haben dabei tolle Muskeln aufgebaut), und Treppen sind sie spätestens mit 6 Monaten gegangen.... :sad2:

• Zitat

Wohl wegen der Belastung.

Ich fürchte, ich habe alle meine Hunde bös geschädigt. :ops: Die sind alle steil rauf und runter geflitzt (und haben dabei tolle Muskeln aufgebaut), und Treppen sind sie spätestens mit 6 Monaten gegangen.... :sad2:

Ich denke auch, dass an steilen Stellen zu gehen, eher gut für den Muskelaufbau ist. So unnatürlich wie Treppensteigen ist diese Bewegung ja nicht. Natürlich sollte man es nicht übertreiben, aber dafür gibt es ja die 5-Minuten-Regel (pro Alter in Monaten nur 5 Minuten spazieren gehen).

• ja die 5 minuten regel kenne ich auch.
    das mit den hängen wunderte mich auch, aber scheint vll auf unnatürlich steile hänge bezogen zu sein, ist ja auch für uns nicht angenehm ;)

Das Tragen wird bei mir wohl nicht so ein großes problem darstellen, er soll maximal 13kg erreichen. Denke mal ich werde ihn immer mal etwas rantasten lassen, aber dennoch solange es geht tragen, da wir im 2. Stock mit einer Wendeltreppe wohnen.

Wegen dem liegen geht es uns weniger darum, wie gut es zu reinigen ist, als darum ob es eben zu weich ist. Ich kenne es von anderen Hunden, dass diese auf einer simplen Decke schlafen, aber wir wollten eben, dass es der kleine schön weich hat. Über das Kissen kommt dann ein Bezug, dann kann man das auch regelmäßig waschen.

lg

• Um den Liegeplatz habe ich ehrlich gesagt mir nie sonderlich viele Gedanken gemacht.
    Je nach Laune und Temperatur liegt Sammy auf Laminat, Fliesen, großem Kissen, Decke, Medbed oder auf dem Sofa. Er kann es sich selbst aussuchen und wird sich schon fürs richtige entscheiden.

Wenn Euer Hund nicht auf die Couch soll, würde ich eine Kudde nehmen. Die sollen sehr gut sein und man kann zusätzlich noch ein weiches Kissen reinlegen.
    Der Hund wird schon selbst wissen, ob er es lieber weich oder hart mag. Auch Menschen haben ja unterschiedliche Vorstellungen von einer gemütlichen Matratze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!