Hund jagd Huhn
-
-
Hallo ihr,
vor einiger Zeit habe ich schon mal über die Probleme im Hinblick auf den Jagdtrieb meiner Luna berichtet. Damals hat sie eine Ente gejagd und auch beinahe getötet (sie hat sie gefangen, wusste aber nichts mit ihr anzufangen, so dass sie sie in Ruhe ließ). Ich war damals sehr geschockt und habe seit dem das Anti-Jagd-Training noch weiter intensiviert. Mittlerweile lasse ich sie ohne Leine bei Fuß neben mir her laufen und sie stört es überhaupt nicht wenn neben uns Enten sind (die schnattern, weglaufen etc.). Es läuft so, dass ich mich dann sehr konzentrieren muss und Lunas Körpersprache beobachte. Sollte sie den Versuch machen durchzustarten, so kann ich schnell eingreifen. Bislang hat das auch sehr gut geklappt. Luna macht nicht den Versuch die Enten zu hetzen und bleibt bei mir. Ich lobe sie entsprechend, manchmal bekommt sie auch ihren Futterbeutel. Darüber hinaus mache ich ZOS, Dummytraining und wir gehen auch in die Hundeschule. Da wir täglich an dem Ententeich entlang laufen und dieses üben klappt es auch sehr gut. Vor diesem besagten Vorfall habe ich Luna dort immer angeleint, jetzt habe ich die Leine absichtlich weggelassen, damit sie das "nicht jagen" nicht auf die Leine reduziert, wenn ihr versteht was ich meine...

Soweit so gut, ich war wirklich stolz dass Luna die Enten langsam nicht mehr besonders spannend fand und bei mir blieb (sicherheitshalber habe ich sie aber immer "bei Fuß" laufen lassen), doch nun gestern folgender Vorfall, der mein Training wahrscheinlich wieder kaputt gemacht hat:
Mein Freund und ich haben bei einer Familie mehrere Tage auf die Kinder aufgepasst da die Eltern im Urlaub waren. Die Familie wohnt auf dem Land und die haben selbst einen Hund und viele andere Tiere. Ich habe mich natürlich vorher informiert ob die Hühner eingezäunt sind etc., dieses wurde mir bejat. Also ist mein Freund mit meiner Luna und der anderen Hündin in den Garten und dummerweise war ein Huhn über den Zaun geflogen und befand sich nun IM Garten. Luna hat es natürlich sofort entdeckt und ihre wilde Verfolgungsjagd eingeläutet. Mein Freund und ich natürlich sofort hinterher, doch Luna hatte das Huhn zwischendurch schon im Federkleid geschnappt, in ihrem Fang hingen rechts und links Federn vom Huhn
, doch das Huhn konnte gott sei Dank weiter rennen. Kurze Zeit später konnten wir endlich Luna zu fassen bekommen, das Huhn flüchtete in eine andere Ecke...
Ich war sehr geschockt. Ich weiß nicht ob Luna dem Huhn was getan hätte. Sie war unkontrollierbar, völlig im "Jagdrausch". Als wir die nächsten Male im Garten waren hat sie immer interessiert nach Hühnern gesucht (wir hatten uns vorher natürlich versichert dass dieses Mal wirklich kein Huhn ausgebüxt war). Ich weiß nicht genau wie ich weiter üben soll bzw. ob ich überhaupt einen richtigen Ansatz habe.
In der Hundeschule konnte mir die Trainerin auch keine richtig guten Tipps geben. Heute abend waren wir wieder Zuhause und sind gerade wieder am Ententeich entlang gegangen. Luna wieder ohne Leine, aber so "bei Fuß" dass ich sie mir jederzeit hätte packen können. Doch Luna hat super gehört und überhaupt keine Interesse an den Enten gezeigt...
Wir haben heute morgen die "Huhn-Story" den Hofbesitzern erzählt, und sie waren gar nicht geschockt. Ihre Hündin hat auch schon mal ein Huhn tot gebissen und hat viel gejagd (beim Spazieren gehen), sie haben es mit einem Teletakt in den Griff bekommen. Das ist aber eigentlich für mich keine Option.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund jagd Huhn*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje, da warst Du wohl ziemlich geschockt... Ich denke, daß der Unterschied zwischen Huhn und Enten die Bewegung ist: Das Huhn ist panisch weggerannt, während die Enten sich wohl eher gemächlich und normal bewegen. Dann kommt noch situationsabhängiges Lernen hinzu. Deine Luna hat ja bisher erstmal vorallem anderen gelernt: Hier an diesem Teich keine Enten jagen. Das heißt aber nicht gleich, daß sie nie jagt.
Ich denke Dein Ansatz ist gut, sonst würde es bei den Enten nicht so gut klappen, erst recht nicht nach diesem Zwischenfall. Ich würde also wohl vorallem auch Impulskontroll-Training machen, mit bewegten Objekten (je nachdem Reizangel oder mehrere Spielzeuge und an der Schleppleine, damit Du im Notfall dafür sorgen kannst, daß sie keinen eigenmächtigen Erfolg hat).
Desweiteren würde ich wohl versuchen an anderen Orten mit anderen Tieren zu üben, wenn das möglich ist (Wildpark oder ähnliches).Kopf hoch. Daß Dein Training so weit richtig ist, zeigt das Verhalten gegenüber den Enten nach dem Huhn-Vorfall...
-
Hi Luna
ich habe vor kurzem was ähnliches erlebt. Meine ab-und-zu Gassigeh Hündin Lilly war übers WE bei mir und durte auch mti auf den Hof auf dem mein Pferd steht.
Draussen spielte sie noch mit einem anderen Hund, dann gingen wir rein und sie legte sich auch brav neben mir ins Platz.
Dummerweise hab ich nicht drangedacht daß die beiden Hofhühner frei runlaufen
und ehe ichs verhindern konnte hatte Lilly die entdeckt und ist dem schwarzen Huhn hinterher
Hat auch auf nix mehr reagiert... erst als das Huhn sich unter einen anhänger geflüchtet hatte hab ich Lilly am Schwanz zu packen bekommen und dann am Kragen....hab ihr auch durchaus erklärt daß ich "Nein" meine wenn ich NEIN!!!!" sage(brülle
)
Danach war natürlich Leine angesagt - klar.
an der Leine würdigt sie die Hühner keines Blickes.
DAs Huhn musste einige Schwanzfedern lassen - sie hat sie 3 x gepackt, aber zum Glück nicht verletzt
Anti-Jagd Training mache ich zwar mit ihr wenn ich sie haben, aber die Besitzer sind da leider nicht konsequent und lassen sie auch mal Eichhörnchen und Krähen jagen.... "die kriegt sie ja eh nicht",
Im Wald reicht eine dünne Schnur als Schleppleine...damit benimmt sie sich einwandfrei.
Geht man ohne Leine durch den Wald geht es 4 x gut, das 5 mal ist sie weg... meist nicht lang, aber es reicht. Zum Glück haben wir hier keine schießwütigen Jäger.So wie du schreibst machst du ja sehr viel mit Luna - und am Ententeich hat es ja danach auch wieder wunderbar geklappt.
Vielleicht bezieht sie das nur auf die Enten?Teletakt ist sicherlich keine Lösung... das steht ja wohl nicht zur Debatte.
Vielleicht hast du die Möglichkeit mit Luna - auch wieder erst an der Leine und mit Zaun dawzischen:D - an HÜhner zu üben?LG
Ines
-
Teletak ist NIE eine Option!!! Das löst das Problem nicht und versaut dir bloss den Hund.
Mach weiter so wie bisher, aber weite das Training aus. Deine Luna ist bei sich bewegenden Objekten sehr motiviert, das fordert dich etwas :)
Finde heraus was sie mega toll findet an Spielzeug und trainiert damit die von Fräuleinwolle angesprochene Impulskontrolle. Langsam aufbauen und erst mit der Zeit (das kann manchmal viele viele Wochen dauern) die Stärke der Ablenkung, beziehungsweise den Grad des Reizes für Luna, steigern.
So Fälle wie mit dem Huhn kann es immer geben - du hast dich ja vorher informiert wegen den Hühnern. Das war einfach ein saublöder Zufall. Ich hab aber gemerkt dass nicht jeder blöde Zufall das vorherige Training "versaut". Nur die Aufmerksamkeit des Hundes auf die Umgebung steigt rasant an

Enten sind für Luna mittlerweile wohl langweilig, dann müsstest du dir ein neues Trainingsfeld suchen. (da wird Luna aber mit der Schleppleine gesichert!) So kannst du die Impulskontrolle und den Gehorsam unter Ablenkung weiter trainieren und steigern.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!