Windhundmischling von der Leine lassen
-
-
huhu
hab überlegt einen neuen thread zu eröffnen, aber denke es passt ganz gut hier rein :sport:Also wir haben ostern einen 5 Monate alten Hund bekommen (Mischling, wir vermuten ganz stark das ein Podenco mit drin ist), aus einem Tierheim. Wir haben so ungefähr 3 Wochen gewartet bis wir sie von der Leine gelassen haben. Wir haben vorher natürlich erstmal das Hier geübt(an der Schleppleine), was auch echt super geklappt hatte. Es hat echt super geklappt, ab und zu haben wir uns versteckt, ect und sie war echt total lieb und gehorsam. Doch irgendwann ist sie auf ein riesen Feld und ist dort rumgerannt wie eine Irre, wir haben sie gerufen, uns versteckt, mit lautem Gejohle wegerannt.....sie hat nicht einmal nach uns geguckt. Ungefähr 30 Minuten ist sie da rumgerannt...dann hat sie geguckt und ist zu uns gerannt. Von da ab wieder nur Schleppleine...
Mein Onkel hat einen Hund (und auch sehr viel Erfahrung mit HUnden), mit dem sind wir dann spazieren gegangen. Er meinte wir sollen das nochmal probieren sie frei laufen zu lassen. Wir hatten uns überlegt dass wenn der andre HUnd dabei ist sie bei uns bleibt. Ging ne viertelstunde gut und dann ...ab... Sie ist soweit weggerannt dass wir sie nicht mehr gesehen haben, wir natürlich hinterher....ich dachte schon nu is sie richtig weg...naja wir haben sie dann gefunde, wieder ist sie auf einem Feld rumgerannt, dann hat sie den HUnd von meinem Onkel gesehen und kam angerannt. Seit dem nur noch Schleppleine...So nun zum eigentlichen Problem^^
Ich finde es total schade dass ich meinen Hund nicht frei laufen lassen kann, sie ist auf jedenfall ein Windhundmischling und kann/will rennen wie der Teufel. An der Schleppleine hört sie perfekt.... Wie schaffe ich es dass ich sie ohne Leine laufen lassen kann? Sobald die Leine ab ist merkt sie dass und rennt davon um einfach zu rennen...
Wäre echt dankbar für eure Tipps
und sry dass es so lang geworden ist :shock:Ps: In der HS sagte man uns es gibt einfach Hunde die nie frei laufen werden....will ich irgendwie nicht aktzeptieren^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das du sie nie frei laufen lassen kannst is absoluter Schwachsinn!
Du musst bedenken, dass sie an der Schleppleine auf Dauer nicht den Auslauf hat, als wenn sie frei laufen kann, nachdem ihr sie nach dem ersten Versuch nur noch an der Leine habt laufen lassen, hat sie es halt beim nächsten Mal ausgenutzt und sehr ausgereizt, weil sie ja weis, ich komm sowieso danach an die Leine und darf nicht mehr laufen!
Versucht mal sie auf irgendwelchen Feldern wo ihr sie möglichst weit sehen könnt abzuleinen, am Besten nochmal mit dem anderen Hund und wenn sie wieder kommt Loben was das Zeug hält. Lasst sie aber nicht einfach Laufen sondern spielt mit ihr, irgendwas was sie super toll und spannend findet!
So Ferndiagnosen sind immer recht schwierig zu stellen, und auch nicht wirklich sicher, aber ich würd es halt auf nem Feld versuchen und dann aber mich interessanter machen...Rennspiele, etc.
Wie weit entfernt sie sich denn mit Schleppleine? -
Ja klar ist uns bewußt dass sie an der schlepp sich nich richtig austoben kann. Deswegen möchte ich das ja ändern:)
Also du meinst einfach weiterprobieren? Ich hab halt jetzt total ANgst dass sie wieder wegrennt und ich sie nicht mehr finde, oder sie auf eine Straße oder in den Wald rennt. Ich würde natürlich dorthin gehen wo diese beiden Sachen möglichst weit weg sind, aber sie rennt wie der Teufel und möglich ist alles.
Werde es heute abend mal ausprobieren und vieeele interessante Sachen mit ihr machen:) Mal schauen ob ich meinen Onkel überreden kann mit seinem Hund mitzukommen. Werde morgen berichten, wie es gelaufen ist -
Hi Nessie,
Podenco ist in der Regel anders
Schau mal hier http://www.podencoclub-deutschland.de die sitzen zwar bei Düsseldorf, aber können dir vielleicht Tips geben. Herr Baumgarten steht einem auch telefonisch zur Seite.
Grüße
Andrea, Indi und Athos -
Hallo Nessie,
ich habe ebenfalls einen Podenco-Mischling, er ist jetzt 16 Monate alt. Mit 5 Monaten war das bei uns genau das Gleiche. Kaum von der Leine drehte Alfonso seine Runden auf dem Feld - wir waren ihm in diesem Moment gleichgültig. Heute ist es schon deutlich besser geworden. Er hat zwar immer mal wieder seinen Renn-Flash, kommt aber auf Zuruf wieder. Da er aufgrund seines starken Jagdtriebs (kann bei Euch mit einem Podenco-Mix leider auch der Fall sein) und anderer Probleme ohnehin nur auf überschaubarem Geländer frei laufen darf, lasse ich ihm seine "5 Minuten" meist. Er ist eben ein Windhund-Mix - rennen ist sein Leben. Deutlich besser ist es geworden, seit wir Agility mit ihm machen. Da kann er seine überschüssige Energie sinnvoll und mit Spaß einsetzen. Das würd ich Euch für später auch ans Herz legen. Ansonsten ran an die Schlepp und viiieel, viieel den Abruf üben.
Viel Spaß mit dem Wirbelwind (gibt es schon Fotos hier?)
-
-
Ein Podi ist etwas anderes als ein Schäferhund !
Podencos sind richtige Jäger, seit Generationen für die selbstständige Jagd gezüchtet. Während ein hiesiger Mix "mal eben" hinter einem Reh hersprintet und nach 2 min wieder da ist, geht der Podenco, sofern nicht vernünftig erzogen, auch mal 4 Stunden jagen.
So verschmust diese Hunde im Haus auch sind, draussen brauchen sie dich nicht, da nützt kein verstecken oder weglaufen.Aber dennoch kann man einen Podi (oder Mix) erziehen. Was dein Hund 100% verlässlich lernen muß, ist neben dem Hier ein Abbruchkommando (Superkommando), womit du ihn jederzeit von allem abrufen kannst. Solange er das nicht beherrscht, würde ich ihn nur an der SL, bzw. auf eingezäunten Plätzen laufen lassen. Jeder Ausflug bei dem du vergeblich rufst, wirft dich weiter zurück.
Für Infos und Hilfe zum Thema Podencos lies doch mal ein bisschen unter http://www.podenco.info , da steht ein bisschen mehr über die Rasse.
Andrea
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, mag sein, daß du mit Reinhardt gut befreundet bist ... aber er ist Schäferhundmensch :wink: -
@ Staffy
Wem sagt Du das
-
-
So hier mal ein paar Bilder:) Was meint ihr Podenco oder doch eher whipped Mischling?
Hm lol merk grad dass man ihren Körperbau gar net so gut sieht^^such noch ma nach passenderen
-
Hallo,
schau doch mal auf http://www.pfotenakademie.de unter "ajt-seminare". Vielleicht macht Pia bei Dir in der Nähe ein Antijagdtraining-Seminar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!