Hilfe!!Karpalballen fast abgerissen

  • Hallo!
    Letzten Sonntag hat Bolle sich den Karpalballen leicht aufgeschnitten.Hab Betaisadona drauf gemacht und die Pfote dann verbunden.Sah ein paar Tage später auch wieder ganz gut aus.
    Vorhin beim Spazieren gehen fing er an zu humpeln und der Verband war ganz durchgeblutet.Zu Hause habe ich dann gesehen das der Ballen weiter aufgerissen ist.Er ist fast ab :shocked:
    Habe ihm jetzt erst mal einen neuen Verband drum gemacht.
    Heute abend gehe ich mit ihm zum TA.
    Wollte hier aber mal fragen ob wer damit Erfahrung hat.
    Laut google soll dieser Ballen ja eigentlich keine Funktion haben ähnlich der Wolfskralle.Habe auch gelesen das viele deswegen gar nicht zum TA gehen.
    Sieht aber echt böse aus :( :


    Gruß Jessica

  • Oje...
    Bei unserer Hündin war der auch mal zu 3/4 "eingeschnitten".
    Wir haben ihn damals mehrere Tage fixiert und er ist nach und nach wieder zusammengewachsen.
    Wenn das bei euch aber so doll blutet und er humpelt würde ich definitiv zum TA gehen!
    Gute Besserung!

  • Ich bin ja auch von der Sorte "Mach ich selbst" (nach Abprache mit meine TA-Kollegen*g*).


    Aber wenns jetzt wieder schlimmer ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Vielleicht steckt auch noch ein kleiner Fremdkörper in der Wunde, den man nicht sieht. Und wenn sich das ganze anfängt zu entzünden kanns ja auch noch blöder werden.


    Also lieber einmal zu viel als zu wenig (grad wenn man vorm We steht), auch wenn der olle Ballen eig. nicht sooo wichtig ist ;)


    Gute Besserung!

  • Hallo,


    wenn Dein Hund humpelt scheint er doch Schmerzen in der Pfote zu haben. Schon alleine deswegen und wegen einer möglichen Infektionsgefahr würde ich damit lieber zum Tierarzt gehen.


    Viele Grüße aus HH
    Silke

  • Und, was macht die Pfote?


    Amigo hatte sich mal nen Teil vom hinteren Fußballen fast abgeschnitten, hatte das Foto die Tage auch schonmal in nem anderen Thread gepostet:



    Ich war damit damals auch "zu spät" beim TA - die Wundränder waren schon angetrockent, so dass die Gefahr bestand, dass die beiden Teile nicht mehr zusammenwachsen und für sich vernarben. Zum Nähen oder Klammern war´s zu spät, also ist´s geklebt und fest verbunden worden in der Hoffnung, dass es doch noch anwächst. Ist es dann zum Glück auch :smile:


    Vom Karpalballen hat er sich allerdings auch mal ne Ecke abgeschnitten - allerdings komplett. Hat eine Weile auch immer wieder angefangen zu bluten, ist dann aber mit der Zeit verschorft und auch davon sieht man heute kaum noch was.

  • Hallo!
    So waren gestern also beim TA.Leider hatte es sich schon entzündet :( :
    Er hat es jetzt erst mal getackert.Am Dienstag soll ich wieder hin.Wenn es dann nicht besser ist wird er den Ballen amputieren :shocked:
    Drückt uns feste alle Daumen und Pfoten das es nicht so weit kommt



    Gruß Jessica

  • Ohje, der Arme :( :


    Yannik hatte das auchmal, am normalen Ballen, wurde auch getackert und ist gut verheilt, da wollen wir mal Daumen drücken.

  • Oh je, dann drücken wir auch die Daumen...


    Wenn aber schon ne Entzündung drin ist, wieso wurde dann noch getackert? Ist das nicht eher kontraproduktiv, weil man so die Bakterien in der Wunde "einschließt"? :???: Auf jeden Fall alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!