Vorderbeine sollen operiert werden :-(

• Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt meinem Würmchen mit Euren Meinungen und Erfahrungen helfen?! Mein 9 Monate alter Mischling humpelte gestern nach der Hundeschule und einer Ruhephase plötzlich ganz schlimm und ich ging sofort zum Arzt.

Der hat abgetastet und geröntgt und sagte, dass die Knochen der vorderbeine unterschiedlich wachsen, so dass nun jeweils einer (ich weiß nicht, ob es wie beim Mensch Elle und Speiche heißt) krumm wächst, weil der kürzere den weiterwachsenden aufhält. Das würde das Ellenbogengelenk belasten und so wäre es bei einer Belastung zum Auskugeln gekommen. Nun würde er gern operieren und den kürzeren durchtrennen, damit der andere nicht noch kümmer wird, wenn er denn weiterwächst. Ich bin total besorgt und verängstigt... Vollnarkose, OP, wie danach weiter?

Habt ihr von solchen Problemen schon mal gehört und was würdet ihr tun? Ich gehe heute erstmal noch zu einem zweiten Arzt und hoffe, der beurteilt das anders :-(

Er hat uns übrings Schmerzmittel mitgegeben und heute humpelt er auch garnicht mehr, aber ich werde natürlich Schonprogramm fahren: kein Toben, keine langen Spaziergänge, Treppe tragen. Garnicht so einfach, weil er heute wieder mopsfidel ist und rumtoben will... :-(

Hoffe, hier kann mir jemand meine Angst nehmen und mir sagen, dass mein Würmchen wieder ganz gesund wird und er sein Leben lang mit diesen Beinchen fröhlich durch Leben hüpfen kann :-)

• Da würde ich auch zu einem Spezialisten gehen, bei einem so jungen Hund, zumal er auch noch nicht richtig ausgewachsen ist.

• Danke für den Tipp, werde versuchen, auch bei einem der hier aufgeführten Ärzte einen Termin zu bekommen... ist das denn ED? Mein TA hat es nicht benannt, sondern nur vom unterschiedlichen Knochenwachstum gesprochen :-(

• Hallo,
    das ist eine der typischen, häufiger vorkommenden Skelett-Entwicklungsstörungen des jungen Hundes mit verschiedenen Ursachen, aber derselben Folge, dass es zu Fehlstellungen und ungünstigen "Spannungszuständen" im Bereich von Elle und Speiche kommt, die bei unglücklichen Stopps/Drehbewegungen z. B. dazu führen können, dass es zu Luxationen oder Frakturen kommt.

Dein Hund ist mit seinen 9 Monaten in einem Alter, in dem die sofortige OP nicht unbedingt angezeigt sein muss - deshalb ist Dein Vorgehen, eine 2. Meinung einholen zu wollen, absolut richtig.

Am besten suchst Du Dir dafür jemanden, der auf orthopädisch-knochechirurgische Patienten spezialisiert ist, nicht einfach bloss den nächsten "nomal-"TA ums Eck.

Ein paar Tage Zeit zwecks Termin etc. hast Du auf jeden Fall.

LG, Chris

• Ich fahre übrings gleich zu dem Tierarzt, den meine HuSchu empfohlen hat (er ist aber leider nicht auf der Liste), der nimmt mich heute sogar noch ran, ich muss aber wohl warten.

Ist es eigentlich schlimm, wenn er jetzt schon wieder geröngt wird, erst gestern, heute nochmal beim anderen Arzt? Abgesehen vom Stress für meine Maus?

Liebe besorgte Grüße

• Zitat

Ich fahre übrings gleich zu dem Tierarzt, den meine HuSchu empfohlen hat (er ist aber leider nicht auf der Liste), der nimmt mich heute sogar noch ran, ich muss aber wohl warten.

Ist es eigentlich schlimm, wenn er jetzt schon wieder geröngt wird, erst gestern, heute nochmal beim anderen Arzt? Abgesehen vom Stress für meine Maus?

Liebe besorgte Grüße

Brrrrr.
    Überstürz jetzt mal nichts.
    Eine 2. Meinung einholen zu wollen, ist absolut legitim.
    Jeder Arzt sollte vor einer möglichen OP Verständnis dafür haben.

Dein Hund muss jetzt nicht innerhalb von 48 Stunden noch mal geröngt erden - Du kannst Dir die vorhandenen Bilder von Deinem normalen TA abholen. Kein wirklich guter TA hat ein Problem damit, wenn man seinen Hund noch einem Experten vorstellen will.

Ist denn der empfohlene TA spezialisiert auf Kleintier-Chirurgie?

LG, Chris

• Zitat

Hallo,
    das ist eine der typischen, häufiger vorkommenden Skelett-Entwicklungsstörungen des jungen Hundes mit verschiedenen Ursachen, aber derselben Folge, dass es zu Fehlstellungen und ungünstigen "Spannungszuständen" im Bereich von Elle und Speiche kommt, die bei unglücklichen Stopps/Drehbewegungen z. B. dazu führen können, dass es zu Luxationen oder Frakturen kommt.

Dein Hund ist mit seinen 9 Monaten in einem Alter, in dem die sofortige OP nicht unbedingt angezeigt sein muss - deshalb ist Dein Vorgehen, eine 2. Meinung einholen zu wollen, absolut richtig.

Am besten suchst Du Dir dafür jemanden, der auf orthopädisch-knochechirurgische Patienten spezialisiert ist, nicht einfach bloss den nächsten "nomal-"TA ums Eck.

Ein paar Tage Zeit zwecks Termin etc. hast Du auf jeden Fall.

LG, Chris

Danke für Deine erklärende, erhellende Antwort. Ja, so denke ich auch, dann achtet man lieber darauf, dass er nicht zu wild tobt, aber gleich die Knochen durchtrennen????? Heftig! Den psychischen Schaden kann man ja garnicht mehr gut machen... er ist so vergnügt, vertrauensvoll und munter, nie was schlechtes erlebt und so verhält er sich auch :-)

Was sagst Du dazu, wenn er heute nochmal geröngt wird, schlimm oder vertretbar????

1000 Dank schonmal :-)

• Zitat

Brrrrr.
    Überstürz jetzt mal nichts.
    Eine 2. Meinung einholen zu wollen, ist absolut legitim.
    Jeder Arzt sollte vor einer möglichen OP Verständnis dafür haben.

Dein Hund muss jetzt nicht innerhalb von 48 Stunden noch mal geröngt erden - Du kannst Dir die vorhandenen Bilder von Deinem normalen TA abholen. Kein wirklich guter TA hat ein Problem damit, wenn man seinen Hund noch einem Experten vorstellen will.

Ist denn der empfohlene TA spezialisiert auf Kleintier-Chirurgie?

LG, Chris

Ohje, das weiß ich nicht, dann werde ich mal lieber nicht nochmal röntgen lassen, danke für den Tipp und Mo. hole ich die Bilder von meinem Tierarzt und laß mir einen Termin in der Tierklinik geben, die ist in der empfohlenen Liste enthalten... ach mann, ja, am liebsten würde ich so schnell wie möglich hören, dass keine OP nötig ist, die Sorge ist kaum auszuhalten. Aber lieber bedacht handeln, Du hast recht, danke Dir von Herzen!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!