Entwurmen mit "Einmaltabletten" sinnlos ?
-
BestFriend -
11. November 2010 um 07:50
-
-
Hallo,
da meine Hündin gerade Spulwürmer hatte (hat?) habe ich mich jetzt mal versucht mit dem Thema Entwurmen etwas beschäftigt (habe den Hund erst knappe 3 Monate und daheim hat sich immer meine Mum drum gekümmert
).
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, töten Mittel für die einmalige Gabe (z.B. Drontal plus) NUR die adulten Würmer direkt im Darm oder ??? Das heißt Eier Larven etc. (im Blut, Fleisch ?) werden nicht abgetötet. Jetzt soll ich vom TA aus (da sie ja offensichtlich Würmer hatte -einige tote Spulwürmer im Kot) in 10 Tagen das ganze nochmal geben um dann "alles zu erwischen".
Aber dann bekommen doch wieder nur die Würmer im Darm was ab und kurze Zeit später sind aus Eiern im Hund wieder neue geschlüpft ?Hatte jetzt gelesen, dass z.B.Telmin KH da besser sein soll, da ich das über 5 Tage geben müsste und somit mehr Wurmstadien erwischt werden.
Liebe Grüße,
BestFriend - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entwurmen mit "Einmaltabletten" sinnlos ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo BestFriend,
meine Wurmlogik sagt: Kein Mittel kann alle Entwicklungsstadien des Hundespulwurmes töten. Wenn die Larve aufgenommen wurde, braucht sie schon ein paar Wochen, um "geschlechtsreif" zu werden.
Telmin KH gibst du über 5 Tage, wirst also mehr Würmer erwischen. Aber selbst, wenn man in einem Abstand von 10 Tagen entwurmt, ist die Wahrscheinlichkeit, alle Würmer zu erwischen gering. Würmer kommen nunmal schnell nach. Deshalb die Standardempfehlung jedes Quartal zu entwurmen.
Aber es gibt Profender, mit den Wirkstoffen Emodepsid und Praziquantel. Das Emodepsid tötet wohl auch die Wanderlarven ab. Ich bin da kein Profi, weiß grad auch nur, dass es das gibt.

LG Levke
-
Ich denke auch, dass es viel wichtiger ist, wenn alle Hundehalter in den Tagen der Entwurmung konsequent den Kot so schnell wie möglich in den Restmüll expedieren, damit sich kein Hund daran infizieren kann.
Wo nichts aufgenommen wird und konsequent mit wirksamen Mitteln entwurmt wird, wird sich in aller Regel auch kein echtes Wurmproblem einstellen.
-
Zitat
Hallo BestFriend,
meine Wurmlogik sagt: Kein Mittel kann alle Entwicklungsstadien des Hundespulwurmes töten. Wenn die Larve aufgenommen wurde, braucht sie schon ein paar Wochen, um "geschlechtsreif" zu werden.
Telmin KH gibst du über 5 Tage, wirst also mehr Würmer erwischen. Aber selbst, wenn man in einem Abstand von 10 Tagen entwurmt, ist die Wahrscheinlichkeit, alle Würmer zu erwischen gering. Würmer kommen nunmal schnell nach. Deshalb die Standardempfehlung jedes Quartal zu entwurmen.
Aber es gibt Profender, mit den Wirkstoffen Emodepsid und Praziquantel. Das Emodepsid tötet wohl auch die Wanderlarven ab. Ich bin da kein Profi, weiß grad auch nur, dass es das gibt.

LG Levke
Hallo Czarna,
danke für deine Antwort ! Dann werd ich wohl doch nochmal nachträglich mit Telmin entwurmen !Aber wenn ich dann einmal im Quartal entwurme, ist Sie dann nicht dazwischen total vermurmt (wenn nach einer gewissen Zeit aus nicht erwischten Eiern etc. neue Würmer geschlüpft sind ?)
Aber werd mich mal beim TA bzw. vielleicht besser Hausarzt informieren (bei Menschen macht sich vielleicht jemand noch mehr Gedanken sie im Falle wurmfrei zu bekommen
)Liebe Grüße,
BestFriend -
nachfragen beim TA reicht aus ...
... und mal so als frage: gehst du wirklich davon aus, dass hunde komplett verwurmt sind, außer kurz nach der entwurmung??
denn da könnte ich dir sagen, dass die sorgen unnütz sind. ich geb zum beispiel alle 4 monate ne wurmprobe zum ta. bis jetzt jedesmal negativ.
und nein, ich gebe keine entwurmungstabletten.
meine hunde fressen nur täglich geriebene karotte und 2-3mal die woche hintereinander kokosfett (ätherische öle, die bei würmern nicht beliebt sind).dazu sollte man darauf achten, dass die hunde keinen kot fressen, vor allem nicht von schafen und wildteren.
auch wenn die entwurmungsmittel inzwischen angeblich nicht mehr solche chemiekeulen sind wie noch vor ein paar jahren, würde ich sie nicht unbedingt sinnlos geben wollen.
wenn dein hund durch die probe bewiesen tatsächlich würmer haben sollte, kannst du immernoch entwurmen.
denn schließlich wirken die mittel nicht als prophylaxe, sie beugen keinem befall vor, sondern bekämpfen nur die, die auch wirklich vorhanden sind.
sind keine würmer vorhanden, ist die chemie völlig umsonst im körper!! -
-
würmer sind in normalen Rahmen auch gar kein problem. Nur wenn sie überhand nehmen.
Gibt aktuelle studien das es durch wurmfreiheit auch vermehrt zu allergien kommt.
Ein gesunder hund kommt (muss kommen) mit einer "normalen" anzahl würmer zurecht. Auch ein grund warum es nie einen komplett Wurmfreien hudn geben wird (ausser unter laborbedingungen).Eine gute möglichkeit bei massiven Befall dem ganzen einhalt zu gebieten ist es zu entwurmen und nach ca 2-3 Wochen erneut einmal nachzugeben. Da so die bis dahin wieder adulten bzw larvenstadien getötet werden.
Wie gesagt. Völlig wurmfrei bekommst du keinen hund und ist auch nicht sinnvoll.
-
Ich würde vor allen Dingen auf die Anweisungen des Tierarztes hören - und nicht eigenmächtig noch ein weiteres Produkt hinterher geben.
Der Abstand zur Nachfolgebehandlung hängt mit den Entwicklungsstadium der Eier im Darm zusammen - das macht Sinn genauso wie der TA es Dir empfohlen hat.
Vereinfacht:
jetzt sind Würmer da - die werden durch die Tablette jetzt abgetötet
es sind aber auch Larven da - die werden ebenfalls jetzt schon abgetötet
nur die Eier - die werden erst später, wenn es Larven/Würmer sind durch die zweite Tablette abgetötetDann sollte der Hund wieder wurmfrei sein - und durch entsprechende Vorkehrung (kein Kot fressen, gutes Futter = gutes Immunsystem, plus Karotten und Kokosöl/raspel) auch wurmfrei bleiben.
Ein Humanmediziner kann Dir übrigens nicht weiterhelfen - er kann Dir zwar sagen wie Du Dich schützen kannst, bzw. wie eine Behandlung beim Menschen aussehen würde - aber nicht wie Du den Hund wurmfrei bekommst ohne ihn zu vergiften.
-
Zitat
nachfragen beim TA reicht aus ...
... und mal so als frage: gehst du wirklich davon aus, dass hunde komplett verwurmt sind, außer kurz nach der entwurmung??
Ich war mir ja eben nicht so sicher WO sich die Würmer überall im Hund befinden. Wenn die nur im Darm sind dann passt nach einer (bzw. nach der Nachbehandlung bei akutem Wurbefall) Behandlung ja alles. Ich meine nur gelesen zu haben, dass die Eier und Larven auch im Gewebe wandern und die würden ja von der Wurmkur nicht erwischt !?
Ich gehe mit Hundi jeden Tag ne Stunde in den Wald wo Sie Freilauf hat und ich kann es einfach nícht verhindern, dass Sie hin und wieder was frisst (außer Maulkorb drauf). Sie läuft auch mal in der "zweiten Baumreihe" und übers Feld etc. und plötzlich hebt der Hund schmatzend den Kopf :/
Da würd ich doch gerne alle drei Monate entwurmen, nur damit die Würmer nicht zu viele werden...
-
Die Menge der Würmer ist nur für den Hund von Bedeutung, für den Menschen macht es kaum einen Unterschied, ob ein Hund leicht oder stark verwurmt ist.
Daher finde ich ein angepasstes Wurmmangement besser als stumpfes alle 3 Monate entwurmen.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!