Konstant an der Leine, langweilig für Hund und Halter

• Ich finde beide Ansichten richtig: einen Hund immer an der Leine ist DAS LETZTE, aber LEIDER ist es manchmal nötig (auch bei meiner, macht mich FERTIG, weil ICH ja auch an derLeine bin usw.).

Aber die Hundebesitzer, die ihre Hunde an der Leine lassen aus Unverstand, Bequemlichkeit oder Ängstlichkeit, die würde ich auch am liebsten mal ansprechen. Aber da käme ich aus dem Ansprechen nicht mehr heraus...

Ich denke, die Leute hier im Forum gehören nicht zu dieser Spezies, wir sind eher die, die das zähneknirschend machen.

LG,
    zwilling

• mmh...also ich weiß jetzt nicht genau, wie ich das Thema verstehen soll :???:

...also diese Leutchen die ihren kleinen Hundi nicht von der Leine lassen, immer die gleiche Rute gehen, nicht mit dem Hundi unterwegs komuniziueren...also diese Menschen kenne ich zu Hause aber ganz anders...da wird mit Hundi halt auf ihre Art geredet, halt Kind ersatzmäßig :D ...halt nach ihrer Art, aber sie sind es nich anders gewöhnt und gerade diese Hunde sind die fettesten :hust:

Was ich auch viel schlimmer finde sind nunmal Hunde die AUSSCHLIEßLICH im Zwinger gehalten werden und...jetzt krieg ich bestimmt gleich haue...größere Hunde in Familien mit vielen kleinen Kindern, da diese (also kleine Kinder) verständlicherweise viel Zeit in Anspruch nehmen und für die Auslastung der Hunde sehr wenig Zeit bleibt...oje ich glaube ich bekomme bestimmt einen auf den Deckel...sei`s drum, ich hab jedenfalls schon oft solche Familien kennengelernt, wo der Hund aus besagten Gründen halt nur im Garten Auslauf hat(und zudem auch einfach alleine auf die Strasse gelassen wird) und der Rest der Hundesache nebenher läuft...das ist meine Meinung dazu.

Also ich hab selber 2 kinder, es geht auch nicht sosehr um die Anzahl der Kinder oder dessen Alter, aber es geht um die Zeit die man hat um sich um das Tier zu kümmern.

Ich muß allerdings auch dazu sagen ich gehöre auch zu der Fraktion, die ihren Hund nicht von der Leine lassen können...außer in Ausnahmefällen, wenn KEIN fremder Hund in der Nähe ist oder sie mit ihrer Hundefreundin beschäftigt ist...sonst läßt sie sich nicht mehr anleinen...aber dazu hab ich in meinem Thread :"sind früh sozialisierte Hunde besser abrufbar?" geschrieben...naja das ist alles nicht einfach und trotz das ich sie kaum ableinen kann, kümmer ich mich lange Zeit am Tag mit ihr...sonst könnte ich sie auch nicht auslasten.

liebe Grüße
    Susanne

• Zitat

sei`s drum, ich hab jedenfalls schon oft solche Familien kennengelernt, wo der Hund aus besagten Gründen halt nur im Garten Auslauf hat(und zudem auch einfach alleine auf die Strasse gelassen wird) und der Rest der Hundesache nebenher läuft...das ist meine Meinung dazu.

Nöö, das finde ich genauso schlimm.

Ich kann mir jedenfalls kein Zusammenleben mit einem "Leinen-hund" vorstellen - davon gibt es ja nicht nur kleine Hunde, sondern Hunde aller Größen, Rassen und Alters, leider. Schließlich gibt es für solche, auch noch Alternativen zum Beispiel die Schleppleine oder Freilaufgebiete. Wobei ich den Eindruck habe, dass es meistens einfach an der mangelnden Erziehung scheitert.
    "Wenn ich ihn abmache, dann läuft er weg".
    Würde ich wohl auch tun, wenn ich die Hoffnung nicht hätte, je wieder ohne dieses blöde Ding mehr spazieren gehen zu dürfen.
    Finde's allerdings auch nicht unbedingt schöner, wenn zwar keine Leine am Hund ist, aber dennoch kaum Kommunikation stattfindet.

Für mich wäre das Beides nichts. Ich möchte mit meinem Hund kleine Abenteuer erleben, egal ob mit, oder ohne Leine. Ohne geht's nur meist besser. empfinde auch den örtlichen Leinenzwang als starke Beeinträchtigung :( :

• Naja, wir gehen nicht jeden Tag die gleiche Strecke, also fühle ich mich nicht angesprochen... ABER:

Bei uns denkt wahrscheinlich jeder "Oh Gott, warum ist der Hund so gestresst und zieht wie blöd bei anderen Hunden, Wildtieren, Fährten,...? Ist der nicht ausgelastet? Ist der nicht erzogen? Hat der aaaarme Hund kein schönes Zuhause?? Warum darf der nicht von der Leine??"
    Aber was soll ich sagen? Ich kann die "Fehler" der letzten 2 Jahre nicht in 3 Monaten wegradieren, das braucht eben seine Zeit und viel Geduld.

Ich wünschte, ich könnte sie von der Leine lassen, aber es geht NOCH NICHT!!!! Ihr Grundgehorsam ist einfach noch nicht ausreichend.

Und ich muss wieder einmal sagen: Es ist nicht alles schwarz oder weiß, es gibt auch Graustufen.. ;)

• Für mich wäre es keine dauerhaft akzeptable Lösung einen Hund ständig an der Leine zu halten. Das geht mal während der Läufigkeit oder wenn man einen adulten Hund aufnimmt bis der sich eingewöhnt hat und die wichtigsten Kommandos beherrscht, aber dauerhaft könnte ich damit nicht leben.

• ich sehe das auch des öfteren. das schlimmste beispiel hier ist ein alter schäferhund, immer an der ganz kurzen leine, darf nichtmal schnüffeln, wenn andere hunde dem zu nahe kommen beschimpft frauchen diese gleich als "blöde mistviecher! verschwindet!" usw. da frage ich mich jedesmal: warum hat die dame einen hund?

das zusammenleben mit einem hund bedeutet für mich, auch dem hund seine freuden zu lassen!
    ja klar, wir gehen die meiste zeit im groben auch die gleichen wege, aber eben nicht immer nur ein und denselben und variieren auch, indem wir mal so rum, mal so rum laufen, mein kleiner darf auch in ruhe schnüffeln, wenn er will andere hunde begrüßen, darf auch mal vorlaufen und den weg vorgeben (einmal wollte er unbedingt auf einem bewaldeten damm laufen, ich hinterher und am ende, als es steil wieder runterging, hat er sich nicht da runter getraut und ich stand da,schon halb unten, hund sitzt oben und traut sich nicht :lol: sah bestimmt lustig aus) manchmal rede ich auch einfach mit meinem kleinen zwischendurch, wenn er freiläuft dann spielen wir zusammen, auch an der leine ab und zu (ist nur schwieriger und das stolperrisiko ist höher und es kommt zu "ruck-zieh-leine spann"-situationen ;) )

aber da ist ja auch die frage: gehen die leute, die augenscheinlich nichts mit dem hund machen, denn wirklich nur die runde und gut ist? vielleicht spielen sie nur morgens, abends oder so auf einer wiese, was man selbst nicht mitbekommt? oder im garten oder der wohnung? ich denke es ist da immer schwer zu pauschalisieren bzw. wirklich einen eindruck über die situation zu gewinnen.

ich weis z.b. von einem jugendlichen hier mit großem, bösen rottweiler... trifft man ihn morgens-abends ist er meist nur kurz alleine draußen oder halt mit seinen "ober-coolen-kumpels". da würde man auch denken: "der hund ist nur statussymbol"
    naja, ich habe genau diesen jugendlichen schon öfter nachts, natürlich weit ab von der "jugendszene" dann auf einer wiese gesehen wie er "bällchen-holen" mit seinem ach so coolen rotti spielt :hust: ich denke mal, das werden viele seiner kumpel nie zu sehen bekommen und das gilt wohl auch für viele andere HH die halt erstmal den eindruck haben, der rotti ist nur statussymbol und darf nicht hund sein.

allerdings mit dem dreckig machen, das kenne ich! ich kenne hier alleine drei HH die ihre hunde nicht losmachen, da sie nicht kommen wenn man sie ruft und man nicht will, dass sie sich in schei*e oder ähnlichem wälzen oder anderweitig dreckig werden.
    manche werden bei regen nur kurz zum pipi machen rausgeführt, sie sollen ja nicht nass oder schmutzig werden :x da fragt man sich wirklich: warum???

es gibt genügend hunde, die nie von der leine können, aber auch diese können, dürfen und haben ein anrecht auf kontakte, abwechslung und spaß! auch an der leine kann man viel mit dem hund machen! mein klein freut sich z.b. schon wie bolle wenn er mit seinen heiß geliebten kumpels spazieren gehen kann! alleine das macht ihm freude und den spaziergang toll! wenn er dann noch einen neuen weg anschnüffeln darf, mäusespuren verfolgen oder wir einfach zusammen ein wenig auf einr wiese sonnenbaden, dann ist er auch an der leine zufrieden.

ich finde selbst ein dauerhafter leinengänger kann durchaus ein angemessenes hundeleben führen, wenn man selbst bereit ist, seinem hund eben dieses auch zu ermöglichen! denn vieles scheitert eher an der bereitschaft der HH und solche sollten dann vielleicht lieber darüber nachdenken sich ein anderes haustier anzuschaffen oder es ganz sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!