• Hallo,
    fütter zurzeit 3 mal täglich Trockenfutter (bestesFutter Junior) und 2 x die Woche mittags Rohfleisch mit Gemüse!

Nun fängt sie an das Trockenfutter nur noch aus der Hand zu fressen, packe ich es in den Napf geht sie nicht ran! Kann es was damit zu tun haben, weil sie denkt es kommt wieder was besseres?

Meine eigentliche Frage: Kann ich ihr morgends TroFu geben und mittags im Wechsel Barf oder Dose und Abends wieder TroFu?

Hab Angst wegen Nährstoffmangel oder Überversorgung, gerade da sie ja ziemlich groß wird und alle immer sagen, pass auf wegen den Gelenken!

• Bei deinem Hund würde ich ein Welpenfutter für große Rassen einsetzten. Ich habe immer nur Trockenfutter gegeben, wobei es einmal am Tag die Ration in die Schüssel gab und der Hund fressen konnte wann er wollte. Das funktioniert aber nur mit Trockenfutter. Nassfutter oder Frischfutter würde ich persönlich nicht den ganzen Tag herumstehen lassen wollen.

Deine Fütterung kannst du prinzipiell so durchziehen, nur dann musst du auch sicherstellen, dass er die Schüssel auch leerfrisst.

Weil es wichtig ist, dass gerade der Welpe keinen Mangel leidet, würde ich an deiner Stelle jedoch eine Entscheidung für eine Fütterung treffen. Also entweder nass oder trocken. Später, wenn du auf Erwachsenenfütterung umstellst, so mit einem Jahr, kannst du immer noch abwechselnd füttern. Wie gesagt, meine Meinung und keines der 10 Gebote.

• hey

schau dich mal beim thema barf um. dort steht auch viel über teilbarf. dort bekommst du sehr viele infos.

warum solltest du deinem hund net eine portion trofu und eine portion nafu am tag geben :???:

ich würde allerdings von deinem hund erwarten das er aus dem napf frisst, wenn du das so möchtest! stell deinem hund futter im napf hin und wenn er es nach 15 min net angerührt hat kommts weg. zur nächsten mahlzeit das selbe spiel. nur würde ich dann so lange beim trofu bleiben bis dein hund es gefressen hat, denn sonst denkt er nur: wenn ich das net esse, gibts was besseres.
    natürlich gibts dann auch keine leckerchen zwischendurch wenn der hund net gefressen hat ;)

lg

• Lass das TroFu immer nur ein paar Minuten stehen. Meist schnuppert sie und dreht sich dann um und geht!

Leckerchen bekommt sie eh nur ihr Trockenfutter aus der Hand zum üben, da liebt sie es komischerweise. Nur beim Gassigehen gibts was besonderes (so ne art Bifi für Hunde).

• snoopymaus, es ist ein Welpe. Bei Welpen würde ich nicht das Futter nach soundsoviel Zeit wegnehmen. Der soll fressen, damit er angemessen wachsen und sich gut entwickeln kann.

Und wenn du richtig gelesen hättest, so geht es durchaus eine Portion Trofu und eine Portion Nafu am Tag zu füttern, wenn der Welpe denn auch ordentlich frisst. Tut er es nicht, muss eben eine andere praktikable Lösung her.

• Auffressen tut sie immer alles, sie ist ein richtiger Vielfraß. Nur wiegesagt, frisst sie das Trockenfutter nicht aus der Schüssel. Erst wenn ichs auf die Erde lege, geht sie ran.
    Habe heute den ganzen Tag das Futter in der Schüssel gelassen, sie hat nix davon gegessen. Habs dan rausgeholt und auf die Fliesen gelegt und rats fats wars weg. *komischer Hund*

• Naja also soooo toll isses ja nicht... Meine kleine hat sich diese Marotte auch versucht anzugewöhnen und dann hat sie halt mal 4-6h gehungert. Geschadet hats ihr nicht und sie hat gelernt wenn ichs nich fresse dann muss ich hungern. So frisst sie inzwischen alles was in ihrem Napf landet. Sei es nur Trofu oder gekochtes oder n Mix oder Roh oder oder oder. Wenn die kleine 1-2 Tage mal nicht die angebrachte Menge frisst dann wird sie davon schon nicht sterben oder sonst was für schädliche Folgen davon tragen. Inzwischen ist meine 6 Monate und bekommt nur noch morgens eine Portion und über den Tag verteilt die restlichen Rationen als Belohnung ausm Beutel.

• Hatte ja auch schon überlegt, einfach zu warten, irgendwann wird sie schon fressen.
    Da mein früherer Welpe allerdings mal an Parvo erkrankt war (leider gestorben) und alles damit anfing nix mehr zu fressen, habe ich immer wieder Angst, dass sowas natürlich wieder passiert. Bin also froh, wenn sie frisst.
    Sobald sie mal weniger frisst als normal, kommt die Angst gleich wieder hoch. Genauso wie beim Durchfall. Ist zwar schwachsinn, aber wer einmal parvo miterlebt hat und der eigene Hund im Arm erstickt ist, kriegt den Alptraum nicht los!

Nundenn... werd ihrs wohl erstmal einen Teil aus der Hand oder vom Boden geben und den Rest im Napf lassen. Und mittags wird eh geschlungen bei rohfleisch oder dose :)

• Wie gesagt meine Hündin würde nie und nimmer aus der Hand oder vom Boden fressen dürfen nur weil Madame sich zu fein iss ausm Napf zu fressen... klar kann ich die Sorge verstehen aber da sie ja sobald das Futter in deiner Hand oder aufm Boden liegt frisst ist es da ja augenscheinlich nicht. Trotzdem mein Beileid für den tragischen Verlust des Babys :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!