Wachstumsschmerzen Junghund 6 Monate

• Hallöchen, schalte mich zwar etwas spät dazu, aber mir ganz kurz zum Labradorwelpen von meinen Freunden: die arme wutz hatte mit 5 Monaten schon ihre erste Knochenhautentzündung. Und die ziemlich heftig und der Welpe war mit Schmerzmitteln und extrem eingschränkten Bewegungen ersteinmal aus dem Gefecht gesetzt Ich habe keine Ahnung, wie lange Eure großen Runden andauern, aber es ist unbedingt wichtig, zu beachten, daß es nicht übertrieben wird. Zumal der Welpe außerhalb seiner Gassi/Spaziergänge in der Regel auch so viel unterwegs ist, weil der die Welt und erst recht die Wohnung, das Haus, gaaaaanz genau inspizieren muß. Meine Freunde haben es damals aus Unwissenheit wohl auch etwas übertrieben. Zu allen Seiten hin: es ist nicht böse gemeint. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß eine Überanstrengung schneller geschehen ist, wie man schauen kann. Wachstumsschmerzen und Co. muß man halt auch immer individuell auf die Rasse und den jeweiligen Hundetyp abstimmen. Einer schießt schneller in die Höhe wie der Andere. Einer ist 5 Stunden am Tag sehr aktiv auf seinen stämmigen, kleinen Beinchen + Körpergewicht unterwegs, der Andere weniger.
    Was ich aber eigenlich kurz und bündig schreiben wollte, ist: egal ob Wachstumsschub oder Knochenhautentzüdung o.ä.: das ganze Ding ist nicht in einer Woche vorbei, erst recht nicht mit Schmerzmitteln. Es braucht einfach Zeit, Geduld und Ruhe....bin mir sicher, daß Ihr die richtigen Ansprechpartner habt und sorgfältig damit umgeht. Ihr seid nicht die einzigen, die das Problem haben...und es wird wieder gut werden. Viel Glück.

• Danke.
    OCD-ED-HD habe ich alles im Hinterkopf.
    Das ist ja auch ein Grund warum ich so unruhig bin.
    Werde mich aber jetzt solange Emma jetzt wieder so gut läuft an die Weisung des TA für 3-4 Wochen halten. Wenn er dann nach der Untersuchung doch zum Röntgen rät, geht das schnellstens los.
    Sollte ich in dieser Zeit es vorher schon nicht mehr aushalten, werde ich auch vorher einen Röntgentermin machen.
    Ich bin ein sehr ungedulgier Mensch in der Beziehung und hadere nun zwsichen abwarten und nicht abwarten können wie sich die 3-4 Wochen ergeben.

• Bei meinem Hund wurden damals auch Wachstumsschmerzen aufgrund von zu schnellem Wachsen diagnostiziert. Wir mussten das Futter umstellen, ein Futter mit nidrigem Calcium und Phosphat Gehalt, also Erwachsenenfutter und dazu weniger Proteiine, weniger als 25%.

Später stellte man aber fest, dass es wohl Anaplasmose war (Zecken). Auch hatte meine Hund ein Wirbelsäulenproblem, das man erst 4 Jahre später festgestellt hat.

Bei Lahmen vorne fällt mir noch ED ein. Ich würde auf alle Fälle den Hund bald röntgen lassen oder genauer schauen lassen. Gibt es keine Spezialsiten, wo du hingehen könntest?

• Hallo!

Meine Hündin hatte es auch, da war sie 8-9 Monate alt. Es trat 1x auf, habe einen TA draufschauen lassen und nach 1 Woche Schonung wars wieder weg. 2 Wochen später gings wieder los, wieder vorne rechts. Ich habe sofort röntgen lassen, hatte auch ED im Kopf. Zum Glück :gott: ist da alles ok. Dieses Mal gabs 3 Wochen Schonung. Spaziergänge nur an der Leine, Auslastung über Kopfarbeit, soweit möglich. Keine Schmerzmitel. Hunde überschätzen sich dann ganz gerne mal und machen mehr als sie sollten.

Sollte es wirklich nur vom Wachstum kommen und das Röntgenbild unauffällig sein, würde ich das Programm zurückschrauben. Schonung. Ist nicht einfach bei einem jungen Hibbel, aber das beste was du machen kannst. Alles Gute!

• Zitat

Bei meinem Hund wurden damals auch Wachstumsschmerzen aufgrund von zu schnellem Wachsen diagnostiziert. Wir mussten das Futter umstellen, ein Futter mit nidrigem Calcium und Phosphat Gehalt, also Erwachsenenfutter und dazu weniger Proteiine, weniger als 25%.

Später stellte man aber fest, dass es wohl Anaplasmose war (Zecken). Auch hatte meine Hund ein Wirbelsäulenproblem, das man erst 4 Jahre später festgestellt hat.

Bei Lahmen vorne fällt mir noch ED ein. Ich würde auf alle Fälle den Hund bald röntgen lassen oder genauer schauen lassen. Gibt es keine Spezialsiten, wo du hingehen könntest?

Eiweissreduzierung!
    Das hat mir der TA auch geraten. Sie bekam ja Josera Kids. Das ist ja in deinem Bereich drin. Ich meine, es hat 24 oder 25 %. Aber allerdings natürlich mehr Calcium als Adultfutter.
    Adultfutter liegt ja auch in der Regel in diesem Bereich. Reicht das dann?

• Kleiner Zwischenbericht: Kein humpeln mehr, aber ich schone dennoch.

Habe zwar auf Adultfutter umgestellt, aber bin eigentlich noch nicht ganz zufrieden (glaube ich).
    Das Adultfutter hat Proteinmäßig ähnliche Werte wie das Josera Kids, welches ja eigentlich für ein Junghundfutter recht moderat ist.
    Sollte ich momentan noch weiter runterfahren: Füttere jetzt ein Trofu mit 23% RP.

• Hallo samos65,

unser Ninjo (Mali-Husky-Mix) hatte im Alter von 7 Monaten auch einen Panostitis-Schub mit unterschiedlicher Lahmheit, mal auf einzelnen Beinen, dann auf allen vieren. Es wurd nach einer Woche so schlimm, dass er nur noch lag, wenn wir unterwegs waren und kurz stehen blieben, hat er sich sofort hingelegt. Er hatte auch mehrere Tage Fieber, fast 42 Grad, ihm ging es richtig schlecht, hat in drei Wochen 7 Kilo abgenommen. Wir haben das Futter umgestellt, Schmerzmittel und was gegen das Fieber gegegeben. In der Zeit lief er nur an der Leine und kurze Runden, konnte natürlich auch nicht ins Auto oder aus dem Auto raus springen, habe ihn immer gehoben und da hatte er schon 25 Kilo :|

Auf dem Röntgenbild konnte man leichte Wölkchen erkennen, aber erst beim zweiten Röntgen.

Er hatte bisher nur diesen einen Schub, ist jetzt 16 Monate alt und ich hoffe auch sehr, dass keiner mehr kommt!

Bei euch hört es sich ja schon besser an, viel Glück, dass es so bleibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!