
-
-
Hallo,
ein Katzenklo ersetzt ganz klar nicht den Weg nach unten. Außerdem ist das auf jeden Fall kontraproduktiv, weil ein Welpe nicht unterscheiden kann zwischen normalem Fußboden und Katzenklo. Er lernt dann, dass drinnen machen völlig okay ist und genau das Gegenteil soll ja erreicht werden.
Ich habe einen Chihuahua, wir haben hier zwar keine wirklichen Treppen (außer am Bhf), aber da wird er getragen. Er ist zwar ein echtes Fliegengewicht, aber ihr könnt euren Welpen bis zu seinem ersten Lebensjahr sowieso gar keine Treppen steigen lassen, wegen der Gelenke. Und da gilt auch, runter ist schlimmer als hoch.
Wegen den offenen Treppen müsst ihr echt aufpassen, das kann richtig ins Auge gehen. Wie schon erwähnt, wir haben keine Treppen, aber bei meiner Freundin und bei meinem Freund gibts es offene, die gleich 3 Stockwerke verbinden. Wenn man da von oben was runterwirft, ist es unten angekommen matsch. Also da würde ich den Hund lieber tragen, oder das irgendwie absichern, das ist sonst viel zu gefährlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Treppen bei uns sind geschlossene Steintreppen in einem Hausflur, keine offenen.
Ich weiß natürlich, dass der Welpe keine Treppen steigen soll, solange er sich im Wachstum befindet ist das ja kein Thema. Es ging mir um die Zeit danach, wenn der Hund erwachsen ist.
Habe da auch solche Hundetaschen gesehen. Vielleicht könnte man die als Transporthilfe benutzen.
-
Hallo,
also wenn die Treppe geschlossen ist, steht dem Treppensteigen eigentlich nichts im Wege. Kommt aber auch darauf an, wie oft der Hund am Tag hoch und runter muss.
Dann ob der Hund irgendwann Gelenkprobleme bekommt und schließlich im Alter ist es wahrscheinlich überhaupt nicht mehr möglich.Ich würde mir das noch mal gut überlegen, ob ihr ihn das erste Jahr wirklich immer tragen wollt.
-
Ich denke auch, dass Treppen bei einem Hundewunsch das geringste Problem sind.
Gibt ja auch nette kleinere Rassen. Hast du dich schon in den Charakter von Bulldogen verliebt oder wäre vielleicht sogar eine andere kleinere Rasse geeigneter?
(Ein kleiner Tipp: Hündinnen sind in der Regal nicht so schwer wie Rüden. Wenn du dir ein Bulli-Mädel zulegst, sparst du wahrscheinlich noch ein wenig Gewicht ein. ;))LG
-
Ich hab nen Englaender hier und die lass ich auch keine Treppen laufen...auch mit 1jahr nicht.Runter sowieso nicht.Da faellt ganz schoen Gewicht auf die Gelenke.
Rauf darf sie ab und an aber dann auch nur langsam.
Im Welpenalter ist es eigentlich kein Problem die kleinen Knoedel zu tragen.
Da sind sie noch schoen leicht4 stock ist auf jeden Fall ein Stueck, macht aber Muckies in den Armen
Ich muss nur in den dritten.Meine hat aber auch paar Kilo mehr.
Es laesst sich machen.
Es gibt auch Tragehilfen, falls es dir spaeter doch zu schwer werden sollte. -
-
Also bei den Franz. Bulldoggen gefällt mir schon das Wesen. Und sie sind eben keine Schönheiten, mehr Charakterhunde.
Mir ist eben auch wichtig keine problematische Rasse am Anfang zu haben, da es ja mein erster Hund werden wird.
Trotzdem ist ein Chihuahua für mich keine Option. Nichts gegen die Halter, aber jeder hat wohl Hunderassen, die (egal ob von der Optik oder dem Naturell) nicht in Frage kommen...Mittlerweile ist das Thema bei uns täglich auf dem Tisch und wir machen uns sehr viele Gedanken darüber...
Und Tatsache ist, dass mein Freund nun doch darüber nachdenkt umzuziehen, dem möglichen neuen Mitbewohner zuliebe...Momentan haben wir uns noch nicht "verliebt". Wir schauen noch in Tierheimen und bei Züchtern, sind nun auch nicht auf die Rasse festgelegt, aber es hat noch nicht geklickt. :/
Zumal auch viele "Nieten" dabei waren, also meiner Meinung nach nicht verantwortliche "Züchter" usw...Wir sind nun überein gekommen, dass es (im Fall, dass wir einen finden) noch ca. ein halbes Jahr mit Tragen gehen wird, und wir dann nach einer neuen Wohnung schauen können... Zumindest einer mit Aufzug.
Wichtig ist mir nur, dass ein Hund es bei uns so gut wie möglich hätte. Deswegen bin ich auch schon so früh hier Mitglied geworden und nerve Euch mit meinen Fragen!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!