• Hallo.
    Unser Jack-Russel hat seit ca 1 Woche leckende Augen. Angefangen hat es mit Schlaf am Auge, zwischendurch leicht gelblich gefärbt, jetzt aber wieder klar.
    Er hat das schon mehrfach gehabt, nur dann immer nur mal einen oder zwei Tage. Nun hält es schon fast eine Woche an.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was wir tun können?

• Ich nehme an, du meinst tränende Augen.

Da der Knirps noch recht jung ist, könnte es sich um eine für Junghunde nicht ganz ungewöhnliche juvenile Konjunktivitis handeln. Geh mit ihm zum TA. Und bevor da rumgeschabt wird, versucht es erst einmal medikamentös.

cazcarra

• Hallo,
    unser Rauhhardackel (9 Monate) hat das auch öfters - juvenile Pyodermie. Man sagte uns, dass junge Hunde öfter Probleme mit der Bindehaut hätten, Dauer so lange, bis das Immunsystem richtig ausgereift ist. Wir haben eine Salbe bekommen, die wir in die Augen geben sollen. Zuerst versuchen wir aber immer, Wattepads, mit heißen Wasser angefeuchtet, auf das Auge für ca. eine Minute zu legen. 2x täglich, und nach 2 Tagen wars immer vorbei. Die Salbe haben wir noch nie gebraucht.
    Wie alt ist denn Dein Jack Russel? Sollte es nicht besser werden, würde ich jedoch auch mal zum TA gehen.
    Viele Grüße,
    Susi

• Lass den TA einfach mal drüberschauen.

Alanna hatte das auch, an manchen Tagen auch heute noch. Sie ist allerdings nur ein Sensibelchen und verträgt den Wind nicht (ich "heul" dann auch immer).

• Frau Schmitt hat das auch immer mal wieder.

Ich nehme dann eine Salbe aus der Apotheke: "Posiformin 2%". Die kostet um 5 Euro. Die mache ich einmal am Tag in die Bindehäute und nach einigen Tagen ist es wieder besser.

• Hallo... Danke für die tollen Tipps... Wollte heute das mit dem feuchten Lappen ausprobieren, als ich gesehen habe, dass er ein Haar von mir im Auge verknotet hatte... Habs entfernt und seitdem tränt sein Auge fast gar nicht mehr... Warte nun erst einmal ab, bevor ich wirklich zum TA gehe... Wenn es nun in ein/zwei Tagen noch aktuell ist, gehe ich nach klar hin...

Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!