Konsequente Erziehung
-
Carause -
8. November 2010 um 12:44
-
-
Konsequenz bedeutet für mich, dass ich situationsgebunden meinen Willen durchsetze. Wenn ich ein Verhalten als negativ bewerte, sorge ich dafür, dass es unterlassen wird.
Dafür muss ich aber nicht grundsätzliche Verbote aufstellen, das geht auch einfach situationsgebunden.
Meine Hunde dürfen auf die Couch - aber nur auf Einladung. Es kann vorkommen, dass ich sie mal 2 Wochen lang gar nicht hochbitte, dann aber wieder 3 Abende in Folge oder so. Das ist auch okay, weil sie ein Verbot von mir akzeptieren und dann nicht weiter hinterfragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Konsequenz bedeutet doch lediglich, dass das was ich nicht möchte niemals zulasse.
Also nicht heut mal ja morgen mal nein.Wichtiges Thema bei der pos. Bestärkung. weil da die Fehlerquote- also hund macht was richtig und ich verpenns zu bestätigen,mich im Lernprozess wieder zurückwirft. Bei einigen treiningsdingen schwierig in der Umsetzng, da wir ja die Aussenwelt und Aussenreize nicht 100% kalkulieren können.
Das heisst ich muss bestenfalls JEDESMAL pos bestärken wenn hund erwünschtes Verhalten zeigt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!