Kampfhunde und Holland,kann man sie mitnehmen?

• Ich habe vor längerer Zeit mal gehört, dass in Holland die Kampfhunderassen wohl verboten sind. Wenn man als Urlauber dort mit einem solchen "erwischt" wird, wird der beschlagnahmt.
    Jetzt hatten wir mal überlegt, sollte es nochmal einen einigermassen schönen Tag am WE geben mit den Hunden einen Ausflug an die Nordsee zu machen, den Tag dort zu verbringen, was zu essen und wieder zu fahren.
    Jetzt die Frage: Entspricht das was ich oben geschrieben habe wirklich der Wahrheit und ist es noch aktuell?
    Und wenn auf welche Rassen bezieht es sich? Die der Liste 1 oder auch Liste 2?
    Wenn ich da nur irgendein Risiko eingehe fällt der Ausflug dann aus, aber würde es gerne mal wissen

• hallo apanatschi

als ich vor 2 jahren nach irland mit dem hund wollte habe ich ein prospekt vom TA bekommen. in diesem standen alle länder und ihre auflagen für urlauber-hunde.
    frag doch mal bei deinem TA nach diesem prospekt.

evtl. wirst du aber einen tollwut-nachweis machen müssen und der dauert etwas bis er da ist und ist auch nicht lange gültig!

• Die RAD ist außer Kraft.
    Und für Hunde mit FCI-Papieren gab es eh keine Einschränkungen.

Schön war das nicht und gut, dass diese Regelung weg ist. Reisen ist also möglich.

LG
    das Schnauzermädel

• Och das ist ja schön. dann will ich mal hoffen, dass es demnächst nochmal ein einigermassen schönes Wochenende gibt vom Wetter her.
    Aber nach Holland glaube ich braucht man keinen Tollwutnachweis.
    Da dürfte doch der EU-Heimtierausweis genügen oder? Den müsste ich dann aber nochmal neu ausstellen lassen, da ich die Impfausweise der Hunde nicht mitbekommen habe.
    Aber der Ta kann die Tollwutimpfung in den neuen ja eintragen wenn er sie im Computer hat oder?
    Gilt denn dann für in Deutschland Maulkorb ubnd Leinenbefreite Hunde diese Befreiiung auch in Holland?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!