• wir haben nun seit einem monat unseren collie-labbi-husky-jagdhundmix.
    fressen ist bisweilen kein problem.
    anfangs haben wir "junior maxi" von bosch (trofu) ,ab & an mal mit magerquark,ne kartoffel usw., gegeben was er völlig problemlos vertragen hat. hatten dann zum testen ein biofutter m. karotten(auch von bosch) genommen was er überhaupt nicht vertragen hat.
    haben wir auch gleich wieder von der speisekarte genommen.
    seit etwas mehr als einer woche stellen wir ihn nun auf "junior" von bestesfutter.de um.
    hier & da gibt es auch mal kartoffel,quark o.ä. mit ins trofu.bis hier auch kein problem.
    heut morgen ca. 2-3 std. nach der ersten mahlzeit(so gegen sieben,nur trofu) fing er an sein futter rauszuwürgen. nicht alles auf einmal, sondern immer mal "nen schwung" teils verdaut/teils unverdaut & wollte "es" auch gleich wieder fressen.
    nach einer großen runde gegen zehn war soweit alles gut, er ist nicht schlecht drauf, toben/spielen mit anderen hunden, alles wunderbar. auch die losung ist wie gewohnt i.o.
    jetzt wo ich am tippen bin würgte er durchsichtigen schleim raus, sprich sein magen scheint leer zu sein.
    denke das es nicht unbedingt am futter liegt.
    vielleicht ne art infekt?
    da er mit 15 1/2 wochen stattliche 12 kilo wiegt wäre ein fastentag nicht hochproblematisch...nur um abzuwarten.
    wären für jede mutmaßung offen, ebenso für ernährungstipstips in solch einem fall(z.b. zwieback & fencheltee?)...

• Also ich würde keinen fastentag einlegen, der magen muss ja ein wenig zu tun haben. Du kannst falls du hast ein suppenhunh kochen, am besten ganz ihne gewürze, das huhn in kleine stückchen teilen gekochten ungewürzten reis drunter mischen und deinem Hund jede Stunde zwei esslöffel davon geben. Dmait es nicht so trocken ist etwas von dem wasser in dem das Huhn gekocht wurde drübergeben.
    Das ist magenschonend. Wenn der magen nichts zu tun hat ist es eher schädlich!

• Wenn er weiter Kötzerchen macht, würd ich zum TA.
    Ansonsten: Mit Reis und Hühnchen (beides gekocht :gut: ) anfangen.
    Notfalls gehen auch die Hipp-Gläschen (ich nehm dann immer Karotte-Hühnchen-Reis).
    Mein Bud hatte vor zwei Wochen auch einen Infekt.

Eher ungünstig finde ich das Schleimgewürge, vielleicht ist noch was im Magen?
    Könnte er einen "Fremdkörper" verschluckt haben?
    Ich weiß, das ist bei (jungen) Hunden fast nicht auszuschließen (dass er unbemerkt etwas aufgenommen hat).

Und darauf achten, dass er viel trinkt!!!

• also kein fastentag...da wird sich aber jemand freuen. :roll:
    wegen fremdkörper(das naheliegendste) haben wir auch schon gedacht, deswegen die idee mit dem fastentag.
    huhn/reis wurde uns auch schon vorgeschlagen. ebenso fencheltee & zwieback.
    zum ta wollten wir nicht gleich rennen zumal er ja sonst nen fitten macht...

• Nicht gleich, nur Beizeiten, wenn er weiter bricht.
    Das muss aber jeder selbst entscheiden.
    Ich hab nachts den Notdienst angerufen, bin aber (begründet!) Hundehypochonder :p!

Sauerkraut rein (Fremdkörper)

• :smile: Bei unserem kam das auch vor, bis...ich die Idee hatte, ihn erst NACH dem Gang am Morgen zu füttern. Bestens. Und bei unserer Vierpfote wichtig: abends noch mal eine Mahlzeit, sonst kommt gegen Morgen diese weiße Schleim-Spuckerei wegen des leeren Magens. Alles Gute!

• Also falls er wirklich einen fremdkörper drin haben sollte, hilft der Fastentag nichts! Aber er scheint ja auch nicht die ganze Zeit zu würgen?

Ansonsten würde ich ihm jetzt erstmal schonkost vorsetzten, Huhn und Reis oder Hüttenkäse, bzw. Quark.

Stress hat er nicht zufällig oder? Meine erbricht manchmal wenn sie sich ganz arg aufregt...

• Paule hatte das auch, der hat 8 mal oder gar mehr erbrochen bis nur noch Schleim kam.

sind dann gleich zum TA, der dann einen Infekt festgestellt hat. Er hat dann 3 Tage Antibiotika bekommen und an diesem Tag nur noch Hüttenkäse. Hat dann auch nicht mehr erbrochen.

Kurz bevor hat er übrigens auch noch mit nem anderen Hund getobt, die Mattigkeitserscheinungen vom Infekt zeigten sich wirklich erst zwei Tage später und hielten eine Woche lang an. (wobei er auch hier gespielt hätte wenn ich ihn animiert hätte)

Ich glaub ich würd ihn vom TA anschauen lassen...(vielleicht kannst du mal die Lymphnkoten abtasten, ob die geschwollen sind?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!