habe gerad ein wirklich sehr großes Problem...

• Wenn ich mir so einige der anderen Beiträge der TS anschaue... in einigen steht, die Kinder könnten den Hund am Schwanz ziehen, über Kopf halten uä.
    Und ich denke genau da liegt das Problem.
    Die TS geht davon aus das der Hund das alles Toll findet wenn die Kinder alles mit ihm machen. Tut er aber nicht. Kinder scheinen zur Bedrohung geworden zu sein. Die aus dem eigenen Rudel werden nicht gebissen, aber fremde.
    Aber wenn der Hund keinen Respekt und Schutz von seinen Menschen erhält wird er auch keinen vor Fremden haben.

• Ich will nun nicht behaupten das die Kinder das wirklich alles tun was die TS so schreibt.
    Aber eine Grundhaltung dem Hund gegenüber ist zu erkennen.

• Hallo,
    mmh, bist Du Dir sicher, dass Dein Hund nicht mal eine schlechte Erfahrung mit Kindern gemacht hat? Wir hatten ein ähnliches Problem, an dem ich selber Schuld war. Ich habe auch ein Kind und einen 1,5 J. Junghund. Da wir immer Tiere hatten, ist mein Sohn im Umgang mit Tieren sehr vorsichtig und freundlich. Er hat das von Anfang an gelernt, dass auch die Tiere ihren Bereich haben. Nun ist er in einem Alter, wo auch viele Freunde zu Besuch kommen - auch die waren nie ein Problem. Jetzt habe ich Trottel vor ca. 1/2 Jahr bei dem kleinen Nachbarsjungen (knapp 2) nicht gleich eingegriffen, als er den Hund streicheln wollte. Habe blöderweise von meinem Sohn auf andere Kinder geschlossen. Und, was ist passiert, der Junge hat meinem Hundi in die Nase gekniffen - schneller als ich gucken konnte. Und schon hatten wir ein Kinderproblem - jedenfalls was fremde Kinder betrifft. Ich hätte mich dafür sooo ohrfeigen können - war ganz klar mein Fehler :gott: .
    Aber wir haben es wieder hinbekommen. Habe alle Kinder angewiesen den Hund absolut nicht zu beachten, nicht anzuschauen. Später dann auch wie ausversehen mal ein Leckerchen fallen zu lassen.... Inzwischen hat mein Hund seine Angst überwunden. Er hat allerdings nie gebissen, nur geknurrt und das auch nur an der Leine wenn er nicht ausweichen konnte.

LG
    Alex - übrigens auch aus der Osnabrücker Gegend ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!