habe gerad ein wirklich sehr großes Problem...

• wir haben einen Tibet Terrier Mix der fast 1,5 Jahre jung ist.... sie ist superlieb, meine Jungs können mit ihr alles machen...sie könnten sie sogar kopfüber hochheben und sie würde nichts machen.... aber sobald fremde Kinder kommen, tickt sie aus.... sie bellt, schnappt nach ihnen( den besten Freund von meinem Kleinen hat sie richtig gezwickt sodass eine dicke rote Stelle zu sehen war...was die Eltern nicht wirklich lustig fanden....
    ich versteh das nicht.... wir haben sie seit sie 12 Wochen war...sie ist es von Anfang an gewohnt dass hier in der Wohnung und draußen im Garten Kinder rumlaufen und toben....aber seit einiger Zeit findet sie das gar nicht mehr lustig...

ich muss sie jedesmal wegsperren wenn Kinderbesuch kommt, weil inzwischen alle Kids Angst vor ihr haben :sad2: und genau das will ich nicht....
    aber ich kann sie auch gar nicht neu an Kinder gewöhnen, weil dann gar keiner mehr kommen würde wenn ich sie nicht wegsperren würde...

bin absolut ratlos und hoffe auf hilfreiche Tipps....

• Es gibt sicherlich viele Tipps zum Thema Hundeerziehung. Da in deinem Fall aber Kinder im Spiel sind, würde ich dir raten das sich ein kompetenter Trainer der Sache annimmt. Wenn du uns verrätst woher du kommst, wird dir der eine oder andere sicherlich einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen können, der sich das bei dir zu Hause einmal ansieht. Und glaub mir, Trainer sind nicht immer so teuer, es lohnt sich wenn du am Ende einen Hund hast, der unbefangen mit Kindern umgehen kann :)

• Du hast einen Tibet Terrier ;-) und der ist nun langsam erwachsen.

Zitat: "Charakter:
    Der muntere und lebhafte Tibet Terrier ist ein fröhlicher Begleiter und liebevoller Familienhund. Bei gesunder Aufzucht und sorgfältiger Pflege entwickeln die Tibet Terrier die Fülle ihrer guten Eigenschaften. Ihre Besitzer werden nicht müde, ihr frohes, anhängliches, aufmerksames, wachsames und intelligentes Wesen immer wieder zu loben. Wer zum Kreis der Hausgemeinschaft gehört, wird durch ungezwungenes Spiel und unaufdringliche Freundschaft ausgezeichnet. Er ist ein entschlossener Wächter, abweisend gegen alles Fremde, aber weder wild noch streitsüchtig."

Quelle: http://www.tibetterrier.net/1657063.htm

Edit: Wende Dich doch mal an couchpotatoe alias Diana https://www.dogforum.de/nickpage.php?user=couchpotatoe
    Sie hat auch so ein Wuscheltierchen und ebenfalls Kinder.
    Vielleicht kann Sie Dir weiterhelfen.
    Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Doris

• abweisend gegen alles Fremde ok...aber er muss nicht anfangen zu zwicken.... das geht nun doch ein Stück zu weit....

• Zitat

Es gibt sicherlich viele Tipps zum Thema Hundeerziehung. Da in deinem Fall aber Kinder im Spiel sind, würde ich dir raten das sich ein kompetenter Trainer der Sache annimmt. Wenn du uns verrätst woher du kommst, wird dir der eine oder andere sicherlich einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen können, der sich das bei dir zu Hause einmal ansieht. Und glaub mir, Trainer sind nicht immer so teuer, es lohnt sich wenn du am Ende einen Hund hast, der unbefangen mit Kindern umgehen kann :)

wohne im Landkreis Osnabrück, habe mich schon nach einem Trainer erkundigt....aber ehrlich gesagt kann ich mir momentan keinen leisten....leider.....obwohl das wohl die einzige Möglichkeit ist um die Süße wieder auf den richtigen Weg zu bekommen....

• Zitat

abweisend gegen alles Fremde ok...aber er muss nicht anfangen zu zwicken.... das geht nun doch ein Stück zu weit....

Nun ja, DAFÜR seid Ihr ja da, ihm zu sagen, was ok ist und was nicht.
    Das Wort "entschlossen" finde ich schon ziemlich aussagekräftig.

Von daher finde ich den Tipp von Sonja hinsichtlich eines Trainers wirklich sehr gut, denn manchmal sieht ein Außenstehender einfach viel eher, was man falsch macht.

Da reichen auch oftmals schon ein paar Stunden, muss ja nicht gleich ne 10er Karte sein ;-)

Aber ich würde das lieber gleich jetzt in Angriff nehmen, bevor sich dieses Verhalten festigt.

Liebe Grüße

Doris

• würde ich im Grunde ja auch sofort machen, aber ich bin seit kurzem allein mit meinen Jungs und Hund und habe dadurch auch kein Geld für nur 3- 4 Std Hundetrainer..... aber scheinbar gibt es keine Weg drumherum... :|

• Zitat

meine Jungs können mit ihr alles machen...sie könnten sie sogar kopfüber hochheben und sie würde nichts machen....

Was meinst Du mit "meine Jungs können mit Ihr alles machen"?
    Ist es vielleicht möglich das Deine Jungs Dinge mit ihr machen,welche der Hund zwar noch gerade so duldet aber dabei eine Abneigung gegen Kinder entwickelt?

• Das würde mich auch mal interessieren :???:

Was machen die Kinder denn alles mit dem Welpen/Junghund :???:

• Du hast vor 2 Monaten bereits gepostet, dass es entsprechende Probleme gibt: https://www.dogforum.de/fpost8595740.html#8595740

Schon im Februar hast Du hier die Problematik mit dem Bellen geschildert.

Irgendwie scheint mir, dass wir hier ohne Ende raten können, einen Trainer ins Haus zu holen und Du ignorierst es eh geflissentlich :-/

Da frage ich mich schon, warum Du eigentlich nachfragst? Es gibt hier keine Zauberer, aber Leute mit Erfahrung mit Hunden allgemein und Tibet Terriern im Speziellen. Und viele empfehlen, einen Trainer zu bitten, Dir zu helfen.

Du hast nicht viele Möglichkeiten, denn Du hast zwar einen "süßen Wuschel", aber eben eine Rasse, die als Wachhund gezüchtet wurde. Das ist was ganz anderes als ein Berner Sennenhund, den Du wohl vorher hattest.

Ich hoffe für Euren Hund, dass Du die Notwendigkeit einsiehst, einen Trainer ins Boot zu nehmen. Aber auch für Deine Kinder, denn schlussendlich wird - sofern Du weiterhin nichts tust - der Hund nicht bei Euch bleiben können.

Viele Grüße

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!