• Achso. ja wie schonmal gesagt gibts überall schwarze Schafe und meine waren echt in Ordnung :gut:

SD .. ist bestimt Schilddrüse oder :???: Muss ich gleich mal beim Tierarzt anrufen, und mich informieren.
    (er hat nämlich auch ab und zu Durchfall und keiner kann sich erklären warum ( vll doch gegen bestimmte Anteile des Futters unverträglich ??) :???:

• Bei meinem Hund ist es so dass die SD (Schilddrüse) in Ordnung ist.
    Er braucht auch Massen an Futter, wenn ich barfen würde, würde er über 5% bekommen.
    Er hatte immer DUrchfall, verursacht durch Giardien und, wie ich vermute, zu viel Fett durch die riesen Barf Menge.

Seit ich teils roh füttere, teils TroFu und Dofu, hat er nicht einmal wieder Durchfall gehabt.
    Untersuche bitte die SD mit allen wichtigen Werten und mache ein Futtertagebuch.
    Daran kannst du dann sehen wann er Durchfall bekommt.
    Ich weiß nicht wie Reico deklariert ist, natürlich kann es sein dass in dem Futter eine Sorte Fleisch oder ein Zusatzstoff ist was der Hund nicht verträgt.
    Häufig ist es Rind oder Mais/Weizen. Wir haben in der Huschu alleine 3 Hunde die Rind nicht vertragen.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Futterhersteller wenn sie nicht genau draufschreiben welches Tier das ist, immer verschiedene Tiere reinpacken dürfen, je nachdem was gerade billig verfügbar ist.
    Das müsste man mal beim Hersteller anfragen.
    So könnte es ja (vielleicht) sein, dass in der einen Charge Rind, in der anderen Schwein enthalten ist.
    Keine Ahnung.
    Bei meinem ist es definitiv Fett, alle Trockensachen die fettig sind verursachen blutigen Durchfall.
    Genauso wie Frolic Leckerlies.

• Genau ich hab ihn auch auf Giardin und Coxidien untersuchen lassen , war aber alles soweit in ordnung. hab nur son blödes Pulver zur Anregung der Darmflora bekommen. Ok SD wird gechekt :gut:

Also er hat meistens Durchfall in der Nacht, bzw wenn er nichtmehr viel Nahrung im Magen/Darm hat. Schleimig und wässrig ... sieht nicht schön aus.
    Also mir wurde empfohlen das ich ihm von reico noch son Trockenfutter dazumische und halt nebenbei Futtertagebuch führe.
    kann natürlich sein das er irgendwas von reico nicht verträgt ?! Hoffendlich find ich das bald raus...

• Schleimig und wässrig ist aber doch Dünndarmkot, was soll das mit wenig Futter im Magen zu tun haben?
    Da fehlt das Eindicken der Nahrungsreste im Dickdarm.
    Wie oft wurden Giardien getestet? Von wie vielen Tagen war der Kot?

• äähm tut mir leid wenn ich in der Hinsicht nicht sehr belesen bin :sad2:

keine ahnung kam mir halt so vor, das er immer nur Dünnpfiff hatte wenn er lange nichts gegessen hatte.

äähm also einmal hatte ich ne probe hingegeben und die sollten mal allgemein gucken wegen allem Möglichen. Ergebnis gleich Null.

Dann wurde es halt nicht besser und ich hab neulich eine Probe hingegeben und extra auf Giardin testen lassen (Tipp vom Züchter,kam wohl im wurf vor). Der Kot war bei Ablieferung noch warm ;)
    Hast du ne Vermutung?

• Ja, Giardien. ;)
    Gibt aber noch viele andere Sachen die es sein können und ich bin kein Tierarzt.
    Auch Giardien sollte man sammeln, ein Kot reicht häufig nicht, nur bei massivem Befall.
    Hat er in letzter Zeit mal Antibiotika bekommen?
    Die Viecher ziehen sich gerne verkapselnd zurück und kommen nach einiger Zeit wieder.
    Schleim ist Darmschleimhaut, da liegt dann meistens eine Entzündung vor.

• Also Antibiotika hat er nicht bekommen. Er bekommt grad Bactisel zur Anregung der Darmflora mehr nicht. Also meinst du echt das er Giardin haben könnte, obwohl die ihn direkt drauf getestet haben ? da verliert man ja jegliches Vertrauen in die Tierärzte :/
    Und ne Entzündung hat er dann villeicht auch noch ?... naja sieht halt schleimig aus und er kanns nicht halten und macht oft dann in die Wohnung. Teils kommt dann nur noch Wassertröpfchen raus... Ich telefonier gleich mal mit meim TA und berichte :)

• Ich kann dir nur raten den Hund auf den Kopf zu stellen.
    Es kann alles Mögliche sein, wie gesagt, Giardien ziehen sich auch gerne mal zurück und sind dann nicht nachweisbar.
    Schleim und Wasser deutet darauf hin dass der Kot nicht im Dickdarm eingedickt wird, Schleim ist immer Darmschleimhaut die sich gelöst hat.
    Das ist sicher nichts akut gefährliches, aber ein Zeichen dass was nicht stimmt.
    Es kann eine Allergie sein, Parasiten, Bauchspeicheldrüsenprobleme, Schilddrüse...
    Ich habe es bei meinem so gemacht, dass ich sowohl Trocken wie auch Dosenfutter auf Lamm und Reis umgestellt habe.
    Das hat den Vorteil mdas du wirklich nur Lamm als Fleisch und Reis als pflanzliche Quelle hast.
    Das hat er vertragen. Dann habe ich vom gleichen Hersteller Hirsch und Nudeln probiert, dann Rind und Reis usw.
    Dadurch habe ich rausgefiunden dass er nicht gegen eine Fleischsorte allergisch ist.
    Und wenn du dann noch so massivste Mengen füttern musst, ist da definitiv was im Argen.
    Obs nun am Futter liegt oder nicht ist rauszubekommen.
    Da würde ich dann nicht einfach noch ein TroFu dadzufüttern, sondern wirklich mal Eines was nur eine Quelle enthält, z.B. Rinti sensible.

• Ja da denke ich werd ich mal versuchen sein Futter einzuschränken auf eine Quelle.Aber meinste nicht das das Trockenfutter helfen kann ? Wie warscheinlich ist es denn , das der Durchfall mit seim Futter zusammenhängt? oder eher warscheinlich das er irgendwas eingefangen hat?

oder doch ne Kombi aus beidem ?! :???:
    kann man warscheinlich nichts ausschließen , langsam durchtesten :/

Aber danke für die Tipps, ich häng mich rein ...alles für die kleine Ratte :gut:

• Zitat

Ja da denke ich werd ich mal versuchen sein Futter einzuschränken auf eine Quelle.Aber meinste nicht das das Trockenfutter helfen kann ? Wie warscheinlich ist es denn , das der Durchfall mit seim Futter zusammenhängt? oder eher warscheinlich das er irgendwas eingefangen hat?

oder doch ne Kombi aus beidem ?! :???:
    kann man warscheinlich nichts ausschließen , langsam durchtesten :/

Aber danke für die Tipps, ich häng mich rein ...alles für die kleine Ratte :gut:

Eine Wahrscheinlichkeit kann ich dir nicht sagen, das wäre vermessen von mir.
    In unserer Huschu haben wir alleine 3 Hunde die Allergien gegen bestimmte Futter haben.
    Einer darf kein Rind, kein Mais, Weizen und Pferd.

Andererseits, wenn Giardien im Wurf vorkamen...

Ein TroFu kann es nur bringen wenn du es nicht zusätzzlich zum evtl auslösenden DoFu gibst und es nicht das selbe Tier und die selben Zusatzstoffe enthält.

Kaufe ein Futter, egal ob nun DoFu oder TroFu was nur eine Fleisch und eine pflanzliche Quelle enthält und zwar eine die nicht im Reico ist, also Lamm oder Kalb vermutlich und füttere eine Zeit ausschliesslich das.
    Zusätzlich frage den TA nach SD und Bauchspeicheldrüse.

Bei uns waren es ja auch Giardien gepaart mit Fett Unverträglichkeit. Er kommt aus dem TS und hatte massivsten Befall.
    Vielleicht kommt das mit dem Fett auch daher.
    Seit wir anders füttern und er auch keine Leckerchen bekommt die nicht aus seinem TroFu stammen, haben wir keine Probleme mehr.
    Es war so weit, dass er Blut im Stuhl hatte und regelmäßig die Analdrüsen auf dem Sofa aufgegangen sind weil er sie nicht entleeren konnte.
    Ich habe vvom einen auf den anderen Tag das rohe Fleishc weggelassen und erstmal 1 Monat nur TroFu gefüttert.
    Da konnte sich der Darm erstma wieder beruhigen.
    Nun kann ich wieder mischen, da ich eigentlich nix von Fertigfutter halte, bei diesem Hund geht es aber nunmal nicht anders.
    Du musst dich rantasten.
    Auf jeden Fall würde ich ein Futtertagebuch schreiben.
    Tritt der DUrch fall nach der Gabe von Leckerchen auf?
    Tritt er auf nach sehr soller körperlicher Aktivität?
    Tritt er nach einer bestimmten Sorte Dose auf?
    WIe oft macht der Hund, welche Konsistenz?
    Sowas muss da rein.
    Dann kannst du sehen ob es ein Muster ergiebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!