Haarausfall und gelbe Zähne!!!!!!!
-
-
unsere zweijährige hündin hatte sehr gelbe zähne und das zahnfleisch war entzündet
der tierarzt hat das mit betäubung entfernt und uns empfohlen fast nur trockenfutter zu geben, weil das angeblich die zähne reinigt und wir geben ihr jeden Tag spezielle Kauknochen die auch dazu dienen
Doch 5 Wochen später hatten wir das selbe problem
ich weiß nicht woran das liegt. sollten wir vielleicht eine hundezahnbürste verwenden? Aber ich glaube nicht das die indischen Hundezahnbürsten auch diesem zweck dienen!
Es geht ja nicht , dass die arme jeden zweiten monat wieder die operation überstehen muss.
Außerdem hat sie seit zwei wochen Haarausfall: es ist kurz vor winter und eigentlich müsste sie doch jetzt einen dichteren pelz bekommen! Ist es vielleicht eine Allergie? Ihr fell ist ziemlich lang und dicht, aber bald nicht mehr, fast jede 3 h mussen wir sie bürsten und trotzdem liegt im ganzen haus Haar rum....
Weiß jemand Rat?
Danke für alle die sich die mühe machen und mir antworten - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
der tierarzt hat das mit betäubung entfernt und uns empfohlen fast nur trockenfutter zu geben, weil das angeblich die zähne reinigt und wir geben ihr jeden Tag spezielle Kauknochen die auch dazu dienen
Das stimmt so nicht.
Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, wie du ja auch selber festgestellt hast.
TA mit ihren tollen Tipps, wie so oft. :/Was für ein Futter bekommt dein Hund denn, und welche Kauknochen
Das ist auch ausschlaggebend.
Dazu solltest du deinem Hund natürliche, getrocknete Kauartikel geben, oder versuchen im täglich die Zähne zu putzen.
Was auch sehr gut geeignet ist Hundezähne sauber zu halten, sind frische Fleischknochen.Manche Hund haben auch eine Veranlagung zu schlechten Zähnen und Zahnstein.
-
Hallo,
vielleicht liegt bei Deiner Hündin auch ein Zahnschmelzdefekt vor, den Hunde in Gegenden, wo nicht alle geimpft sind/werden können durch eine überstandene Staupeinfektion z. B. erleiden können.Deren Zähne sind auch direkt nach der Zahnsteinentfernung immer ein wenig gelblich und durch den Zahnschmelzdefekt lagert sich schneller als bei zahngesunden Hunden wieder Zahnstein an.
In dem Link muss man ein wenig nach unten scrollen, dann kommt man zu Bildern eines Hundes mit dem s. g. "Staupegebiß":
http://www.dogs-dentalcleaner.de/kunden/index.htmlWenn es sowas ist, hilft tatsächlich nur eine überproportionale Zahnpflege - z. B. mit Kinderzahnbürstchen, oder auch einfach einem um den Finger gewickelten Mulltupfer. Auch die Gabe von Knochen (Lammbrustbein, Lammrippen z. B.) kann sehr helfen.
Der Haarausfall kann bei manchen Rassen mit dem Fellwechsel zusammenhängen - da wird das Sommerfell abgeschmissen und das Winterfell wächst nach.
Grundsätzlich gut für die Fellqualität sind Bierhefe und gute Pflanzenöle.LG, Chris
-
danke für die antworten
ich habe jetzt eine hundezahnbürste gakauft, soll ich auch die zahnpasta verwenden die mit in der packung war?
also im petshop kann man solche knochen nicht kaufen, soll ich vom markt einfach tierknochen holen? -
Zitat
danke für die antworten
ich habe jetzt eine hundezahnbürste gakauft, soll ich auch die zahnpasta verwenden die mit in der packung war?
also im petshop kann man solche knochen nicht kaufen, soll ich vom markt einfach tierknochen holen?Würd ich machen - die sind meist auf Dauer auch günstiger, als Zahn-Pflege-Kaudinger. Wichtig ist, dass es weiche Brustbeine vom Jungtier sind (Kalb oder Lamm), die kannst Du zwei/dreimal pro Woche geben.
Die beigelegte zahnpasta ist ja extra für Hunde, ohne Mintgeschmack...die kannst Du ruhig nehmen. Anfangs nur Zahnpasta auf einen Finger und damit das zahnfleisch und die Zähne einreiben und dann langsam mit der Zahnbürste anfangen.
Das ist auch so eine gute Übung - in der Regel sind Hund, die gelernt haben, sich vom Halter im Maul rumfuhrwerken lassen, auch sonst sehr umgänglich geworden.
LG, Chris
-
-
mein hund verliert zurzeit auch wie sau sein fell!! das ist zurzeit denke ich bei fast allen hunden so

wie lange hast du deinen hund denn jetzt?
-
Würdest du mir bitte noch verraten welches Futter dein Hund bekommt, und welche Kausachen.
Denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch empfehlenswert.
-
Zähneputzen hilft ungemein und Knochen bekommst du auch bei eurem Metzger. Fast immer umsonst. Und mit dem Haaren...auch bei unserem ist zu dieser Jahreszeit die Haarpflege noch intensiver...könnte mir fast 'nen Pulli stricken! -
Zitat
Zähneputzen hilft ungemein und Knochen bekommst du auch bei eurem Metzger. Fast immer umsonst. Und mit dem Haaren...auch bei unserem ist zu dieser Jahreszeit die Haarpflege noch intensiver...könnte mir fast 'nen Pulli stricken!wie, "nur" nen pulli?

-
leider kaufen wir immer ein anderes hundefutter, ich weiß dass das nicht gut ist-im moment: lamb and rice formula (Purina)
aber im normalen petshop sind die sehr, sehr teuer...
bei den amerikanern geht es, aber die wechseln die sorten immer
ich versuche jetzt das futter zu wechseln und gucken wir mal ob sich was ändertalso das mit dem ,,im mund rumfummeln", das klappt schon sehr gut
ich fummel ihr täglich überall rum(ohren, pfoten, hinterbeine, schwanz, zähn..), damit sie bei beim tierartzt nicht so panik kriegt
also wir haben kauknochen, die vom tierartzt empfohlen sind, die heißen: Power Bone, Dental fresh Bone (helps in Digeston, Anti-Plaque, good breath and healthy skin), from GOODIES (Marke) und irgendwas mit chlorphyll
die anderen sind Calcium Milk Bone, Marke: Phoenix
und Kaustöckchen:Choostix, Marke: Stylam
richtig harte knochen aus dem etshp isst sie nicht
wir verwenden diese sachen aber nicht zuviel, also nur ein knochen pro tag und kaustöckchen jeden zweiten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!