@Die mit den ganz Großen :-)
-
-
Hallo Zusammen!
Ich möchte jetzt doch gerne mal etwas Erfahrungsaustausch!Es geht um meine Emma,4,5 Jahre,Landseer.Aktivität würde ich sagen normal,2-3 Stunden raus am Tag,viel mit apportieren,Dinge suchen o.ä,auch mal Ballspiel.Rennen mit anderen eher seltener,da seit ca.2 Jahren kein "Andere-Hunde-Freund" mehr.
Sie wiegt momentan 57 Kg,ist aber auch ein recht großes Landseermodell ;-)Wir barfen seit 2,5 Jahren,im Moment gibt es am Tag ca. 700gr Fleisch(eher fettarm),400gr.Gemüse-Obst,und nachmittags ca.50gr Hirseflocken dabei.Jeden dritten Tag einen Putenhals ohne Haut,an den anderen Tagen Knochenmehl.Wenns Hals gibt,zieh ich vom Fleisch 100gr ab.2Tl Öl/Tag,jeden zweiten Tag ein Eigelb.Am Wochenende ersetze ich 500gr Fleisch mit 500gr Leber/Nierenmix.
Wieviel gebt ihr so?Der TA meinte,es wäre vom Gewicht noch Ok,mir erscheint sie aber doch recht moppelig,ich denk auch an ihre Gelenke.
Gesundheitlich alles OK,waren erst beim Check-Up mit gr.BlutbildFüttert ihr weniger?Oder mehr?
Erzählt doch bitte mal kurz *bittebitte*
Gruß
Suse - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier @Die mit den ganz Großen :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo!
wenn sie deiner meinung nach eher moppelig ist, dann lass doch zuerst mal das getreide weg?
hunde brauchen kein getreide, es dient eher zur zusätzlichen energie. beispiel: mein rüde ist SEHR aktiv. ich kann aber nicht endlos die nahrung hochschrauben, weil es dann zu viel protein wäre. daher füttere ich bei ihm getreide und fett zu.
meine hündin hingegen ist nicht ganz so aktiv, etwas genügsamer, daher bekommt sie kein getreide, kein fett und ich achte auf mageres fleisch (pferd, geflügel, wild)den innereien-anteil find ich etwas gering - so im verhältnis zum muskelfleisch.
weil mir die anteile etwas komisch vorkommen und ich das bindegewebe ganz vermisse ... ich hab schnell mal grob gerechnet.
meine schnelle rechnung hat ergeben:
3500 g muskel (mager!)
800g innereien (herz, niere, leber)
600g bindegewebe (pansen, blättermagen)
600g RFK
1750g Gemüse
750g Obstdem gewicht nach würde deine "maus" ca 19.000mg Ca/Woche benötigen.
das war nur ne schnelle rechnung, vielleicht kann ja einer der experten hier noch schnell was sagen??
-
Hi Bärin,
ich finde deine Mengen vollkommen in Ordnung
Wenn sie zu moppelig ist dann würde ich das Getreide weglassen,und evtl.nur550- 600gr Fleisch täglich geben,weniger aber auf keinen Fall!!
Nur 2 Teel. Öl finde ich zu wenig.Mein Berner ,Junghund(49 kg) 14 Mon. bekommt 700gr Fleisch ,und 300-400 gr rfK,3 Eßl.Öl,Gemüse Obst......
Nur mal zum Vergleich

-
Unser großer bekommt täglich ca. 1,4 kg zu fressen, mal Trockenfutter, mal Fleisch, Gemüse, Kartoffeln ich muss zugeben, wenn esw schnell gehen soll bekommt er eher Trockenfutter oder mal ein Döschen
aber, er hält sein Gewicht der TA meint immer er hätte Idealgewicht
,
vielleicht zur Info, er ist 78 cm und wiegt 61 kg -
ZitatAlles anzeigen
hallo!
wenn sie deiner meinung nach eher moppelig ist, dann lass doch zuerst mal das getreide weg?
hunde brauchen kein getreide, es dient eher zur zusätzlichen energie. beispiel: mein rüde ist SEHR aktiv. ich kann aber nicht endlos die nahrung hochschrauben, weil es dann zu viel protein wäre. daher füttere ich bei ihm getreide und fett zu.
meine hündin hingegen ist nicht ganz so aktiv, etwas genügsamer, daher bekommt sie kein getreide, kein fett und ich achte auf mageres fleisch (pferd, geflügel, wild)den innereien-anteil find ich etwas gering - so im verhältnis zum muskelfleisch.
weil mir die anteile etwas komisch vorkommen und ich das bindegewebe ganz vermisse ... ich hab schnell mal grob gerechnet.
meine schnelle rechnung hat ergeben:
3500 g muskel (mager!)
800g innereien (herz, niere, leber)
600g bindegewebe (pansen, blättermagen)
600g RFK
1750g Gemüse
750g Obstdem gewicht nach würde deine "maus" ca 19.000mg Ca/Woche benötigen.
das war nur ne schnelle rechnung, vielleicht kann ja einer der experten hier noch schnell was sagen??
nur so nebenbei ... bei meiner beispielrechnung wären das auch immerhin noch ca 785g (incl rfk) bzw 700g (excl rfk) fleisch am tag ...
ich will nur darauf aufmerksam machen, dass bisher das bindegewebe komplett gefehlt hat! und ich finde schon, dass blättermagen und pansen gut für den hund sind... -
-
Hi Jule,
wat machste dir denn für nen Kopp
Ich bin mal einfach davon ausgegangen daß in den Fleischrationen auch Pansen drin ist

Es war ja eine Frage zur Menge

-
Hallo Ihr alle nochmal!
Entschuldigt meine etwas ungenaue Ausdrucksweise.Natürlich bekommt Emma auch Pansen und Blättermagen,die sind in 700gr Fleisch enthalten.Kalzium gibts an Knochenfreien Tagen über Knochenmehl.
Ich denke unsere Zusammensetzung ist recht ok,mir ging es ja um die Mengen.
Nun werde ich wohl das Getreide erstmal weglassen und noch mehr auf Leckerlies achten.Im Moment gibts als Übungsleckerlie meist Kochschinken,der ist ja sogar bei den Weight Watchers ganz beliebt :-)Vielleicht dann noch`n Löffelchen Öl mehr?
Ich schau mal,aber danke schon mal an alle die geantwortet haben!
Gruß
Suse -
hallo bärin
ich füttere mit meiner 30 kg-hündin schon fast so viel wie du. sie würde, wenn ich weniger füttere sofort ein knochengestell sein.
im gegenzug bekommt meine 15 kg-oma viel weniger als die klassische BARF-rechnung sagt, da sie auch zu übergewicht neigt.
damit möchte ich sagen, dass jeder hund anders reagiert.
ist wie bei uns, der eine kann futtern was er will und nimmt eher noch ab dabei und der andere hat schon beim anblick von einem stück kuchen 2 kilo drauf.
das getreide könnte natürlich auch ein dickmacher sein, versuch es mal weg zu lassen.
mit dem öl weiß ich das nicht, ist ja auch ein fett!? aber auf der anderen seite brauchen sie es ja!ich denke ein BARF-experte wird sich hier noch zu worte melden.
LG
-
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt ganz konsequent mal kein Getreide mehr gefüttert und liege jetzt bei 700 gr Fleisch,400gr Obst/Gemüse,2EL Öl +Zusätze und Emma hat recht flott schon abgenommen!Als Übungsleckerli gibts meist Kochschinken,kein Käse mehr.
Jetzt guck ich mal,wie es sich einpendelt,zu dünn soll meine "Dicke" ja auch nicht sein.Im Moment hat sie ein Wahnsinnswinterfell,allein das wiegt bestimmt schon 1-2 Kilo :-)Gruß
Suse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!