Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Hatte überlegt, ob ich ein eigenes Thema aufmache, aber anscheinend seid Ihr schon informiert über die tödlichen Durchfallerkrankungen bei Hunden in Norwegen.

Ich hatte am Mittwoch das erste Mal von erfahren, seit Donnerstag ist es in allen Medien. Die Veterinärhochschule meint, daß es vielleicht Ende August angefangen hat.

Die Symptome sind blutiger Durchfall und blutiges Erbrechen, erinnern also wohl an eine akute Parvovirose - und extrem schneller Verlauf. Auch geimpfte Hunde sind krank geworden. Mein Eindruck bisher ist, daß die Überlebensrate gut ist, wenn man rechtzeitig zum Tierarzt kommt. Eine Hundetagesstätte hat erst mal geschlossen, weil die Hälfte der Hunde erkrankt sind, infektiös scheint es also schon zu sein.

Bisher sind in den obduzierten Hunden zwei Bakterien nachgewiesen worden, ob diese aber die Ursache sind, wissen die Tierärzte noch nicht. Weitere Untersuchungsergebnisse werden am Montag erwartet.

Vorhin klingelte eine bekannte Hundebesitzerin, im nächsten Umkreis ist ein Setter erkrankt (nicht ihrer). Die meisten Hunde sind um Oslo erkrankt, aber aus Bergen und Nordnorwegen sind jetzt wohl auch Fälle berichtet worden.

Ennio zeigt bisher keine Symptome, durfte aber sowieso schon vorher nur zu ausgewählten Hunden Kontakt haben. Jetzt sind wir extra vorsichtig, aber schnüffeln kann man ja kaum ganz verhindern. Hoffentlich wird bald rausgefunden, worum es sich handelt.

• Ich habe heute gelesen, das die mysteriöse Krankheit auch schon Dänemark erreicht hat.

Den Link hatten wir schon und bitte richtig lesen, bevor wieder Panik gemacht wird....

Auszug:

Gibt es Fälle aus anderen Ländern?

Ja, es hat ähnliche Fälle in Dänemark, USA und MÖGLICHERWEISE England gegeben. Man hat aber keinen Zusammenhang gefunden. Es liegt auch schon einige Zeit zurück.

Also, wir wissen nicht wie weit es zurück liegt und akut ist in Dänemark nichts!!

LG Sabine

• Wir fahren nächstes Jahr im Sommer zum ersten Mal nach Dänemark. Bin schon sehr gespannt!

Oh, schön, es wird euch bestimmt gefallen! :bindafür:

Wo soll es denn hingehen?

Leinenpflicht am Strand ist schon aber wir sehen es ein wenig lockerer, da unsere Hunde wirklich gut hören und bei uns bleiben, Dort wo es leerer ist dürfen sie schon mal flitzen aber eine Schlepp ist natürlich gut, falls Hundi nicht so gut hört oder man auf Nummer sicher gehen möchte. :smile:

LG Sabine

• Ich würde auch so gerne mal wieder hinfahren.

Was hindert dich daran?

LG Sabine

Ein deprivierter Boxer für den alles Neue angsteinflößend ist und der nicht gerne Auto fährt und den ich auch nicht in eine Pension geben kann. Außerdem möchte der gerne jeden Rüden verkloppen.

Da die Leute erfahrungsgemäß ihre Hunde am Strand meistens nicht an der Leine haben wird das echt anstrengend.

Der Labbi ist momentan noch übelst Leinenaggressiv, dann macht ein Spaziergang am Strand überhaupt keinen Spaß.

Wenn der Boxer nicht mehr ist und beim Labrador das Hirn eingezogen ist werden wir das sicherlich wieder machen. Einer der vielen vielen Gründe für einen Labrador war das man in keinem Land der Welt Probleme wegen der Rasse Zugehörigkeit bekommt. Bis jetzt hatte ich immer Listenhunde oder Boxer ohne Papiere, das wollte ich nicht nochmal.

• Hallo ihr lieben,

ich reihe mich hier jetzt mal mit ein:D

Wir überlegen gerade stark, nächstes Jahr im Juni nach Dänemark zu fahren für 2 Wochen.

Wahrscheinlich die Westküste so in der Gegend Ringkøbing Fjord.

Wie halten nach einem Haus mit komplett umzäunter Terrasse Ausschau.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Kreuzottern so?

Kommen die über nen geschlossenen Zaun in gepflasterte Terrassenbereiche?

Dass sie in den Dünen liegen ist klar und diese würden wir im Dunkeln dann natürlich meiden und am Tag selbstverständlich auf den Wegen bleiben. Die Hunde bleiben dort dann natürlich angeleint.

Sind sie auch am Strand anzutreffen oder bleiben sie dort eher fern?

Sorry, wenn das dämliche Fragen sind, aber ich hab mit den kleinen Tierchen noch keine Erfahrung:lol:

Ansonsten waren wir in der Gegend schonmal für einen Tag und es hat uns dort super gefallen, das Ferienhausangebot ist auch klasse.

Könnte also passen für den Urlaub nächstes Jahr:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!