Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Also, es war wirklich schoen. Das Wetter war eigentlich fast immer gut, sehr windig wars, aber das erwartet man in DK ja auch. :D
    Unser Haus war nicht so der Bringer, auch wenn die Lage direkt vor der Duene die zum Meer fuehrt natuerlich einmalig war.
    Es war aber sehr einfach gehalten, bis wir raus hatten das man den Whirlpool erstmal 4 Stunden blubbern lassen muss damit es warm wird... Ausserdem zog es in der Sauna.
    Aber gut, ist halt so.

Hvide Sande an sich ist ein toller Hafen, sehr interessant, aber nicht so Bilderbuch touristisch wie z.B. Blavand.
    Wer mal da ist, unten auf dem grossen Parkplatz ist eine Fast Food Bude einer unheimlich netten und immer sabbelnden Deutschen die vor Jahren ausgewandert ist. Die Fish und Chips mit Hering sind leeeeecker.
    Da hab selbst ich mich hinreissen lassen. Eigentlich bin ich ja Veggie. Kann ich also sehr empfehlen.
    Das musste ich jetzt schreiben weil sie gesagt hat wenns schmeckt, sollen wir sie weiterempfehlen. :D
    Wir empfanden den Ort als etwas heruntergekommen und sind dann zum Vergleich nach Henne Strand und Blavant gefahren und tatsaechlich, dort waren die Haeuser der Daenen wesentlich huebscher und nicht so abgefressen.
    Auch fanden wir die Einkaufstrassen dort huebscher.

WIr waren bei Rinkoebing im Hundewald, wie ich ja schon schrieb, riesig, nicht komplett umzaeunt aber mit Spielplatz fuer Kinder, Grillmoeglichkeiten und wirklich sauber, kaum Hundehaufen.
    Hunde waren fast so viele wie Menschen da, meistens nicht angeleint, aber fast ausnahmslos gut erzogen so dass wir nur 1x den distanzlosen Labbi und 1x 2 Collies hatten.
    Ansonsten gab es ueberhaupt keine Probleme, alle waren nett und entspannt.

Verliebt habe ich mich in den Ort Lemvig. Da wird es wohl naechstes Mal hingehen.
    Einkaufen ist toll, 7 Tage die Woche. Wir waren immer in Soendervig im best price, ansonsten sind wir eigentlich wenig unterwegs gewesen, dafuer aber viel am Strand spazieren. Den empfand ich in Argab aber uebel dreckig.
    Meine Guete, was da an Muell rumlag... Das war aber kein Touristenmuell, sondern viel was angeschwemmt worden sein muss. Reinigen die da nie den Strand? Das lag alles ausserhalb des Wassers, kann also nicht vor kurzem angeschwemmt worden sein, so weit kam das Wasser nie.
    Zurueck ging es gestern Abend, da die Betten grausam waren (sind Daenen nur 120 cm groß?) und wir eh um 9 haetten aus dem Haus muessen. So konnten wir schon wieder im großen Wasserbett schlafen und haben das ganze WOchenende zu hause.

• Danke für die Bilder. Sind sehr schöne Aufnahmen.

Auch deinen Bericht finde ich sehr gut. Nun kann ich die nächsten 14 Tage kaum noch aushalten :D

Denn heute in 14 Tagen sind wir schon unterwegs :jg:

Gaby und ihre schweren Jungs

• Nimmst du mich mit?
    Wo fahrt ihr hin?
    Ich hab noch mehr Bilder, muss aber erstmal sortieren und meinen Gatten belabern dass er seine auch zur Verfuegung stellt.

Im Hundewald: I believe I can flyyyyyyyyyy

• Ein Ohrenhund, ich mag ihn :lol:

Wir fahren wieder nach Agger. Wir waren dort letztes Jahr, nach über 20 Jahren Klitmöller, das erste Mal und es hat uns sehr gut gefallen.

Gaby und ihre schweren Jungs

• So schöne Bilder, danke Dir.
    Da würde ich am liebsten gleich wieder Koffer packen. :roll:

Ob der Strand gereinigt wird, weiß ich gar nicht so genau.
    Aber ich hatte auch das Gefühl, dass im Moment ziemlich viel am Strand lag, das war im Sommer nicht so.

Lemvig liegt schön dort in der Bucht, musste grad erstmal schauen, wo das genau ist.

• Zitat

Ansonsten gab es ueberhaupt keine Probleme, alle waren nett und entspannt.

Das hatte ich dir ja prophezeit! :D

Zitat

Verliebt habe ich mich in den Ort Lemvig.

Ja Lemvig ist schön und wir sind ja über Silvester 2 Wochen dort in der Nähe, also Vejlby Klit - genau zwischen Ferringsee und der Nordsee. :rollsmile:
    Wahrscheinlich, wenn alles klappt buchen wir vorher noch drei Wochen dazu, die Auswahl wäre dann Römö, Ho, Fjand oder Vester Husby ... mal sehen.

Wir meiden ja die Hochburgen wie Blaavand, Sondervig, Henne und co, denn wir wollen wirklich nur entspannen aber das ist wohl wirklich Geschmackssache ... anschauen ja, dort urlauben eher nicht.

Mit den Betten ist es so eine Sache und ich schaue schon auf den Bildern nach viel Platz im Schlafzimmer und möglichst breite Betten, doch da sind wir flexibel, denn überhaupt ein Haus zu haben ist für uns Stadtmenschen, aus einem Mehrfamilienhaus, schon was feines.

Vielen Dank für deinen aufschlussreichen Bericht und natürlich die tollen Bilder, von denen man nie genug bekommt, also überschwemme uns bitte ruhig !! ;)

LG Sabine

• Ja, da kommen noch Bilder.
    Wir moegen auch eher keine Touristenorte, nur da wir ja kein Daenisch sprechen (werde gleich was bestellen) und uns garnicht auskannte, war das erstmal das Naheliegenste. ^
    Mein Mann hat aber schon ein Haus gefunden was einsam und genau auf einer Sandduene steht, Reetdach, mit allem und scharfer Sosse. :D Leider auch mit Schwimmbad, das haut die Nebenkosten ja so hoch... :hust:
    Es war lustig zu sehen, wenn der Wind von rechts kam, war das Meer aufgeputscht, kam er von Rechts, war das Meer ruhig und der Fkord hatte wilde Wellen.
    A Propos Fjord... Im Reisekatalog sah das aus wie links Meer (75 Meter entfernt), rechts 150 Meter bis zum Fjord. Dass man an den Fjord aber garnicht hinkam, stand da natuerlich nicht.
    Naechstes Mal also Reisebuero.

Die Straende in Henne und Blavant waren uebrigens wesentlich sauberer.
    Argab hat ja eh einen sehr steinigen Strand, das hat uns aber nicht gestoert. Nur eben diese grossen Plastikteile...
    Ich hab sogar einen Fisch retten koennen den die Voegel an Land geholt und dann uebersehen haben. :D So ein ganz Kleiner.
    Naechstes Mal fahren wir aber definitiv vor dem 1.4. die Leinenpflicht am Strand stoerte doch sehr, ich bin da ja der totale Schisser und leine nicht ab sobald ich auch nur 1 andere Person sehe weil ich Angst habe Mecker zu bekommen in der Leinenpflichtzeit.
    Gestern habe ich einen Ball in einen der kleinen "indoor Meere" geschmissen ( die kleinen Wasserflaechen die bei Ebbe einige Meter vor dem richtigen Meer entstehen) und schwupps, weg war mein Hund. :schweig:
    Das war natuerlich das eine Mal wo er nicht an der Leine war. Ich hatte echt Angst hinterherspringen zu muessen, er kennt Schwimmen nicht und es dauerte gefuehlte Minuten bis er wieder Land unter den Pfoten hatte. Waren natuerlich nur wenige Sekunden, aber ich hatte echt Bedenken.
    Dann mussten wir natuerlich gleich wieder ins Haus, nasser Boxer mit eh nur wenig Fell ohne Unterwolle.... Er hat selbst in einer Decke eingepackt noch minutenlang gezittert der Arme.

• Danke, für die weiteren schönen Bilder !! :gut:

Von hinten könnte man denken ihr habt einen Rhodesian Richback ... hübscher Schnuffel :D

Der Strand dort ist immer unterschiedlich, hängt auch vom Wetter / Wind ab und mal werden mehr Steichchen rangetragen und mal werden sie wieder weggeschwemmt und der Strand ist dann sehr fein, wie wir im September hatten. Bei Sturmwinden werden sogar 1 - 2 Meter hohe Stufen in den Strand gemeiselt, sieht dann schon sehr beeindruckend aus.

Das Strandgut kommt von den Schiffen und der Strandwart, sucht erstmal raus was er gebrauchen kann, sozusagen erst mal seine Beute ( es ist verboten da etwas zu entwenden) und der Rest wird ab und an weggefahren. Nur in den Sommermonaten wird Strandpflege gemacht, ansonsten ist es eben Naturstrand.

Dänisch können wir auch nur ein paar Brocken, lege da auch, wenn ich ehrlich bin, nicht soviel wert drauf, doch kommen wir auch mit Englisch gut weiter, wenn wir eine Unterhaltung mit Dänen haben.

Du meinst mit den rechten Winden bestimmt "auflandig", also vom Meer kommend und "ablandig" vom Festland kommend, doch der bringt oft Sche...wetter.

Ich hoffe, das wir noch ein paar Bilder sehen dürfen! ;)

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!