Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu @ All,
Ich/wir waren über Silvester in Südjütland auf Römö.
Bis vor ein paar Tagen wußte ich nichts über diese Rasselisten/Gesetzesgebung und Vorfälle.
Natürlich haben wir im Vorfeld nachgeschaut, was bei Einreise zu beachten ist - wir sind das erste Mal nach Dänemark gefahren, da informiert man sich ...
Ich muss gestehen, das die aufgezählten Rassen und das, was damit dahintersteht, mich bis dahin nicht wirklich tangierte. Wir haben 2 Windhundmixe, deshalb habe ich mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht und diesen Bereich "überlesen". Bin nur auf Impfung und sowas genauer eingegangen.Dann kam der Punkt auf, das in Dänemark das ganze Jahr über gejagt wird.
(ich hatte diesen Punkt besonders im Auge, da ich unsere Rita noch nicht einschätzen konnte, weil sie ein Angsthund ist und ich Bedenken hatte, das sie mir mal am Strand ausbüxt. Nicht, weil sie jagen würde, sondern weil sie sich im Erschrecken zurück zum Haus rennen könnte ...)Also zu meinen Erfahrungen, die ich hier wieder geben kann - alles bezogen auf die Zeit vom 29.12.12 bis 05.02.13 in/auf Römö !
Der Strand war herrlich leer.
Als wir unseren Hausschlüssel abgeholt hatten, waren nämlich eine Menge Urlauber, die das Gleiche vorhatten. Ich hatte ehrlich gesagt, damit gerechnet, das die Insel von Touries überschwemmt ist. Aber Nein. Alles hatte sich super gut verteilt
Wir haben in all den Tagen nicht einen Jäger gesehen oder gehört.
Alle Hunde, die wir getroffen haben, wurden entweder sofort zu sich gerufen oder angeleint.
Wir haben ja die "Eigenart", das wir immer , egal ob uns offline oder online Hunde entgegen kommen, unsere anleinen. Ist mir sonst zu unsicher, da ich unseren Paul kenne und unsere Rita noch nicht einschätzen kann.
Also ALLE haben sich vorbildlich verhalten !!!Silvester
Wir haben ja genau aus dem Grund, das Silvester für unsere Hunde Stress bedeutet, die Flucht nach Dänemark ergriffen.
Und es war toll !!!!
Als es Mitternacht wurde, haben wir höchsten 15 Minuten ganz leise in der Ferne Böller und Knaller gehört. Das war so weit weg, das Paul und Rita noch nicht einmal mit einer Wimper gezuckt haben. Das war sooooo herrlich entspannt - einfach nur super !!!!Jetzt zu Römö selber:
Wir sind ja nun das allererste Mal nach Dänemark gefahren und auch auf Römö das erste Mal gewesen.
Die Gegend ist (ausserhalb der Saison) herrlich leer gewesen.
Die paar Hundebegegnungen, die wir hatten, waren alle entspannt (siehe oben beschriebenes).
Es gibt auf der Insel sehr schöne Wälder, mit breiten Wegen oder auch schmalen Waldpfaden - je nachdem, was man möchte und wo man langlaufen will.
Rehe, Füchse und anderes Getier ist natürlich vertreten. Aber im Wald lass ich meine 2 sowieso an der Leine !!!
Hundewälder, wie irgendwo beschrieben, habe ich nur einen entdeckt.
Leider am vorletzten Tag und das Abends.
Da kann ich also nix zu sagen.
In den Dünen - die fantastisch sind - haben wir unsere Hunde auch an der Leine gelassen. Dies stand nämlich überall auf Schildern dran und in Anbetracht der Jägergeschichte wollte ich nix riskieren!
Aber am Strand konnten unsere frei flitzen.
Für mich mit Rita ein geniales Erlebnis. (das wäre aber eine andere Geschichte und würde OT werden)
Wie das mit Nordsee so ist, hatten wir einen ziemlich langen Weg bis zum Meer. Irgendwie waren die Tidezeiten immer so, das egal, wann wir am Strand waren, immer Ebbe war ...Ich versuch jetzt mal, Bilder einzustellen.
LG Bettina
-
Auf der nächsten Seite gehts weiter...[/quote]
-
Weitere Bilder vom Strand etc.
...next Page...
-
-
-
-
Nach den Spaziergängen muss man ja auch gepflegt relaxen:
-
Vielen Dank für die schönen Impressionen und super, das ihr Silvester so stressfrei überstanden habt !!!
Ich denke auch eure Felle haben den Urlaub genossen, so wie sie relaxt auf den Möbeln lümmeln.Am nächsten Silvester kann ich berichten wie wir es wieder erlebt haben, aber auf jeden Fall wesentlich ruhiger, entspannter wie hier!
LG Sabine
-
Mein Mann und ich fahren seit 15 Jahren und mein Mann seit 38 Jahren nach Dänemark in den Urlaub. Mal im Sommer mal im Herbst. Auch in diesem Jahr werden wir den Sommerurlaub in Dänemark verbringen und dieses Mal das 2. Mal mit unserem Hund.
Mein Schwager fährt seit fast 7 Jahren mit Hund (Sibirian Husky) nach Dänemark und es hat NIE Probleme gegeben.
Dieses Gesetz, welches seit 2010 existiert und die Gemüter derzeit erregt, hat unserer Meinung nach niemanden großartig davon abgehalten den Urlaub in Dänemark ohne Hund zu verbringen. Ganz im Gegenteil. Ob Sommer oder Herbst, ganz Deutschland ist in Dänemark mit Vierbeinern unterwegs.
Meine Recherche im Internet hat auch ergeben, dass kein deutscher Tourist Opfer von dänischer Polizeiwillkür geworden ist. Wenn es so schlimm wäre, würde das Internet doch aus allen Nähten platzen von Berichten, derer, die ohne ihren Hund die Heimreise antreten mußten.
Ich bin sogar gestern noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen langjährigen Freund der Familie meines Mannes in Dänemark angerufen. Er gehört zu den ersten Ferienhausvermietern schlechthin und ist selber Hundebesitzer. Der gute Mann sagte mir folgendes (O-Ton): Wer nicht hören will, muss fühlen. Alle Züchter, ob eingetragen oder private Züchter, alle Hundehalter, jeder, den es betreffen könnte, wurde über die Maßen rechtzeitig von dem Gesetzentwurf informiert. JEDER wußte, was geschehen würde, wenn man die gelisteten Hunde weiterhin züchtet, ins Land einführt oder einen dieser Hunde kauft.
Den Dänen ist sogar nicht erst seit gestern bekannt, dass die dänische Regierung die Umsetzung der Gesetze auch konsequent durchführt und ebenso konsequent kontrolliert.
Und doch meinten einige so schlau zu sein und dachten, mich wird man schon nicht erwischen.
In den Medien wird natürlich jetzt ungemein hochgepuscht, dass es kein Wenn und auch kein Aber gibt. Dem ist nicht so. Jeder Hundebesitzer, der nachweisen kann, dass sein Hund nicht zu den gelisteten Hunde gehört, egal ob reinrassig oder Mischling oder der nachweisen kann, dass der Hund vor dem Tag x angeschafft wurde, bleiben zwar unter eine gewissen Beobachtung, dürfen aber ihren Hund behalten.
Gut, für alle Liebhaber der gelisteten Hunde, bleibt es trotzdem eine bittere Pille. Aber sorry, die Dänen sind es auch dann selber Schuld.
Und dann könnt ihr mich jetzt auch steinigen, denn ich wäre froh, wenn auch Deutschland frei von Kampfhunden wären. Leider kenne ich nur Kampfhundebesitzer, die den letzten Knall noch nicht gehört haben (entsprechend gestört sind auch die Hunde) und Halter von sogenannten Herdenschutzhunden, die sich nicht im geringsten über die Bedürfnisse ihrer Hunde informiert haben. Seit heute kenne ich die 4. tickende Zeitbombe.
Beißstatistiken hin oder her. Schon eine verletzte Person ist eine zuviel. Da muss man nicht erst den langen Arm des Bürokratismus bewegen, da muss man sofort handeln. So wie es die Dänen getan haben.
Wir haben den letzten Urlaub in Dänemark verbracht und werden auch dieses Jahr wieder unseren Dänemarkurlaub genießen und zwar mit unserem Hund zusammen.
-
Zitat
Vielen Dank für die schönen Impressionen und super, das ihr Silvester so stressfrei überstanden habt !!!
Ich denke auch eure Felle haben den Urlaub genossen, so wie sie relaxt auf den Möbeln lümmeln.Am nächsten Silvester kann ich berichten wie wir es wieder erlebt haben, aber auf jeden Fall wesentlich ruhiger, entspannter wie hier!
LG Sabine
@ Terrorfussel
Hab ich das richtig verstanden, das Du erst im Dezember nach DK fährst?
Was ist denn mit der Zeit dazwischen?
Hast Du ein anderes Ziel im Plan oder fahrt ihr nicht weg, weil kein Urlaub?@ Drachenlady
Danke für Deinen Post.
Aber kann diese Diskussion nicht in dem extra dafür angelegtem Thread bleiben?
Dieser hier ist doch ausschliesslich für URLAUB in DK - ohne jeglichem politischen Hintergrund - gedacht.
Oder sehe ich das falsch??? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!