Hund pinkelt seit kurzem immer ins Wohnzimmer
-
-
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Fast jedes mal wenn ich weg bin, finde ich danach im Wohnzimmer eine Pfütze vor. Im Wohnzimmer liegt ein Teppich und darauf steht unser Couchtisch. Meistens ist der Tisch angepinkelt (daher weiß ich das es unser Rüde ist und nicht unsere Hündin
) und damit auch der Teppich darunter.
Den Teppich haben wir jetzt sogar schon rausgeschmissen und einen neuen gekauft (nicht nur deswegen, der neue sah einfach schöner aus).
Das Pinkeln geht aber weiter!Eins vorweg, es liegt nicht am zu lange alleine sein, die beiden können das nämlich sehr gut und das Problem tritt zum Beispiel auch auf wenn sie grade mal ne Stunde alleine sind. Losgegangen ist es vor einigen Wochen, vorher gabs nie Probleme und wenn ich sie nicht ins Wohnzimmer lasse, bleibt auch alles trocken. Nur leider ist unsere Wohnung so geschnitten, dass es fast unmöglich ist sie aus dem Wohnzimmer auszusperren, es sei denn ich sperre sie ins Arbeitszimmer. Das möchte ich natürlich vermeiden, die beiden sollen ja Platz zum Spielen haben wenn wir weg sind und nicht in einem Raum festsitzen.
Weiß jemand einen Rat?
-
2. November 2010 um 16:27
schau mal hier:
Hund pinkelt seit kurzem immer ins Wohnzimmer - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ich hätte vielleicht gesagt blsenentzündung.... dann würde er wahrscheinlich aber auch überall anders hinpinkeln
vielleicht findet er den tisch einfahc toll und sagt: das ist meiner
scherz bei seite. was ist wenn die alleinbleiben und der couchtisch da nicht steht??? -
Hallo,
es könnte möglich sein, daß aus welchem Grund auch immer, der Hund, oder sogar beide Hunde, neuerdings wegen dem Alleine bleiben gestreßt ist/sind.
Vielleicht ist irgendwann mal etwas vorgefallen?
Oder die Hunde stressen sich gegenseitig, weil irgendetwas, oder sogar die Nähe des anderen Hundes "zuviel" ist?Ich würde mal an Deiner Stelle das Ganze auf Video aufzeichnen und anschließend mal gucken, was passiert, wenn Deine Beiden alleine zu Hause sind.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Huhu!
Aalso, es hat sich eigentlich nichts geändert (Arbeitszeiten o.ä.), deswegen würd es mich sehr wudnern wenn da auf einmal Stress im Spiel wäre. Heute ist es auch wieder passiert, meine Freundin war nur kurz einkaufen und als sie wiederkam war ne Pfütze auf dem Tisch.
Zu wenig Abstand zueinander haben sie denk ich auch nicht, erstens mögen sie gern beieinander sein und zweitens bieten 100m² auf 2 Ebenen genug Rückzugsmöglichkeiten wenn man grade mal 30cm groß ist

Das mit dem Video ist ne gute Idee, habe aber leider kein Equipement dafür :/
Mal schauen ob ich da was organisieren kann -
Hallo, wie alt ist er denn??? Also der Hund, nicht der Tisch!

Vielleicht macht er das aus lauter Protest?! Flegelalter???
Blasenentzündung würde ich auch ausschließen, dann wäre überall pipi....
-
-
Zitat
Vielleicht macht er das aus lauter Protest?! Flegelalter???
Und Protest würde ich ausschließen

Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Darf ich fragen warum??? - Unser alter Hund blieb auch immer alleine ohne Probleme. Mit 8 Monaten fing er aufeinmal das winseln und jammern an.
-
Weil Hunde eigentlich gar nicht aus "Protest" was machen.
Das wird andere Gründe haben.
Euer Hund ist grad 8 Monate alt.
Alterstechnisch gesehen könnte er grad in dieser sogenannten "Unsicherheitsphase" sein.
Vielleicht macht ihn irgendetwas "Angst", egal, ob es irgendwelche Geräusche in der Wohnung ist, vom Nachbarn, draußen der Lärm, oder was auch immer.Es könnte aber auch der Raum an sich sein, in dem er sich aufhält.
Ist es zu groß?
Zu klein?
Zuviel?
Oder zu Reizarm?Wie dem auch immer,
irgendetwas scheint ihn da zu stressen.Streß bedeutet, da hat sich ein enormer Druck in dem kleinen Hund aufbebaut. Und das fühlt sich nun mal nicht "gut" an.
Man versucht nun, diese innere Anspannung wieder loszuwerden.Das geht dann in verschiedenen Arten:
- manche Hunde fangen an zu bellen, jaulen, winseln, werden also "laut"
- andere Hunde fangen an zu nagen, um sich selbst zu beruhigen,
ob es sich dann dabei um das erlaubte Kauzeug vom Hund oder leider um einem Tischbein, die Couchfüllung und so weiter handelt, ist dem Hund dabei egal!
- wieder andere Hunde werden wieder unsauberEgal,
welche Varianten sich der Hund "aussucht",
er verschaft sich genau in diesem Moment "Erleichterung".
Der innere Druck verschwindet.
Also, war das "gut", was er gemacht hat.
Und weil es so "erfolgreich" gewesen ist, wird er es halt beim nächsten Mal noch einmal machen.Ich an Deiner Stelle würde das Alleinsein noch einmal von vorne, also wieder ganz neu aufbauen.
Und vielleicht kannst Du erkennen, ab wann und warum der Hund gestreßt ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Kann das, was SheltiePower gesagt hat nur so unterschreiben!

Nur wa smri noch durch den Kopf ging: Vielleicht liegts auch am Teppich? Liegt noch irgendwo ein Teppich, wo er zugang hat? Sonst könnt eih mir vorstellen hund auf Teppich = weich = Gras = Pippi...?!
-
Wir haben auch das Problem gehabt,das unser Rüde wenn er alleine war,in der Wohnung markiert hat . Hauptsächlich Dinge wie Teppich,Bett Sofa. Ihn aus den Räumen auszusperren brachte nichts. ERsuchte sich was anders.. Als wir ihn ein eigenes Bett mit Kissen und Decke gekauft haben hörte das pinkeln schlagartig auf.Vieleicht versucht ihr dies auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!