Augenentzündung - Vorbeugung?

  • "Achte dann nnur darauf, dass er dem Dortmunder Kreis (DOK) angehört. "

    Komm "leider" aus Tirol, deshalb werd ich leider keinen TA finden der dem DOK angehört, aber ich hoff ich find trotzdem einen guten ..

  • Dauerhaft würde ich sie nicht anwenden. Gerade bei Augensalben besteht das Risiko mit der Tube Bakterien erst ins Auge zu bringen. Deshalb sollte man beim Auftragen den Kontakt mit den Augen vermeiden und nicht länger als 4 Wochen verwenden.
    Augensalben mit Dexpanthenol würde ich nur kurzzeitig anwenden und auch nur, wenn das Auge nur leicht gereizt ist. Ansonsten würde ich eher zu Euphrasia greifen. Wichtig ist halt nur, dass man diese "Selbstexperimente" nur kurz anwendet und im Zweifel doch lieber mal zum TA geht. Gerade wenn die Probleme öfter oder länger auftreten. Wie gesagt, bei uns in Deutschland würde ich NUR zu einen TA gehen, der dem DOK angeschlossen ist. Mit Tierkliniken und anderen TÄ die nicht dem DOK angehören habe ich so meine Erfahrungen gemacht. Das Ende vom Lied sind jetzt vermutlich Lebenslange Augentropfen, die mal eben 17,- EUR im Monat kosten und alle 3 Monate zur Kontrolle. Mal abgesehen davon, dass mein Kleiner Ablagerungen auf den Linsen hat.
    Also, bitte tut euch und euren Hunden den Gefallen und experimentiert nicht zu sehr an den Augen rum.

  • Heidiho,

    ich kann da auch ein Liedchen von singen! Meine Malteserhündin hat Ewigkeiten diesen hässlichen Tränenstein gehabt und ich hab auch immer schön lustig alle möglichen Mittelchen dagegen gekauft, die die hoch renomierten Malteserzüchter so empfehlen.

    Alles Kickifax! Nichts hat geholfen. Dann kamm plötzlich ne richtig schlimme Bindehautentzündung dazu. Alles war eitrig und furchtbar. Der Arzt meinte dann auch noch es wäre eine chronische Bindehautentzündung, wobei ich da sofort mal daran gezweifelt habe. Naja auf jeden Fall haben wir erstmal artig die Medizin verabreicht, damit die Entzündung zurückgeht und dann hab ich mich mal im Netz aufgemacht eine brauchbar Lösung zu finden.

    Tja und siehe da, Weleda machts möglich. Rein natürliche Augentropfen für unterschiedliche Schweregrade und Baustellen. Ich hab erstmal alle 3 gekauft um zu schauen, ob sie nicht doch auf eines dieser pflanzlichen Inhaltstoffe allergisch ist und ich dann auf ein anderes ausweichen kann. Sie verträgt die Tropfen super und ich nehm jetzt die, gegen zu trockene Bindehaut. Mittlerweile braucht sie die noch nicht einmal mehr täglich und sie hat gar keine Tränenstein mehr.

    Ich kanns nur empfehlen!!!

    LG,

    Milka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!