Fragen zum Zwingerhusten

• Hallo,

nun hat es Leja erwischt.

Am Sonntag fing sie an zu husten und am Montag sind wir sicherheitshalber zum TA gegangen - Zwingerhusten.

Laut Aussage unseres TA soll das grade rumgehen.

Ich habe jetzt schon reichlich gegockelt, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer.

Es geht um die mögliche Ansteckung anderer Hunde.

Leja kommt ja mit ins Büro - dort gibt es noch einen zweiten Hund (der HH ist informiert). Der Hund ist wie Leja auch gegen Zwingerhusten geimpft.

Leider muss ich Leja heute (und wahrscheinlich auch noch die ganze Woche) mit ins Büro nehmen, ging nicht anders.

Das Zwingerhusten durch Tröpfcheninfektion übertragen wird, weiss ich.

Aber wie sieht es mit indirekter Ansteckung aus.

Die beiden Hunde haben im Normalfall keinen direkten Kontakt. Eine Bürotür trennt die beiden. Wir achten darauf, dass die Tür auch geschlossen bleibt. Meine anderen Kollegen sind informiert, drauf zu achten, dass die Hunde nicht zusammentreffen.

Ist eine Ansteckung trotz geschlossener Türen möglich? Durch Kleidung, streicheln beider Hunde???

Ich habe in der Richtung nix aussagekräftiges gefunden. Auf der anderen Seite, würde ich ein einem Mehrfamilienhaus wohnen, wo ein Hund Zwingerhusten hat, müsste meine sich indirekt doch nicht anstecken können?

Oder???

:hilfe:

• Dann erstmal gute Besserung für Deine Maus :streichel:

Laß sie nicht aus dem gleichen Napf trinken.

Leider weiß ich zur Ansteckungsgefahr über streicheln etc. auch nix :/

Falls sie es mag, gib ihr Fenchelhonig. Das schafft ein bißchen Erleichterung.

• Hallo,
    mein Kleiner hatte das im letzten Winter. Die Übertragung geschieht durch Tröpfchen. D.h. überall wo Dein Hund hinhustet und wo sein Speichel hingelangt sind Erreger. Also möglicherweise auch auf Deiner Kleidung, auf seinem Fell, etc. Ich wäre da sehr vorsichtig.
    laut meinem Tierarzt hilft die normale Impfung gegen Parainfluenza da auch nicht, sondern nur die spezielle nasale Impfung.
    Gute Besserung
    Alex

• Hallo,

danke schon mal für eure Antworten und Genesungswünsche.

So viel hustet Leja nicht, gestern war es erheblich mehr. Wahrscheinlich wirken die Medikamente schon. Sie liegt leicht angeschlagen auf ihrem Kissen und pennt.

Arme Maus

• Ich hätte den Hund definitiv nicht mitgenommen, eben wegen der Spucke die nunmal nicht zu kontrollieren ist. Wenn der Hund mit müsste, würde ich als Halter des anderen Hundes, meinen Hund daheim lassen. Weniger husten heißt nicht das er nicht mehr ansteckend ist. Impfung wirkt nicht wirklich bzw. sie hilft nur, dass es nicht ganz so heftig wird.

Wir hatten gerade auch Zwingerhusten. Alle 3 wurden isoliert, kein Training, nichts. Mittlerweile sind sie wieder gesund und ab heute dürfen sie auch wieder Hundekontakte haben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!