Arbeitsborder auslasten?
-
-
Huhu ihr lieben,
derzeiten steht die Frage im Raum ob ich vorübergehend eine Notnase in Pflege nehme,allerdings frage ich euch im Vorweg um Rat!Er ist ein Arbeitsborder,seine Eltern,die Eltern davor und xxx arbeiteten an den Schafen,
kann man diese auch anders als mit hüten auslasten?
(derzeit wird gar nix mit ihm gemacht)Er hütet Schatten und Personen ,geht dies wenn der Hund ausgelastet ist von alleine weg oder muss man dies speziell trainieren,wenn ja wie.
Er mag keine rollenden Gegenstände,Autos,Räder und Co,
wie kann man daran arbeiten?Er hat Probleme mit lauten Geräuschen,wie kann man das desensiblisieren.
Er hatte 2 epileptische Anfälle,
wie teuer ist ein Hund mit Epilepsie im Schnitt?
Kann man etwas natürliches vorbeugend geben?LG
Sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Arbeitsborder auslasten? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hui, da hast du dir ja was vorgenommen.
Armes Kerlchen! :/
ZitatEr mag keine rollenden Gegenstände,Autos,Räder und Co,
wie kann man daran arbeiten?Schönfüttern? Also gezielt sich bewegende Gegenstände/autos/Fahrräder suchen und Absitzen üben - dabei mit Leckerchen vollstopfen.
(eventuell davor Hund "auslasten" also mit ihm irgendwas geistig/körperlich anstrengendes veranstalten - ihn müde machen)
Wäre nun mein Vorschlag gewesen.Ich vermute mal, dass das Hüten von Schatten etc. bei geeigneter Auslastung des Hundes von alleine weniger wird.
Also Trieb des Hundes in eine andere Richtung lenken (welche auch immer) und gegebenenfalls Hüten von anderem Unterbinden/Verbieten.
Genau kenn ich mich damit allerdings nicht aus. -
100%igen ersaty wirst du yum h[ten warscheinlich nicht finden. aber hundesport wo er auch denken muss k;nnte ich mir hilfreich vorstellen. hilft yumindest bei meinen beagles. mein beagle hat auch epilepsie. tabletten reichen 98 tage jeden tag eine (variiert aber je nach hund). die letzt packung hat knapp 40 euro gekostet. er lebt wie ein gany normaler hund. manche raten yu geregeltem stre-freiem alltag, getreidefreies futter oder gar kastration. nicht davon tun wir und der hund ist seit jahren anfallsfrei.
-
Danke euch,ich habe nun auch noch einen Schäfer in unserer Umgebung kontaktiert,ich hoffe er gibt mir Rückmeldung,evt. kann ich ihm die Möglichkeit geben zu hüten.
Würde das klappen wär das prima. -
Zitat
Danke euch,ich habe nun auch noch einen Schäfer in unserer Umgebung kontaktiert,ich hoffe er gibt mir Rückmeldung,evt. kann ich ihm die Möglichkeit geben zu hüten.
Würde das klappen wär das prima.Das wäre ja total klasse, wenn das klappen würde.
Drück dir die Daumen und wünsch euch viel Erfolg.
-
-
http://www.bordercollie-in-not.de/
Hier mal nachfragen.
Zu der Epi kann ich leider keine Tipps geben.
Aber bitte mit dem Border kein Vollprogramm bezüglich "Auslastung"
anfangen. Versuchen, Ruhe und Entspannung reinzubringen.
Einen Border, der aus guten Arbeitslinien stammt, wird man nur mit
Arbeit am Vieh ordentlich halten können.
Dieser Hund sollte besser in Viehhalterhände.Sanny
-
Das Hüteverhalten kann man nicht schönfüttern. Das geht nur über stricktes Verbot. Es geht auch nicht weg, wenn man beginnt an Vieh zu arbeiten. Das ist selbst für Border Collie-Erfahrene Leute eine schwierige Aufgabe. Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass Du das hinbekommst. Vor allem nicht, wenn der Hund schon älter ist und nicht gerade erst damit angefangen hat.
Es bringt auch nichts, wenn Du mit ihm an eine Schafherde gehst, denn Du müsstest ersteinmal eingehend die Hütearbeit, den Umgang mit Schafen usw. lernen.
Wie massiv die Epilepsie ist, wird Dir hier keiner voraussagen können. Wie alt ist er denn?
Wenn er wirklich am Vieh tauglich und trainierbar ist, dann wäre es viel sinnvoller sich an die Nothilfe der ABCD zu wenden (Link von Sanny), damit er in eine Pflegestelle kommt, wo er entsprechend trainiert werden kann von einem Menschen, der nicht erst mühsam die Hütearbeit erlernen muss. Antrainierte Hunde können meist sehr gut vermittelt werden und sind immer gesucht.
Viele Grüße
Corinna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!