umstellung auf barf

  • hallo ihr lieben :winken:


    ich habe mal eine wichtige frage und zwar: wie stelle ich richtig auf barf um ich habe mich in den letzten wochen
    ausgiebig mit barf beschäftigt das net durchwühlt und mir infos aus nem anderm forum geholt, und nun ist die erste fleischbestellung raus :D
    ich wollte jetzt nur wissen wie ich am besten umstelle -von heute auf morgen oder lieber langsam :ka: angehn lassen und immer mehr frisch füttern und immer weniger trofu ?


    schonmal danke für die antworten
    lg jacky :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier umstellung auf barf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo


      da du ja scheinbar schon recht viel dadrüber gelesen hast frage ich mich warum gerade diese frage für dich noch nicht beantwortert wurde :shock:


      da scheinst du ja in einigen foren schon zu sein und dort hast du diese frage noch nicht gestellt????


      wir haben hier eine suchfuktion die deine antwort mit sicherheit auch schon hat aber damit du es nicht so schwer hast hier mein tip....


      von heute auf morgen geht das und wenn du es nicht so schnell möchtest kannst du es ja schrittweise machen, also bis dein altes futter auf gebraucht ist.


      in diesem sinne


      frau schlömer

    • Hallo Taramaus,


      das ist von Hund zu Hund verschieden.
      Versuchs doch zunächst mal mit einer kleineren Portion
      und beobachte die Verdauung.
      Ich habe mit meiner Beagle-Maus erstmal teilbarfen gemacht, weil sie aus dem Tierheim nur Trofu kannte und etwas empfindlich war und zu Durchfall neigte.
      Dabei ist es wichtig, zwischen 2 Portionen mindestens 5 Std. Zeitabstand zu lassen.
      Es gibt aber auch Hunde, die vom ersten Tag an die Umstellung gut vertragen.
      Vielleicht fängst Du erstmal mit Lamm- oder Ziegenfleisch an,
      das können die meisten Hunde etwas leichter verdauen als Rindfleisch.
      Ansonsten ausprobieren, was Dein Hund am besten verträgt.
      Wünsche Euch gutes Gelingen und Deinem Hund einen herzhaften Appetit.


      Gruß, Ines

    • Ich hab' bei Silky im Februar erst mit barfen am WE angefangen. Nach 2 Wochen war mir das aber zu blöd und ich hab' von heute auf morgen komplett auf Rohfutter umgestellt.


      Als Velvet am 01.04. zu uns kam, bekam sie von Anfang an Rohfutter, ohne lange Umstellung und so weiter.


      Beide Hunde haben den Wechsel ohne Probleme vertragen. Das restl. TroFu habe ich in der Folgezeit als Leckerli verbraucht.

    • danke danke für die schnellen antworten :freude:


      @frau schlömer: nein ich hatte woanders noch nicht gefragt weil ich mich dazu entschieden habe hier zu fragen :wink:
      und eigentlich wollte ich direkt ganz umstellen aber,ich habe festgestellt das tara sehr durchfallanfällig ist (ich war vor 2 tagen in der trinkhalle habe sie halt davor angebunden und irgentwelche menschen haben ihr hinter meinem rücken chips gefüttert da hatte sie jetzt 2tage durchfall von :wall: ,sowas umverschämtes!) deshalb wollte ich eure erfahrungen hören (lesen) wie ihr umgestellt habt und wies geklappt hat
      also sorry wenn meine frage dumm war


      nochmal danke
      lg jacky und tara :love:

    • Hallo noch mal


      Wenn du auf rohfutter umstellst musst du nicht erst lange mischen. Da es das natürlich Futter eines Hundes ist geht das von jetzt auf gleich. Da es aber vorher ein "nicht" natürliches Futter war kann es zu Durchfall kommen. Das aber auch nur aus dem Grunde das der Körper "entgiftet" wird.
      Jeder Hund der "natürlich" gefüttert wird hat so gut wie nie Probleme mit dem Magen oder Darm.


      in diesem sinne


      frau schlömer

    • danke für eure tips und den rat. ich werde dann wohl direkt ganz umstellen wird schon klappen ich bin da optimistisch :freude:
      ich werde dann wohl nochmal berichten wies läuft ich denke das fleisch wird mitte nächste woche eintreffen und dann bin ich mal gespannt ...



      viele lg jacky und tara :blume:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!