-
-
Es gibt Jäger die schießen und die dürfen das auch aber kaum ein Jäger schießt einen Hund wegen einem Hasen und noch dazu wenn es ein einmaliger Vorfall ist. Trotzdem hast du prinzipiell natürlich recht nur ist das dem Themenstarter ja schon bewusst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich nehme meine Hündin vorsichtshalber an die Leine, die guckt sich immer so viel Mist ab...
nur mal so nebenbei als anmerkung...! hunde schauen sich nichts von aneinander ab...! der hund, der vermeintlich etwas abgeschaut haben soll, hatte nur den selben erfolg wie der hund von dem angeblich abgeschaut wurde. zb essen vom tisch holen.
das beste mittel um den jagdtrieb zu bekämpfen ist ihn zu befriedigen.
am besten geht das mit der reizangel. am besten jeden tag für paar minuten den hund etwas an der angel jagen lassen und das problem dürfte gelöst sein. der jagdtrieb ist befriedigt und der hund ausgelastet für paar stunden ...und das innerhalb von 10- 15 minuten am tag.
-
es ist mit sicherheit nicht verkehrt, wenn der hund ein abbruchkommando lernt. gerade wenn der hund die ersten jagdansätze zeigt, genau dann mit dem abbruchkommando stoppen und den hund ranrufen und zur not an der leine sichern.
es gibt bestimmt momente, da ist das katzenfutter oder anderes SL nicht so interessant, wie der hase, das reh oder sonst etwas- daher finde ich die kombi (abbruchkommando plus superlecker)für uns ganz okey.
einen hund tage oder stundenlang zu ignorieren- ist völliger quatsch.
Zitatmir ist letztens änliches passiert...
lizzy ist normalerweise gut abrufbar, nur letzte woche anscheinend nicht. wir waren im wald gassi und sie stand quasi neben mir als sie los ging. aus dem stand heraus...
sie hat das reh gesehen/gerochen?? ich habe es erst mitbekommen als das reh durch die büsche brach und mein hund hinterher hetzte...
lizzy war vielleicht drei/vier minuten ausser sicht und kam zurück, lief aber einen bogen um uns und zu der stelle zurück an der sie das reh "gefunden" hatte. dann wieder dahin wo sie es "verloren" hat. das ging sicher 5 - 10 minuten so.
irgendwann hat sie aufgegeben und ist zu mir gekommen.hast du während dieser zeit gar nichts zu ihr gesagt? kam von dir keine reaktion (kein nein, nichts)? wie soll sie dann wissen, dass diese jagd unerwünscht war
-
sie lief ja ganz relaxt neben mir, und startete dann aus dem kalten einfach los. natürlich habe ich sie gerufen und gepfiffen ... allerdings kam keine reaktion. ich war einfach zu überrascht das sie - für mich völlig überraschend - los gestartet ist, hatte keine chance sie noch festzuhalten oder gar zu sichern. wie gesagt, sie lief völlig entspannt neben mir und ihrem hundekumpel - der übrigens nichts mitbekommen hat.
-
hallöchen,
wir haben seit einer woche einen neuen mitbewohner, er ist 9monate alt, ein mischling, man kann schlecht sagen was drin steckt. er zeigt auch erste ansätze zum jagen..hat überall am wegrand seine nase und wittert. wenn er den wegrand verlässt und ich sehe, dass er stöbert und irgendnen geruch entdeckt hat gibt es gleich ein "lass es".momentan kommt er dann auch.aber ich werde mir gleich morgen eine pfeife kaufen, denn darauf reagiert er super. bei pfeifen bricht er sofort ab.
ich hoffe nur nicht, dass sich dieses verhalten noch stärker ausprägt. habt ihr noch tipps wie man prophylaktisch das jagen angehen kann?meinen ersten hund interessiert sowas gar nicht, ich hab mit dem jagen überhaupt keine erfahrungen.vllt habt ihr auch einen guten buchtipp? -
-
Zitat
nur mal so nebenbei als anmerkung...! hunde schauen sich nichts von aneinander ab...! der hund, der vermeintlich etwas abgeschaut haben soll, hatte nur den selben erfolg wie der hund von dem angeblich abgeschaut wurde. zb essen vom tisch holen.
Na dann hast du wohl noch keine 2 jagdinteressierten Hunde im gemeinsamen Freilauf gesehenWenn meine Hündin z.B. plötzlich mit langem Hals Richtung Gebüsch stehen bleibt, schießt selbst der Kangal-Schäfermix einer Bekannten ins Gebüsch, um zu schauen, was da wohl ist.
-
Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich extra angemeldet, weil ich wirklich stinkig werde, wenn ich so was lese.
Da hat man nicht abrufbare Hunde, geht in den Wald ohne Leine, merkt auch nix, der Hund jagt einem Reh hinterher, kommt zurück, wo das Reh aufgespürt wurde etc.
Ich habe selbst einen Wald, der Wald ist ein schützenswertes Gut, nicht nur mit den Rehen, sondern auch mit den Pflanzen, den Hasen, den Wildkatzen .....
Es muss doch möglich sein, Hunde anzuleinen, gerade im Wald haben Hunde ohne Leine nix verloren.Was Hunde im Wald noch alles anstellen, davon rede ich Mal gar nicht erst.
Ich bin kein Hundehasser, ganz im Gegenteil, nenne einige Hunde mein eigen, aber die Welt ist kein Hundespielplatz, es gibt auch andere Lebewesen, die in Ruhe leben wollen, auch wenn wir uns das nicht mehr so richtig vorstellen wollen, ein wenig Respekt vor der Natur und ein wenig Selbstdisziplin sollten doch möglich sein.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die freilaufende Hunde im Wald gleich erschiessen, aber, wenn ich solche Beiträge lese, kann ich verstehen, warum einige andere schneller bei der Sache sind.
-
dein ärger in allen ehren - aber denkst du nicht das du etwas vorschnell urteilst???
bislang war mein hund NIE alleine unterwegs und hat irgendetwas gejagt! also bitte langsam mit den vorschnellen äusserungen!
zudem ich eben aus dieser erfahrung heraus meinen hund derzeit ausschließlich an der schlepp habe und noch intensiver trainiere damit es einfach besser klappt.
Vorwürfe könntest du mir machen wenn ich nach solch einem vorfall nicht reagieren würde.
bedenke - auch deine hunde sind nicht von anfang an 100% sicher gewesen! -
Zitat
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die freilaufende Hunde im Wald gleich erschiessen, aber, wenn ich solche Beiträge lese, kann ich verstehen, warum einige andere schneller bei der Sache sind.
Hunde dürfen in den meisten Bundesländern im Wald frei laufen, sofern sie dabei auf den Wegen bleiben. Erzähl ruhig mehr davon, was du alles wo erschießen möchtest und sag doch mal wo genau du deinen Wald hast -
bin immer wieder schockiert über menschen, die sich so bemächtigen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!