Bitte um Ratschläge - Junghund schnappt nach Besucherin
-
-
Ich denke es liegt an einem Erziehungsfehler...wie schon von anderen User geschrieben wurde, kann man von aussen her schlecht sagen, was falsch läuft.
ich denke ein Trainer der sich das ganze erstmal zu Hause anschaut, wäre hier der beste Rat.
mehr kann ich dazu auch nicht sagen. -
31. Oktober 2010 um 10:33
schau mal hier:
Bitte um Ratschläge - Junghund schnappt nach Besucherin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Aber gut, dass das nur Theorie ist, wir denken nämlich nicht daran, uns zu trennen.
sehe ich auch so!
in erster linie würde ich aber einen solchen hund nicht mehr ohne maulkorb rumlaufen lassen wenn besuch da ist!
mein hund hat auch mal gemeint er muss die nichte meines partners anfliegen, was dannach ein donnerwetter gegeben hat was der hund bis heute noch nicht vergessen hat.
nie wieder ist der ein kind angeflogen.ich frage mich warum du den hund nicht sofort in seine schranken gewiesen hast.
du schriebst was er gemacht hat, was war deine reaktion drauf?????
-
Zitat
in erster linie würde ich aber einen solchen hund nicht mehr ohne maulkorb rumlaufen lassen wenn besuch da ist!
mein hund hat auch mal gemeint er muss die nichte meines partners anfliegen, was dannach ein donnerwetter gegeben hat was der hund bis heute noch nicht vergessen hat.
nie wieder ist der ein kind angeflogen.ich frage mich warum du den hund nicht sofort in seine schranken gewiesen hast.
du schriebst was er gemacht hat, was war deine reaktion drauf?????
ich wär persönlich ein bisschen vorsichtiger mit dem tip, einen "hund in die schranken zu weisen".
das kann beim entsprechenden hund und wenn der tip falsch aufgefasst wird, übel enden.
hier handelt es sich, falls du das überlesen hast - um einen 8 monate alten jungrocker.
da geht noch ganz viel. (mit hilfe eines trainers) geht das auch ganz easy, sogar ganz ohne donnerwetter und in die schranken weisen.

allerdings fängt es weit weit vorher an - und nicht erst dann, wenn der hund ein "kind anfliegt". da ist dann schon viel zu spät reagiert worden.
-
Zitat
ich frage mich warum du den hund nicht sofort in seine schranken gewiesen hast.
Symptomatische Behandlungen bekämpfen die Ursache nicht - abgesehen davon, würde mich interessieren, wie das denn konkret aussehen sollte!?
Gruß
Leo -
Zitat
Symptomatische Behandlungen bekämpfen die Ursache nicht - abgesehen davon, würde mich interessieren, wie das denn konkret aussehen sollte!?
Gruß
Leokommt auf die situation drauf an!
-
-
Zitat
kommt auf die situation drauf an!
z.b. hund bellt menschen an? meintetwegen auch hunde, egal. erzähl doch mal, wie du da vorgegen würdest.

gruß marion
-
Guten Abend,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, von denen mir doch einige ein riesiges Stück weitergeholfen haben. Zusätzlich habe ich heute morgen auf dem Hundeplatz auch noch einen Trainer gefragt, den ich für sehr kompetent halte.
Also scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Hund in manchen Situationen meint, dass er die Verantwortung übernehmen muss. Als ich mir noch einmal die Situationen draußen durch den Kopf gehen ließ, kam ich darauf, dass der Hund insbesondere immer dann reagiert, wenn ich mich nicht um ihn kümmere, also abgelenkt bin indem ich mich z.B. mit jemandem unterhalte.
Wir haben das heute nachmittag gleich mal ausprobiert und sind eine sehr große Spazierrunde auf einem Weg gegangen auf dem sehr viele Jogger und Radfahrer sind - zusätzlich waren auch noch Kinder da. Der Hund war die ganze Zeit ohne Leine und ich rief ihn zum Anfang immer zu mir heran und ließ ihn sitzen. Als das gut klappte, ließ ich ihn weiterlaufen, sprach aber mit ihm während die Jogger etc. vorbeiliefen.
Der Hund braucht anscheinend andauernde Führung und ist sehr kooperativ wenn er diese bekommt. Wenn er hingegen sich selbst überlassen ist, meint er anscheinend nun die Führung übernehmen zu müssen.Bei Besuchern sollte der Hund nicht aus dem Zimmer entfernt werden, sondern drinnen bleiben, aber auf einem zugewiesenen Platz bleiben um zu sehen, dass er Besucher getrost uns überlassen kann.
Ebenso wie in der Situation draußen auf der Bank. Hier sollten wir darauf achten, dass der Hund nicht vor uns liegt um uns nicht bewachen zu können.Die Situation mit der Verteidigung der Liegeplätze habe ich schon ganz richtig in Angriff genommen, meinte der Trainer. Ich schicke ihn regelmäßig von diesen Plätzen weg (freundlich - ohne zu schreien) und nehme dann z.B. selbst diesen Platz ein. Das soll weiter so gemacht werden und dabei muss ich eben hartnäckig bleiben.
Ich finde das hört sich alles ganz gut an. Unser Junghund braucht eben noch ständig Führung. Wenn er sie nicht bekommt, nimmt er das Heft selbst in die Hand.
Zum Thema Schreien und Donnerwetter kann ich nur sagen, dass man sich das große Donnerwetter für die absolute Nogo-Situation aufheben sollte. Mal schnell bei jedem Ausrutscher zu keifen ist bestimmt für das Mensch/Hund-Verhältnis nicht gerade hilfreich. Unser Hund reagiert als sensibler Hütehund jedenfalls so stark darauf, dass er sich völlig verschreckt wegduckt und fast gekrochen kommt. Auf so ein Mittel zur Erziehung möchte ich daher nur im absoluten Ausnahmefall zurückgreifen.
Dennoch würde ich mich über eine Empfehlung für einen guten Hundetrainer freuen. Wir wohnen in Berlin und hier gibt es unzählige und somit ist dei Gefahr natürlich auch groß, dass man schnell an den Falschen gerät. Leider darf sich ja jeder Hundetrainer- oder psychologe nennen.
Nun würde mich noch eure Meinung zu den bisherigen Maßnahmen und zu den Empfehlungen des Trainers interessieren.
-
Guten Morgen,
die Tipps des Trainers finde ich durchaus angebracht.
Im Haus solltet ihr bitte auch darauf achten, wenn es an der Haustür klingelt, dass der Hund nicht mit zur Tür geht und den Fremdling abcheckt, auch die Haustür regelt ihr - dort fängt es bezüglich Besuch nämlich schon an.
Es klingelt > Hund auf den Platz schicken.
Sollte dieses noch nicht 100%ig klappen, bindet ihn dort an (Haken installieren, Leine dort hängenlassen).
Im Freilauf draußen müsst ihr nun wirklich darauf achten, den Hund abzurufen, wenn ihr Kinder, Radfahrer und Jogger sichtet.
Jeder erneute Erfolg des Verbellens bestätigt den Hund wieder.
Augen und Ohren offenhalten, alle Richtungen im Blick haben.Viel Erfolg!
Gruß
Leo -
Zitat
z.b. hund bellt menschen an? meintetwegen auch hunde, egal. erzähl doch mal, wie du da vorgegen würdest.

gruß marion
von mir gebe es da einen leinenruck und ein scharfes "pfui"
viele werden mich hierfür verteufeln aber mein hund zumindest darf sich nicht aggressiv anderen menschen gegenüber zeigen.
punkt

-
@ dieschweizer
Kennst du denn einen guten Hundetrainer in Berlin? Falls diese Maßnahmen nicht greifen, wäre es ganz gut eine Adresse zu haben.
Vielen Dank übrigens noch mal für deinen Beitrag, der sehr hilfreich war. Hast du beruflich mit Hundeerziehung zu tun oder kommt das von langjähriger Erfahrung?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!