Junghund frisst nicht
-
-
Heute muss ich mal um einen Rat bitten. Es geht um die Hündin meiner Mom. Die Kleine ist ein Bolonka Zwetna und jetzt ungefähr 10 Monate alt. Seit dieser Hund kam war er sehr schlank und noch dazu ein schlechter Fresser. So gehts ihr gut, sie spielt und ist auch sonst recht fit.
Vom Ta wurde sie erst vor einer Woche gecheckt. Die eine Ärztin sagt sie sei zu dünn und muss zunehmen, der andere Arzt ist sagt sie ist zwar dünn, aber wirklich sorgen muss man sich jetzt noch nicht machen. Wenn man sie anfasst spürt man schon deutlich die Knochen, also sie müsste definitiv zunehmen. Das Problem....sie frisst nichts. Von verschiedenen Trofu-Sorten über Nafu bis zu Selbstgekochten, sie verschmäht selbst Wurst und Käse. Die Ärztin hat meiner Mom diese Paste zur Nahrungsergänzung mitgegeben, damit sie wenigstens ihre Nährstoffe bekommt. Aber das mag sie auch nicht und ergreift schon die Flucht, wenn sie die Tube nur sieht.
So, mir ist natürlich bewußt...und meiner Mom nun auch...dass dieser Hund einfach mäkelt und dabei auch sehr ausdauernd ist. Problem ist aber das geringe Gewicht. Bei einem normal gewichtigen Hund würde ich die Sache einfach aussitzen, aber bei ihr?
Ich habe meiner Mom geraten noch mal Rücksprache mit dem TA zu nehmen, denn es muss etwas geschehen. Sie muss lernen, dass gefressen wird was in die Schüssel kommt. Aber sie eben ein paar Tage "hungern" lassen...keine Ahnung ob das geht. Fakt ist, dieser Hund wird nicht nach zwei Tagen fressen...sie wird das unter Umständen eine Woche lang durchhalten. Meine Mom hat halt auch nur Erfahrungen mit staubsaugerähnlichen Hunden.

Und was könnte man geben...sofern der Hund frisst, damit die wenigstens mal was auf die Rippen bekommt?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde eventuell Gänseschmalz mit übers Futter geben (wenn sie Frisst)
Platinum nimmt sie auch nicht?
-
Nein, das nimmt sie auch nicht. Trockenfutter frisst sie gar nicht mehr. Eine zeitlang hat sie Nassfutter super gefressen. Da es nur ein kleiner Hund ist, und sie eben zunehmen sollte, hat meine Mom komplett nur Nafu gefüttert. Da hauptsächlich Real Nature und Select Gold. Letztes Wochenende hatte sie dann zwei Tage Durchfall und deswegen wurde sie beim Arzt untersucht. Durchfall ist weg, soweit alles io...aber nu will sie kein Nafu mehr fressen. Wurst, Käse, Nudeln, Reis, Kartoffelbrei, Gemüse sowieso... alles will sie nicht. Meine Mom hat ihr aus lauter Verzweiflung, als sie unterwegs waren, ein kleines Stück Bratwurst angeboten...dieser Hund drehte sich nur angewidert weg.
-
Nur mal aus Interesse: was ist mit puren Quark oder Jogi?
Ansonsten würde ich ihr jetzt wirklich ein paar Tage nur des Nassfutter, wie als wärs das normalste der Welt, hinstellen und gar nicht weiter ausprobieren... und dann weiter kucken. Sie wird schon nicht verhungern, und solang sie trinkt ist ja eh noch alles ok
-
Meine vorherige Russellhündin war ähnlich drauf. Bei ihr stellte sich schließlich auf dramatische Weise heraus, daß sie wohl schon lange Leberprobleme gehabt hatte, obwohl ich wegen dieses Schlechtfressens mit ihr bei verschiedenen Tierärzten gewesen war - angeblich immer ohne organischen Befund.
Insofern: Hätte ich je nochmal so einen Hardcore-Mäkler, würde ich gezielt die Leberwerte überprüfen lassen - bei einem normalen Blutbild kann da scheinbar einiges "durchrutschen".
-
-
Wie wäre es mit Josera Festival? Wasser dazu, dann bildet sich eine Sauce. Vielleicht frisst das auch wenn sie kein Trockenfutter mag? Auf der Website von Josera kann man Proben bestellen :)
-
da fällt mir ein? 10 Monate ist sie. War sie läufig? Oder wird sie es vielleicht gerade?
-
Ja das Nafu bekommt sie eh,das ist nicht das Problem. Nur fressen will sie es halt nicht.
Ok Leberwerte...richte ich meiner Mom aus.
-
Vielleicht liegt es auch daran dass sie durchfall hatte :)
Sogar mein Staubsauger aka Labrador Mix wollte letzte Woche 2 Tage nichts fressen, als er Durchfall hatte. (was glaubst du wie verzweifelt ich war, ich kenn sowas ja gaaaarnicht).
Selbst als der Durchfall dank tabletten und Spritze weg war, hat es trotzdem noch 1,5 Tage gedauert bis er wieder gefressen hat.
-
Mein Zottel kam auch halb verhungert (und mit jeder Menge Hakenwürmern trotz zweimaliger Entwurmung) aus Spanien. Die ersten Tage hat er von der Menge her gut gefressen aber er war immer sehr zögerlich. Irgendwann kam dann auch bei unser der Zeitpunkt, an dem er mehr und mehr sein Futter verweigert hat. Da bekam ich auch ne Menge Tipps wie "wenn er nicht sofort und zügig sein Futter nimmt, dann halt nicht, dann kommt es wieder weg" "er verhungert nicht gleich wenn er mal nichts frisst" usw. Aber trotzdem hat er seine Schüssel nur noch sporadisch angerührt. Er hat wohl ein bisschen was genommen wenn der Hunger zu groß war.
Vor einigen Wochen kam dann raus, dass er sein Futter einfach nicht verträgt. Trockenfutter verträgt er gar keins (als komplette Mahlzeit). Das kann er nicht richtig verdauen, es liegt ihmzulange im Magen. Zur Not geht noch Markus Mühle oder Predator dog von Vitello. Nassfutter bekommt er jetzt Herrmanns Pute oder Schaf. Alles andere macht Probleme - vorallem bei nicht-BIO die Medikamenten und sonstige Rückstände im Fleisch. Dazu gibt es eine Gemüsemischung, eine Reis-Haferflocken-Mischung und einen Teel. Olivenöl. Seitdem wir das Futter umgestellt haben ist seine Schüssel immer leer und er hat zum Glück auch wieder ein bisschen was zugelegt.
Die Hunde mäkeln nicht immer. Manche merken auch, wenn ihnen etwas nicht gut tut und lassen es dann.
Hoffentlich frisst der kleine bald wieder
Gruß Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!