Läufigkeit?
-
-
Wo du garde Ortsveränderung sagts... kann es sein, das "Freundinnen" von ihr garde läufig sind oder waren?
Hündinnen passen ihren Zykus oft unter ein ander an... wenn eine anfänbt, kann es sein, dass eine andere nach zieht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine Hündin ist jetzt 16 Monate alt und bereits das dritte Mal läufig... regelmäßig alle vier Monate... war anfangs auch erstaunt, ist aber wohl ok... die Züchterin hat mir bestätigt, dass alle ihre Hündinnen auch alle 4 Monate läufig sind... und von anderen Haltern von Schäferhunden habe ich auch schon häufiger gehört, dass alle vier Monate nicht ungewöhnlich ist....
Hmmmm... was soll ich sagen... begeistert war ich auch nicht, zumal Amy auch extrem reagiert, wenn sie läufig ist... sie ist nur noch schmusig, extrem faul und verfressen und ist immer sehr heiß am Körper, hechelt auch viel... sie leidet schon recht darunter... aber sie übersteht es sonst ganz gut, keine Wesensveränderung sonst und scheinschwanger ist sie bislang auch noch nicht gewesen... allerdings blutet sie sehr stark, hier sieht es immer aus als hätte ich geschlachtet, sie hat diesmal auch häufiger ihr Höschen an im Haus, ist schon heftig!
LG, Tanja -
Brazzi:
Ui da hab ich nich so genau nachgefragt. Möglich wärs aber!tadetiru:
Oha... am Besten rufe ich morgen auch noch im TH an, ob die aufzeichnungen haben, wie oft meine Hündin dort läufig war... das wäre auch schonmal ein anhaltspunkt. -
Ortsveränderungen, Stress, teilweise sogar Klima/Aussentemperatur können durchaus zu Änderungen im Zyklus führen.
Und es gibt genetische Komponenten. Wenn es anscheinend in der DSH-Population in verschiedenen Linien durchaus normal ist, 4 Monate Abstand zwischen den Läufigkeiten zu haben, dann kann das natürlich bei deiner Hündin auch völlig normal sein.
Ich kenne bsp. GP-Züchter, deren Hündinnen werden etwa alle 12 Monate läufig. Andere, deren Hündinnen werden alle 5 Monate läufig.
Und was hier erwähnt wurde ... Hündinnen können sich auch gegenseitig "anstecken". Das ist aber eher bei Hündinnen der Fall, die wirklich zusammenleben. Die pendeln sich häufig aufeinander ein. Ist auch ein Überlebensmechanismus der Natur. Zusammen mit der völlig normalen Scheinträchtigkeit kann das nämlich dazu führen, dass eine andere Hündin im Rudel als Amme/Mutterersatz dienen kann, wenn die eigentliche Mutter bsp. stirbt.
Noch ein "Wolfserbe". -
Zitat
Und was hier erwähnt wurde ... Hündinnen können sich auch gegenseitig "anstecken". Das ist aber eher bei Hündinnen der Fall, die wirklich zusammenleben.Ja, aber auch bei Hündinnen, die sich regelmäßig sehen und sich sympatisch finden. Skadi ist z.B. mehrfach mit den drei Hündinnen (auch syncron) einer Bekannten mitgezogen.
-
-
Ich bete grad zum Hundegott, dass es nur ne Läufigkeit ist...
ich war jetzt innerhalb von 4 Monaten 5 Mal beim Tierarzt, langsam reichts doch mal....

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!