Läufigkeit?
-
-
Hi Foris..
Ihr merkt, bei uns im Hause wird es einfach nicht langweilig.

Meine Hündin habe ich Ende Juni-Anfang Juli bekommen. Damals läufig. Sie hatte eine geschwollene Vulva und blutete. Alles normal halt.
Heute habe ich bemerkt, dass sie wieder aus der Scheide blutet.
Sie riecht auch für Rüden offenbar sehr gut.Sie trinkt, frisst und verhält sich normal. Im Bauchraum keine Schmerzsymptomatik, Bauchdecke ist weich. Temperatur liegt bei 38,6.
Kann ich mich jetzt darauf einstellen, das sie so rasch wieder läufig ist?
Oder könnte es gar eine Pyo sein? wobei zur Pyo die Symptome nicht wirklich passen
Was mich wundert ist, dass bis jetzt noch nichts angeschwollen ist. Jedoch habe ich die Blutung, die schon deutlich auftritt, erst heute bemerkt.
Habt ihr da Erfahrungswerte für mich? Gibt es eine einsetzende Blutung und eine ggf. später sich einstellende Schwellung?
Danke im Voraus!
Ansonsten steht Samstag wohl schonwieder der Tierarzt an... *seufz* War ja erst Montag, schonwieder viel zu viel Zeit vergangen..

Edit: Sie ist meine erste Hündin und war erst 1 mal läufig bei mir. Daher bin ich diesbezüglich noch sehr unerfahren. Entschuldigung für die Newbiefragen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht wie alt Deine Hündin ist, aber ich weiß, dass die uns nicht immer den Gefallen tun regelmäßig "nur" alle sechs Monate läufig zu werden, und dass speziell die ersten Läufigkeiten relativ schnell aufeinander folgen können und sich das dann im Laufe der Zeit einpendelt.
Wenn ich unsicher wäre und ihr Verhalten nicht auf Läufigkeit hindeutet, würde ich wohl auch zum TA gehen, zur Sicherheit...
LG
Kitti -
Man schätzt sie auf 3 bis 4 Jahre.
vom Verhalten her war sie auch bei der letzten Läufigkeit nicht auffällig.. weder besonders anhänglich noch in irgendeinerweise abwesend. Und heut ist sie auch "wie immer".
-
Möglich ist es schon... es gibt Hündinnen, die schneller als alle 6 Monate läufig werden, aber nach knapp 4 Monaten finde ich schon ungewöhnlich.
Wie alt ist sie?
Die wievielte Läufigkeit wäre es bei ihr?
War sie nach der Läufigkeit scheinträchtig?
Bei einer Pyo müsste der Ausfluss eher bräunlich sein, aber ich bein da auch kein Experte.
Ist der Urinabsatz normal oder vermehrt?
Ich würde das Sicherheitshalber beim TA abklähren lassen. Ist es wirklich eine Pyo, kann es ganz schnell erst werden.
Drücke alle Dauemn, dass es "nur" eine Läufigkeit ist. -
Das blut ist ganz normal. Sie pullert ebenfalls normal. Kotabsatz ist auch Top.
Irgendwie ist alles normal, abgesehen von der Blutung.
Was mich halt wundert ist, dass nichts angeschwollen ist. Oder halt noch nicht.
Man, wieso kein Rüde....

PS, sie ist 3-4. Wie viele Läufigkeiten sie schon hatte kann ich nicht sagen, da ich sie aus dem TH habe seit Anfang Juli.
-
-
Oh, und keine feststellbare Scheinträchtigkeit! Zumindest bei mir nicht.
-
Ja, es kann durchaus sein, dass sie schon wieder läufig ist. Ist zwar ein recht knapper Abstand von wegen 4 Monate. Da solltest Du ein Auge drauf haben.
Generell ist alles von 5 -14 Monaten im Rahmen. Wie gesagt, 4 Monate ist etwas kurz. Achte einfach mal darauf.Was die Schwellung der Vulva betrifft ....... da gibt es kein "So hat das zu sein".
Eine meiner Hündinnen ist immer nur ganz leicht aufgeschwollen - so richtig deutlich sichtbar erst im Bereich der Stehtage.
Ihre Cousine begann schon 3-4 Wochen vor der Läufigkeit etwas anzuschwellen, hatte während der Läufigkeit eine Vulva, die ungefähr das 4-5 Fache der normalen Grösse hatte, und es dauerte auch nochmal 3-4 Wochen nach der Läufigkeit, bis die Vulva wieder ganz abgeschwollen ist.
Eine andere meiner Hündinnen fing zu Beginn der Läufigkeit an aufzuschwellen, und brauchte etwa 2 Wochen nach der Läufigkeit, bis sie wieder abgeschwollen war.Mit den Blutungen ist es ähnlich. Es gibt Hündinnen, die bluten wie abgestochen, es gibt Hündinnen, die bluten nur ganz leicht.
-
Yane: Also ich habe ja die andere Läufigkeit nur "mittendrin" erlebt.
Aber da wars halt kompeltt dick angeschwollen. Und hier ist noch nix.. deswegen war ich besorgt.Das Blut ist aber klar.. keine verunreinigung durch Eiter o.Ä.
Danke für die schnellen Antworten. :)
-
Ach, ich seh grad... in der Signatur von dir steht's ja
Tja... dann wird sie wohl schon mehrere Läufigkeiten hinter sich haben.
Damit fällt meine Theorie flach, dass sie sich nochg "einpendeln" muss, was die Anstände zwischen den Läufigkeiten betrifft.
Aber wenn das Blut ganz normal ist, wird's höchstwarscheinlich eine sein
Das noch nichts geschwollen ist, muss nichts heißen. Bei meiner ist auch immer erst recht kurz vor der Standhitze eine Schwellung aufgetreten.
Ich würd's aber trotzdem abklähren lassen - spätestens nach dem WE.
Wenn du keinen guten Notdienst hast noch vorher... denk an den Feiertag.... -
Ohje... ob eine Ortsveränderung Zyklusschwankungen auslösen können?

Beim Menschen ist's ja nit ungewöhnlich, dass Einflüsse die Zykluszeit nach hinten- oder vorn verschieben können.Ich habs natürlich im Auge soweit. Will ja, dasses ihr gut geht. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!