Hundeklamotten für den Herbst/Winter

• Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte mich dieses Jahr für die Herbst/ Wintersaison mit vernünftigen outdoorsachen einkleiden.

Ich suche nach einer Hose und Jacke, die im Herbst und Winter wärmen, Nässe abhalten und robust sind.

Wenn ich auf dem Hundeplatz bin, friere ich wie ein schlosshund, selbst wenn ich mehrere jacken übereinander trage.

Könnt Ihr mir etwas tolles empfehlen (Marke), neben kleidung suche ich auch gutes Schuhwerk.

Würde mich über Empfehlungen freuen!

Grüßle Biggi

• Ich habe mir eben eine Softshellhose gekauft - in einer Woche ist Mantrailing Weekend auf 1200 m Höhe, das wird der Härtetest..... Wenn die sich ebenso bewährt wie die Softshelljacke, bin ich zufrieden. Für ganz grosse Kälte habe ich noch einen schweren Reitermantel aus Microfaser, der ist super. Ansonsten mache ich Zwiebelschalen, dicke Fleeceteile und atmungsaktive Allwetterjacke drüber. Und zuunterst Thermo-Unterwäsche von Odlo.

Schuhe zum rumstehen im Matsch habe ich die Mudruckers, die sind toll. Allerdings ist die Sohle nicht ganz so lauftüchtig wie die von Wanderschuhen.

• Ich werde in Sachen Jacke immer mal wieder bei Lands End fündig - die haben inzwischen auch in meiner Grösse vernünftige Jacken zu bezahlbaren Preisen.

Mein Favorit ist aber eine riesige Goretex-Herrenjacke, die ich mal für 16 Euro bei ebay ersteigert habe - sie ist nicht gefüttert, aber es passen einige Lagen darunter (sogar bei meinem Format!).

Diese Lagen bestehen dann z. B. aus Funktionsunterwäsche (Skiunterwäsche) und Fleeceshirts/Pullis in unterschiedlichen Dicken.

Solche Jacken sind zwar nicht wasserdicht, feuchten aber auch nicht so schnell durch. Wichtig ist mir immer, dass die Jacke mindestens bis zur Mitte des Oberschenkels geht - also nicht zu kurz ist.

Zu den Hosen: Ich trage meistens ältere Jeans, auch wenn die mal nass untenrum werden. Wenn es kalt ist, gibt es ne lange Skiunterhose und längere Socken darunter.

Meine liebsten Schuhe im Winter sind meine Lowa-Wanderschuhe. Die haben ein gutes Profil und sitzen gut am Fuss. Bisher hatte ich damit auch noch keine nassen Füsse. Für echte Saukälte habe ich Winterschuhe von Lands End, die haben eine Thermoschicht. Die kann ich sogar mit dünnen Strümpfen anziehen (wenn ich vom Geschäft komme und keine dicken Socken anziehen möchte).

Auf dem Kopf mag ich keine warmen Sachen, da gibt es ganzjährig meinen australischen Lederhut, der wirklich wasserdicht ist und dafür sorgt, dass die Brille trocken bleibt.

Ebenso ist es mit Handschuhen. die trage ich meistens nur ganz am Anfang des Gassigangs, nach 5 Minuten verschwinden die in der Tasche. Da ist es relativ egal, was das für Handschuhe sind.

Das Lagenprinzip ist für mich jedenfalls die optimale Sache, da ich selbst entscheiden kann, wie warm ich es brauche. Allerdings bin ich auch nicht so ein Frierbolzen.... wahrscheinlich hilft da die körpereigene Isolationsschicht.

Ach ja, wichtig ist auch, dass man alles gut waschen kann....

Und nun hoffen wir gemeinsam, dass der Winter nicht so eklig wird....

Gruss
    Gudrun

• Ich bin auch der Typ Zwiebel.

Am wichtigsten sind für mich warme Füße, friere ich ganz da unten, bin ich zu nix zu gebrauchen =)

Diesen Winter kommen erstmals diese neu erstandenen Stiefel zum Einsatz, ansonsten ganz normale knöchelhohe, gefütterte Boots, Hauptsache sie sind wasserdicht.

Erst ab - 5°C fange ich an, von meinen geliebten Jeans Abstand zu nehmen und hole die Skihosen aus dem Keller. Eine Softsellhose habe ich auch, die muss diesen Winter ihren Test beim Trailen bestehen.

Ansonsten packe ich mich schichtweise in Fleece und Softsell Oberteile, immer schön enganliegend, damit die olle Hundeweste mit ihren zig Verstaumöglichkeiten noch drüber passt.

Handschuhe kommen bei mir auch erst spät zum Einsatz und auch hier am liebsten eher 2 dünnere übereinander, als ein dickes Paar.

Meine Mädchen bekommen übrigens auch Fleeceteilchen übergestülpt, um die Wartezeiten im Auto warm zu überstehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!