kritisches Impfen trotz Hundeplatz/Veranstaltungen?
-
-
Als ich Milo bekommen hab, wurde mir gesagt ich sollte ihn sehr kritisch impfen. Nur was nötig ist. Am besten nur einmal Tollwut im Leben.
So jetzt möchte ich aber mit meinen Hund in die Öffentlichkeit gehen und da wird zumindest IMMER nach der Tollwutimpfe geguckt. Die MUSS ich ja dann alle 3 Jahre machen, oder?
Man kann dann ja auch noch eine Titerbestimmung machen. Wenn die nach z.B. 4 Jahren sagt, der Hund brauch noch keine neue Impfe - reicht das auch, um z.B. auf eine Hundemesse zu dürfen? Oder muss man die Impfung machen - egal wie die Titerbestimmung ausfällt.
Kann man alle anderen Impfen persönlich entscheiden, oder gibt es noch welche die irgendwo Vorschrift sind?
Ich möchte mich weiter über kritisches Impfen informieren, aber dazu muss ich erstmal wissen, was ich auf jeden Fall machen muss. Die anderen Impfen kann ich mir dann ja selbst überlegen!
Schonmal danke

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: kritisches Impfen trotz Hundeplatz/Veranstaltungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Über alles andere kann man selber entscheiden, über die TW eben nur bedingt.
Einen eigenen Verein, wo man trainiert, wird man durchaus mit einer Titerbestimmung überzeugen, das ist Verhandlungssache.
Bei Veranstaltungen und bei Reisen muss es die eingetragene Gültigkeit sein. Das müsste man sonst vorher wirklich mit dem für diese Veranstaltung zuständigen Amsvet abklären.LG
das Schnauzermädel -
dann kann ich ja jetzt anfangen mir über alle anderen Impfungen gedanken zu machen!
Ich hoffe, dass die Tierärztin das hinnimmt. Ich hab mit ihr über "nicht impfen" zwar noch nicht gesprochen, aber da sind die Ärzte ja meist von ihrer Idee einfach alles zu "beimpfen" stark eingenommen.
Ich bin nämlich sonst total zufrieden da und würde nicht so gerne wechseln. Aber erstmal muss ich mich jetzt in die Materie einarbeiten, damit ich überhaupt weiß, was ich da tue
danke für die Antwort!
Achja vielleicht als Anregung: Was impft ihr und was nicht? Und warum? Ihr könnt mir da ja schonmal ein paar Anregungen geben.
-
Kritiklos gar nicht impfen ist in meinem Empfinden schlimmer als kritiklos impfen.

Wer welches Impfschema gebrauchen kann, das muss man wirklich für jeden einzelnen Hund entscheiden.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Kritiklos gar nicht impfen ist in meinem Empfinden schlimmer als kritiklos impfen.

Ich meinte übrigens nicht gar nicht impfen, sondern allgemein einen bestimmten Stoff auslassen (falls du dich auf das "nicht impfen" bezogen hast)
Wie gesagt ich mach mir da in der nächsten Zeit ein paar Gedanken zu.
-
-
Ich persönlich finde SHP und TW wichtig, für meine Hunde finde ich auch Tetanus und bei entsprechendem Infektionsdruck gegen Bordetella brochiseptica passend.
Normalen Zwingerhusten, Lepto oder Borreliose dagegen lasse ich nicht impfen.
Aber das ist eben für meine Hunde und deren Leben passend.
LG
das Schnauzermädel -
gibt es einen impfstoff für hunde gegen tetanus? ich dachte nur bei pferden...
am rande: beim tollwuttiter kann man NICHT zwischen infektion und impfreaktion unterscheiden...7
edit: tetanus schon gefunden..der pferdewirkstoff für hunde zugelassen

-
http://haustierimpfung.de/index2.htm
ansonsten
http://www.pei.de/cln_170/nn_161…html?__nnn=true
Es gibt sogar einen gegen Pilze.

-
Zitat
am rande: beim tollwuttiter kann man NICHT zwischen infektion und impfreaktion unterscheiden...
Und? Was soll uns das jetzt sagen?
Kann man bei keiner Impfung, es sei denn, es werden spezielle Marker-Impfstoffe verwendet. Aber das macht man in der Tiermedizin eigentlich nicht.Oder wie unser Prof in der KlKlKl mal sagte: "Ich empfehle jedem angehenden Tierarzt, sich gegen Tollwut impfen zu lassen. Man kann nie wissen. Ich gehe auch regelmässig zum nachimpfen. Obwohl ich das vermutlich nicht mehr bräuchte. Schätze mal, dass ich oft genug regelmässig mit nicht oder zu spät erkannten Tollwut infizierten Tieren zusammenkomme, dass ich mich sowieso regelmässig selbst boostere und die Impfungen eigentlich völlig unnötig sind".
Titerbestimmungen sagen immer nur aus, dass Antikörper da sind.
Woher die kommen .....
Und ein Tier, das AK gegen Tollwut hat und sich quasi doch noch infiziert wird wieder AK bilden, nichts anderes macht eine Impfung. Genausowenig sagt eine Titerbestimmung aus, ob die AK nach 4 Jahren jetzt von irgendwelchen Nachimpfungen etc. gekommen sind oder ob sich Hund doch ggf. selbst geboostert hat, indem er mit infiziertem Material in Kontakt kam.
wie schon geschrieben wurde - für Veranstaltungen reicht eine Titerbestimmung nicht aus. Die Tollwut-VO ist da eindeutig -> auf entsprechenden Veranstaltungen muss eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden.
Alles andere ist egal. -
Zitat
wie schon geschrieben wurde - für Veranstaltungen reicht eine Titerbestimmung nicht aus. Die Tollwut-VO ist da eindeutig -> auf entsprechenden Veranstaltungen muss eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden.
Alles andere ist egal.
stimmt nicht...
wenn du ins nicht eu ausland willst mußt due eine tollwutIMPFUNG mit titer nachweisen...DESHALB mein hinweis das ein titer nicht die infektion von der impfung unterscheidet...ebenso wird innerhalb der EU eine tollwutimpfung verlangt...ist halt so...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!