apportierholz "festhalten"

  • hallo ihr lieben, ich habe mal eine frage. und zwar möchte ich meinen hund beibringen, ein apportierholz/oder Dummy ruhig im maul festzuhalten.
    ich übe mit ihm nebenbei wie beim clickertraining- wenn er den gegenstand berührt, sage ich ein wort, was immer gleich klingt, es ersetzt in diesem fall den clicker. mein hund berührt den gegenstand mit der schnauze ohne probleme. nur hapert es mit der umsetzung, der aufnahme des gegenstandes. mein hund sitzt zum beispiel, fässt das apportierholz mit dem maul an, hält es aber nicht im maul fest sondern möchte es wieder ausspucken :???: . wie kann ich ihm beibringen, dass er das apportel festhalten soll? könnt ihr mir einen tipp geben?

  • Ich würde das Zeitfenster langsam steigern.


    Erst einmal eine Weile weiterhin brav bestätigen, daß der Hund das Teil überhaupt ins Maul nimmt, egal wie kurz, hauptsache zuverlässig.


    Wenn das klappt,
    würde ich dann anfangen, etwas später zu clickern.
    Und das Ganze langsam immer mehr "dehnen".
    :ka:
    So sollte es klappen.




    Viel Erfolg beim Training,
    und schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich habe Bokey den Dummy direkt vor's Maul gehalten und er hat ziemlich schnell angefangen ihn ins Maul zu nehmen. Parallel dazu habe ich ihm immer wieder verschiedene Dinge zum nehmen angeboten und bestätigt. Festhalten kannst du anfangs noch mit der Hand oder Leine unterstützen - dann hast du beim Bestätigen etwas "mehr" Zeit und merkst besser, wenn der Hund ausspucken will.


    LG

  • ahhhh....dann weiß ich, was ich evtl falsch gemacht habe! vielen dank!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!