Wochenendbesuch bei anderem Hund
-
-
Hi,
am Wochenende fahren meine Mum und ich meinen Onkel beuschen, Vento kommt natürlich mit.
Mein Onkel und seine Frau haben einen Irischen Wofshund, einen Rüden.
Meine Frage ist jetzt, wie ich die Begrüßung der zwei Hunde gestalten soll, vor allem weil Vento kaum einen Hund auf den ersten Blick mag und da schonmal zuschnappt. Wenn er den Hund dann "kennt", ist es okay für ihn meistens.
Er bekommt also auf jeden Fall seinen Maulkorb aufgesetzt.
Ich würd den Hund erst begrüßen, so dass Vento sieht, dass ICH dem Hund wohlgesonnen bin, dann entweder ein kurzes Stück gemeinsam gehen oder, wenn das Gebiet vor der Haustür recht neutral und verkehrsarm ist, dort die Hunde ohne Leine beschnuffeln und kennenlernen lassen.Und überhaupt, wie sollte man das Verhalten im Haus gestalten, dass es keinen Streit um "Mein" und "Dein" gibt und so?
Ich würd jetzt einfach Schlaf- und Fressplätze getrennt halten, schaun, dass sich mein Hund im Haus auf seinem Platz aufhält und sonst? Hunde nach möglichkeit nicht alleine lassen.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich würd mich mit dem in der Nähe, aber nicht direkt am Haus treffen und erstmal ein Stück laufen, möglichst auch mit Freilauf.
Was machst du denn, wenn sie sich gar nicht verstehen?
Futter- und Schlafplätze in verschiedene Räume legen, natürlich nur Fressi machen lassen, wenn der andere Hund nicht da ist.
Aber wenn die sich noch gar nicht kennen...ich drück dir die Daumen!
Wir waren am WE mit 3 Mädels und 3 Hunden weg, die kannten sich aber alle vorher.
Jedes "Pärchen" hatte ein eigenes Schlafzimmer, Wasser stand im Flur allen zur Verfügung, gefressen wurde -wie gesagt- allein.Wie ist denn der Wolfhound bezüglich anderer Rüden in "seinem" Haus so drauf?
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen
!
-
Hi,
danke für die antwortIch werd das mal alles mit der Besitzerin abklären, aber ich glaub schon, dass wir uns da einig werden. Beim letzten Besuch (ich ohne Hund) mussten wir uns wie die Salzsäulen in den Garten stellen und den Hund ignorieren, damit er lernt, andere Besucher nicht so stürmisch zu begrüßen... Is ja bei nem Wolfhound nicht so lustig, wenn er dich anspringt...
Wie meinst du das, mit getrennten Schlafplätzen? Also klar, ich werd Ventos Decke nicht neben die des Rüden legen, aber wenn wir uns alle im WoZi aufhalten, dann werd ich Vento doch nicht ins Gästezimmer bringen.. oder?
Für Nachts klar, da schläft er bei mir.Hach, ich drück mir auch die Daumen. Aber eigentlich ist Vento ja scho verträglich, er macht nur beim Kennenlernen so ein Theater.
Wie der andere Rüde drauf ist, weiß ich nicht, aber ich mein, es war ja von Anfang an klar, dass ich mit meinem Rüden mitkomm, wenn die Besi wüsste, dass er keine Rüden im Haus mag, dann hätte sie ja was gesagt...
Da fällt mir ein... meine Cousine war mit ihren beiden Jackys auch schon da, scheint auch geklappt zu haben. -
Ich würde auch vorschlagen auf neutralem Boden kennenlernen lassen und im Notfall bekommen beide Hunde einen Maulkorb und gut isses.
-
Natürlich sollst du Vento nicht ins Gästezimmer tun
!
Bis ihr im Wohnzimmer zusammensitzt, ist ja hoffentlich klar, wie sie sich verstehen und ihr seid ja dabei! Ich meinte, dass Vento nachts bei dir im Zimmer pennt!
Ich wünsch euch ganz viel Spaaaaß!!!!!
Liebe Grüße!
-
-
Und, wie war´s denn?
-
Oh, stimmt, hier wollt ich ja noch was schreiben.
Also es war super, die zwei haben sich gut verstanden
Wir sind zur Begrüßung ein Stückchen in den Wald gefahren, die Hunde sind ausgestiegen, haben sich nichtmal groß beschnuffelt oder so. Sind dann ein Stück gegangen, alles kein Problem.
Im Haus auch nicht. Jeder auf seine Decke, gefüttert wurde getrennt, aber zur gleichen Zeit und sonst war nichts groß. Im Haus haben sie sich auch ignoriert.
Aber am 2. Abend haben sie mal ein bisschen aufgedreht und sogar im Garten gespielt, mein Hund hat gebellt und den anderen zum Spielen aufgefordert! Eh, das is noch nie passiert!!
Also, alles war prima, würd ich gern wieder machen, so wie mein Onkel und meine Tante wohnt, ist es ein Traum. Nichts als Wälder ausenrum, eeendlose Waldspaziergänge haben wir gemacht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!