Preis für Welpen okay?

• Zitat

Züchtet der denn Ridgebacks und Retriever?
    Der Verein hat ja was mit Jagd zu tun, ist es denn eine Jagdlinie?

:lachtot: Der Verein hat so viel mit der Jagd zu tun wie ein Kaninchenzüchterverband.
    Ich würde von einem dort angeschlossenen Züchter nie einen Hund kaufen und finde den Preis einfach nur übertrieben für die Gegenleistung.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

:lachtot: Der Verein hat so viel mit der Jagd zu tun wie ein Kaninchenzüchterverband.
    Ich würde von einem dort angeschlossenen Züchter nie einen Hund kaufen und finde den Preis einfach nur übertrieben für die Gegenleistung.

:???: Stand in dem Link...
    Eine Zuchtverordnung findet man dort aber nicht...oder?

• Ob er Jagd kann ich nicht sagen. Die Tiere haben dort aber sehr viel Auslauf. Er züchtet wie gesagt Rhodesian Ridgebacks und Labrador Retriever. Über Papiere der Eltern haben wir nicht gesprochen da die beiden Elterntiere einen sehr fidelen und zutraulichen Eindruck auf uns gemacht haben. Der Vater ist nur so über das Feld geflogen. Beide kamen auch direkt fröhlich auf uns zu. Rhodesian Welpen hatte er auch noch und hat er uns auch gezeigt wie auch deren Elternteile.

• Hm...also ich bin etwas skeptisch. Gerade bei den Labbis sollte man wirklich sehr darauf achten, dass beide Elterntiere auf HD und ED untersucht worden sind...vielleicht kannst du das noch abklären?

• Ob die Hunde aus der Jagdlinie sind, nich, ob er auf die Jagd geht ;)
    Wegen den Papieren und vor Allem wegen den Untersuchungen würd ich nochmal gaaaanz genau nachfragen - nur weil die gesund aussehen, müssen sie es ja nicht sein. Von Erbkrankheiten der Groß- und Urgroßeltern etc. mal ganz zu schweigen.

• Ich bin vorallem immer schon sehr skeptisch, wenn ein "Züchter" beide Elterntiere bei sich zu Hause hat. Warum sollte ausgerechnet der eigene Rüder der perfekte Partner für die eigene Hündin sein? So ein Zufall aber auch... :roll:

Und dann: Nur, weil die Eltern einen tollen Eindruck machen, weiß man noch nicht, ob sie wirklich gesund sind, die Geschwister, Vorfahren usw. gesund sind/waren... Es gibt sooo viele Erbkrankheiten, die man von außen nicht sieht...

• Kann ich versuchen, würde aber eh nichts mehr ändern da bereits angezahlt. Außerdem kann dann der kleine Kerl auch nichts dafür falls etwas nicht in Ordnung sein sollte (wovon ich aber nicht ausgehe). Wir werden ihn auf jedenfall nehmen. Der Vater soll wohl aus einer hollandischen Zucht stammen.
    Warum seid ihr eigentlich so abwärtend gegenüber anderen Vereinen?

• Naja, wenn ich keine Zuchtordnung finde, dann denk ich mir schon mal meinen Teil...wieso ist die denn nicht im Internet? Was zu verstecken?
    Aber wieso müsst ihr ihn nehmen? Könnt doch auch zurücktreten, oder nicht?

Nö, der Kleine kann nix dafür, aber wenn er HD bekommt, oder sonst eine KH, weil es die Eltern/Großeltern auch hatten, dann wirst du dich auch nicht drüber freuen, oder?

• Nicht zu vergessen: Dadurch, daß Du einen solchen "Züchter" unterstützt, wird der genau auf diese Art lustig weiter produzieren, kriegt seine völlig überteuerten Welpen an den Mann und freut sich nen Ast, daß es so naive Leute immer wieder gibt...

Würdest Du auch einen völlig überteuerten gebrauchten Unfallwagen kaufen, nur weil er auf den ersten Blick einen tollen Eindruck macht und der Besitzer ein ominöses Scheckheft vorlegt? .....

• OK, dann eben Fakten zu dem tollen Verein:
    -Zuchtauglich werden die Hunde mal eben vom Haus-TA, vom Zuchtwart oder von einem Richter, der meist keinen Schimmer hat, geschrieben.
    -Als einzige Untersuchung ist HD vorgschrieben, die wertet aber kein Gutachter aus, das macht der Haus-TA.
    -Hündinnen dürfen 2 mal in Folge belegt werden und müssen dann einmal aussetzen.
    -Wurfabnahmen macht der Haus-TA, der Zuchtwart ist dazu nicht nötig.
    Für die Haltung der Zuchthunde gibt es keine Vorgaben, die über die Tierschutz-Hundeverordnung hinausgehen und die ist mager.

Das ist keine Zucht, das Vermehren. Aber weil ein Verein und wertlose Papiere dahinterstehen, steigt der Preis der Hunde enorm. Würde ich Geld mit Hunden verdienen wollen, würde ich auch in so einem Pseudoverein züchten.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!