Bukkotomie beim Pferd, schomal jemand machen lassen???

  • Hallo zusammen,


    hab meine Sportoma am Sonntag in die Klinik gebracht. Es sollte ein frakturierter Backenzahn (unten rechts 3. von hinten) entfernt werden. Er war schon vereitert und die Wurzelkanäle voller Futterreste.


    Leider hat das nicht sooo doll geklappt. Es ist ein Stück zurückgeblieben, wo die Tierärztin auch nach mehreren Stunden nicht drankam. Sie hat erstmal abgebrochen, um das Pferd zu schonen.


    Jetzt gibt es folgende Optionen: Ein paar Tage warten und hoffen, dass sich das Stück von alleine lockert und dann vielleicht unter Standnarkose entfernt werden kann.


    Oder eine Bukkotomie, d.h. Wange und Kieferknochen von außen eröffnen und das Stück dann entfernen, auch unter Standnarkose.


    Morgen früh will Sie schauen, wie es weitergeht.


    Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, hab ich für uns folgende Entscheidung getroffen:


    Sollte es Zweifel geben, dass bei einer neuerlichen OP durchs Maul das Stück erreicht werden kann, soll sie bitte die Bukkotomie machen, damit meine Stute nicht noch ein drittes Mal die Prozedur über sich ergehen lassen muss und der Heilungsprozess baldmöglichst beginnen kann.


    Hat jemand so eine Zahn-OP von außen schonmal vornehmen lassen? Wenn ja, wie wart Ihr mit dem Ergebis zufrieden? Hat es das Pferd gut verpackt?


    Bin sehr gespannt auf morgen und auch ein bisschen ängstlich.


    lg Andrea

  • Danke fürs Daumendrücken!!!


    Bukkotomie wurde heute vormittag gemacht. Hat nochmal 3 Stunden gedauert, bis sie das allerletzte Wurzelstück aus dem Kiefer entfernt hatte.


    War gerade da. Stute ist supi drauf, bettelt nach Futter und wiehert ihrem Boxenkumpel hinterher, wenn er die Box verläßt.


    Hat eine Kopfseite fast vollständig geschoren und ein Riesenpflaster im Gesicht. Der Hauptgesichtsnerv hat nichts abgekriegt und ist völlig intakt. Jetzt muss es nur noch gescheit heilen. Ich werd sie solange auf jeden Fall da lassen, dann sind wir auf der sicheren Seite. TA müsste sowieso täglich rauskommen, also kommt es kostenmäßig aufs gleiche raus.


    lg Andrea

  • Na das ist doch anscheinend gut gelaufen :)


    Habe berufsbedingt schon des öfteren Pferde mitbekommen die das (oder ähnliche Ops) gemacht bekamen, sieht in der Tat anfangs nicht sehr schön aus (genau - aber das geht alles ganz schnell wieder zu, wenns optimal läuft.


    Alles Gute für euch!

  • Hallo nochmal,


    hab meine Stute heute abend wieder abholen können.


    Es hatte sich noch ein Stück vom Zahnfach gelöst, was auch noch raus wollte, aber jetzt ist alles gut.


    Sie hat sich tierisch gefreut, als sie wieder nach Hause kam.


    Bin froh, dass ich sie wiederhabe. Jetzt warte ich auf die Rechnung :roll:
    habe schon 1500 Euro angezahlt, mal schauen, was da noch so kommt. Habe eine OP-Versicherung, von der ich mir den größten Teil hinterher wiederholen kann.


    lg Andrea

  • Huhu chris,


    bin auch froh, immerhin hat das Praxisteam für einen blöden Zahn zweimal drei Stunden an meiner Stute herumgeschraubt, bis alles raus war.


    Hab die Bruchstücke mit nach Hause bekommen. Hätte nie gedacht, dass ein einziger Pferdezahn so viel Gewicht hat.


    lg Andrea

  • zahngeschichten beim pferd können echt fies werden.


    wie lang ist die narbe?


    ich hoffe das es gut heilt,ist ja ne doofe stelle weil dein pferd sich bestimmt am bein schubbern wird wenns juckt,trotz pflaster/verband.



    wann darfst du wieder reiten?

  • Hallo sabse,


    der Schnitt ist nur ca. 1,5 cm lang und mit 4 Klammern geklammert. Die kommen auch erst nächsten Freitag bei der Kontrolle raus.


    Reiten darf ich sofort, selbstverständlich nur gebisslos, was bei Evita aber kein Problem ist, da sie auch mit Sidepull gut zu händeln ist.


    Zu Futtern gibts nur Mash und Silage, keine harten Möhren, Äpfel oder Brot, damit die Tamponade in dem Zahnfach gut hält.


    Ich hoffe, dass das ein EInzelfall war, und die restlichen Zähne bis an ihr Lebensende halten, noch so eine Prozedur möchte ich ihr und meiner Geldbörse möglichst ersparen.


    Schönes Wochenende noch.
    lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!