Hund bellt angeblich und läuft mir nur hinterher

• Hallo,

Ich habe seid einer Woche einen Rüden namens teddi und er ist 3 jahre alt.
    Er ist eigentlich von einer alten Dame die leider gestorben ist. Eigentlich sollte der Hund ins Heim. Da habe ich Ihn erstmal genommen da er für eine freundin gedacht war die ein weibchen hat. Die ist leider nciht Stereliesiert und eine Garantie das der Rüder nach der Kastration nicht mehr der kleine am höschen hängt konnte ihr keiner geben. Somit ist der Hund nun noch bei mir.
    mein Problem ist das er angeblich das eine mal wo ich nciht zuhause war 15 min am stück gebellt hat.
    hat einer einen Tipp für mich wie ihc mit so einem Nachbarn umgehen kann?
    Da der Hund einmal gebellt hat. Ich meine der Hund verteidigt doch nur sein zuhause. klar er soll nciht immer so lange bellen aber der hat sihc ja schon beschwert das der Hund heute morgen zweimal laut gegeben hat als er seine Wohnung verlassen hat.

dann habe ich noch das Problem das er mir Ständig hinterher rennt. egal wohin ich gehe er kommt gleich mit. sobald ich mich bewege um aufzustehen springt er auf und ist bereit um mir überall hin zu folgen.

und er ist nun mal schon drei jahre alt und von einer alten dame wo er es gewohnt ist das sie immer da ist.

bedanke mich schonmal im Vorraus für Eure hilfreichen Tipps.

• huhu,evtl wärs ne lösung den eingangsflur für ihn zu sperren wenn er alleine ist,dann bellt er net jedesmal wenn der nachbar reinkommt.ich persönlich würde ihn auf seinen platz schicken wenn er mir immer hinterherläuft,schon weils mich nerven würde
    lg

• Zitat

mein Problem ist das er angeblich das eine mal wo ich nciht zuhause war 15 min am stück gebellt hat.
    hat einer einen Tipp für mich wie ihc mit so einem Nachbarn umgehen kann?

Hallo,
    am besten, indem Du für beide Seiten Verständnis hast. Für Nicht-Hundemenschen ist Bellen einfach eine Lärmbelästigung, auch wenn das für uns alle hier fast unvorstellbar ist... ;) Aber ein wenig Recht hat der Nachbar damit schon und deshalb wirst Du am besten klar kommen, indem Du die "Beschwerde" des Nachbarn ernst nimmst und ihm glaubhaft versicherst, dass Du an der (für uns anderen hier völlig verständlichen) Bellerei arbeitest.

Das Bellen wird momentan sicher in erster Linie ein Zeichen von Unsicherheit sein - der Hund ist nagelneu bei Dir (4 - 6 wochen fürs erste Eingewöhnen muss man schon rechnen) und hat es vermutlich nie gelernt, alleine zu bleiben, wenn sonst immer jemand da war.

Fang an wie beim Welpen - in kleinen Minischritten.
    Hier ist eine kleine Anleitung dazu, wie man das aufbauen kann:
    https://www.dogforum.de/ftopic62763.html

Und erklär dem Nachbarn, warum der Hund momentan bellt, dass Du aber daran arbeitest und bring ihm einfach mal was nettes Vorbei (Schoki für die Nerven oder so....) - wenn die Menschen drumrum das Gefühl haben, ernstgenommen zu werden, geht es meist besser.

LG, Chris

• @ chris

das Problem ist der Nachbar hat selber ein Hund der sich bei mir beschwert.
    und ich höre öfters mal wie er seinen Hund haut oder schlägt. da laufe ich auch nciht gelich rüber und beschwere mich. oder wenn der Hund bellt wenn jemand bei ihm klingelt und der alleine ist.
    das macht er aber bei mir. was ich nciht verstehe das ist doch nur schikane was der macht. weil ich meine wenn der Hund einmal in dem ganzen abend 15 min. bellt kann man das sagen ok das verstehe ich auch. aber sich dann nicht gleich 30 min. später beschweren wenn er seine Wohnung verläßt und der hund einmal ein laut gibt und ihc sogar in der wohnung bin und den hund gleich ermarne ???
    denn wenn ich zuhause bin und es mitbekomme das er bellt ermarne ich ihn ja gleich und schicke ihn in sein körbchen.

• Zitat

Ich habe es ihm nicht beigebracht. habe ihn ja erst seid einer woche.

Naja, dann wunder es mich nicht, dass er bellt. Ich würd genau da ansetzen und es ihm langsam, in kleinen Schritten beibringen. Und dem nachbarn genau das sagen, vielleicht mit einer Flasche Wein als Unterstützung ;)

• Das macht nix, der kann mit 3 noch alles lernen, was du willst.
    Wie ist es denn in der Wohnung, kannst du da mal aus dem Zimmer gehen, ohne dass er bellt? Wenn nein, würd ich in der Wohnung anfangen: Raus aus dem Zimmer, Tür zu, ganz kurz warten, und wieder rein. Rein- und rausgehen jeweils ohne Tamtam.Und dann die Zeit langsam steigern. Wenns drinnen schon gut läuft, dann selbses Spiel mit draussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!