• heey...

    Also wir überlegen jetzt schon eine Weile ob wir uns einen hund anschaffen sollen...

    Wir haben ein eigenes Haus mit Garten, wohnen in einem Dorf und es gibt schöne Strecken die man laufen kann... Hundeschulen wären auch in der nähe...

    Unser Problem ist dass mein Bruder und ich in die SChule gehen, mein Vater ganztags Arbeitet und meine mutter morgens nicht gehen möchte -.-Würde eine kleine Runde morgens oder vor der Schule reichen? und dann wenn jemand von uns wieder da ist eine große Runde geht ?

    Der Hund sollte ein Kompletter Familien Hund werden, wir interessieren uns für Appenzeller Sennenhunde. Würde das passen?

    Noch ein Problem ist, dass wir relativ viele Treppen im Haus haben, kann er diese gehen?

    Außerdem haben wir wenn dann nur eine Person die ihn nehmen könnte wenn wir im Urlaub sind, ist das ein Problem? Falls man nur mal 2 Std. weg ist könnte er allein bleiben oder?

    Vlg und danke im vorraus...

  • heyy :D selbe situation wie ich, nur das wir schon einen aussie haben :D ich gehe morgens vor der schule ne kleine runde setzte die zuhause ab und gehe zur schule. da ist sie dann 5 - 6 std alleine bis ich wieder komme, dannach gehe ich ne groooße runde. mum ist arbeiten. nur wir hatten wegen der sommerferien 4 wochen zeit die stuben rein zu kriegen. somit wäre auch dasm it den alleine bleiben geklärt, ... treppen laufen ist so ne sache... shila geht alle treppen hoch runter usw, aber das sollte sie nicht.. das geht auf die gelenke ... deswegen würde ich sie solange tragen wie ihr könnt

    ansonsten... viel spaß mit euren hundi

  • Also einen Aussi würde ich vielleicht nicht empfehlen.
    Soll es denn ein Welpe werden oder schon ein erwachenes Tier?
    Bei einem Welpen müsst ihr bedenken, dass ihr euch für die erste Zeit Urlaub nehmen müsstet.
    Ich würde einen Collie empfehlen, vielleicht liegt es daran das ich selber einen habe :D
    Mein Collie ist nach meiner Definition ein sehr guter Familiehund. Und für einen Anfänger sehr geeignet.
    Wenn ihr einen Welpen möchtet, würde ich euch raten einen wirklichen guten Züchter zu suchen.

    Sonst könntet ihr ja auch mal im Tierheim vorbei schauen.

    LG Ines

  • cool danke : D
    Also es sollte schon ein Appenzeller werden : )
    Mhh ja mit den Treppen über legen wir auch.. Also er sollte eig. unter einer offenen Treppe schlafen (ganz unten) und nach ganz oben sollte er auch nicht weil da nur mein zimmer und das meines Bruders ist...

    Wir möchten eig. einen Antrainierten Hund oder einen Welpen... Tierheime bei uns sind ziemlich komisch weil da alle hunde leider verstört sind und wir als anfänger wollten da nicht noch mehr zerstören ; )

  • Heii,

    Also ich gehe mit meinem Hund morgens vor der Schule auch nur kurz raus. Wenn ich dann von der Schule komme gehe ich eine etwas kleinere pipirunde und wenn ich dann meine Aufgaben (Hausaufgaben etc.) erledigt habe geht es ab mit dem Hund raus und eine schöne große Runde (bei der auch gespielt und geübt wird). Dann geht es Abends nochmal eine kleine pipirunde.

    Das alleine bleiben sollte erstmal langsam aufgebaut werden und nicht gleich zwei Stunden beinhalten.

    Treppenlaufen ist eig. kein Problem, wenn der Hund nicht gerade Gelenkprobleme hat.

    Du soltest dir auch die Frage setellen, ob du Lust hast direkt nach der Schule mit dem Hund raus zu gehen und dir sollte im klaren sein, das der Hund nicht nur gassi gehen möchte, sondern auch gestig und Körperlich ausgelastet werden möchte.

    Zu Appenzellern kann ich leider nicht viel sagen

    Glaub mir, wenn der Welpe erstmal da ist wird deine Mutter bestimmt auch mal mit ihm gehen

    Lg

    Ps: Wenn dann ein Hundi bei dir einzieht, stell fleißig Bilder ein :D

  • Also ich denke morgen wird kein Problem...
    Nach der Schule schon eher.. Aber vor den Ha's kann ich ihn auh 15 min im Garten beschäftigen wenn danach groß raus geht... Bin ja auch ncih allein...

    ok thx trozdem... Sonst iwer was zu Appenzellern?

  • Zitat

    Also ich denke morgen wird kein Problem...
    Nach der Schule schon eher.. Aber vor den Ha's kann ich ihn auh 15 min im Garten beschäftigen wenn danach groß raus geht... Bin ja auch ncih allein...

    ok thx trozdem... Sonst iwer was zu Appenzellern?

    bei uns ist in der huschu einer, für mich wäre es nix, der kleine bellt extrem viel und ist sehr dominant, die rasse wird auch nicht besonders groß, aber man kann viel mit der rasse machen und ist auch nicht sofort alle zu kriegen ^^

  • Ich war grad ein wenig verwirrt ... du nennst dich "Aussie love" aber möchtest einen Appenzeller Sennenhunde :lol: !

    Also ich hab keine Ahnung vom Appenzeller!

    Zu deiner Situation kann ich aber sagen, dass es im Grunde kein Problem ist, "nur" eine kleine Runde vor der Schule zu gehen!

    Jenachdem wann ich an die Uni muss, sind wir Morgens mal ne Stunde und mal nur 20 Minuten draußen!

    Wichtig ist, dass dein Hund körperlich und geistig ausgelastet ist!
    Mit nur spatzieren gehen, ist es da nicht getan, soviel kann ich dir sagen!

    Neben Hundeschule (Unterordnung) solltest du dir überlegen, wie du deinen Hund geistig beschäftigen willst (Nasenarbeit etc.), ob du geeigneten Hundesport mit deinem Hund machen willst/kannst und dich auch über die 2-3 Stunden "Bewegung" am Tag (ich vergleiche das mal mit meiner Aussiemaus!) mit deinem Hund beschäftigen willst.
    Dazu die Körperpflege!

    Das ihr nur eine Person zur Verfügung habt finde ich nicht ganz so schlimm. Schließlich gibt es mitlerweile genug Einrichtungen, die sich ggf. um euren Hund kümmern können, sollte mal Not am Mann sein!

    Ich persönlich bin der Meinung, dass der Hund nicht deiner oder der deiner Bruders wird, sondern der deiner Eltern, denn sie müssen nicht nur die finanzielle Verantwortung tragen!
    Ein Appi hat schon sein Gewicht und ist nicht unbedingt ohne!
    Du brauchst auf jeden Fall viel Hilfe!

    LG, Henni!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!