Wie beschäftige ich meinen Hund, nach OP?
-
-
Hallo,
mein Rocky wird nächste Woche zum 2. Mal am Ellenbogen (FPC) operiert. Da er nun schon 8 Woche hier zu Hause "rumhängt" und nun weitere 8 Wochen Ruhe anstehen, weiß ich einfach nicht, was ich machen kann und dem Rocky die Zeit so angenehm wie mgl. zu machen.
Da er erst 8 Monate alt ist, will er alles andere, als schlafen...Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen?
Jetzt kommen die Einschränkungen :-)
er darf nicht toben, springen etc., nichts machen, was die Gelenke belastet und auch Futter ist so ne Sache, da er die 26kg halten muss
(was beim Labi schon immer schwierig ist)...
diverse Kunststücke kann er schon (hatten ja schon 8 Wochen Zeit), hab ihm auch so ein "Brettspiel" gekauft, dass kennt er allerdings auswendig, somit ist die Beschäftigung nur sehr kurz. Suchspiele sind auch schwierig, da er dann immer Feuer und Flamme ist und mit Affentempo auf die Suche geht... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab 12 Wochen nicht toben mit nem 5 Monate alten Labrador hinter mir (1 FCP-OP) und musste auch noch gucken, dass der "Zwerg"nicht mit seinem großen Bruder tobt (binich froh, dass das alles vorbei ist*hehe*)
Ich hab das Futter zB zum großen Teil suchen lassen - das hat schonmal kopfmäßig bissl angestrengt. Sein normaler Futter waren auch seine Leckerchen. btw. kleingeschnittene Kartotten udn Grukenstückchen sidn auch ganz tolle Leckerlies :)
Das was ihr bis jetzt geübt habt, könnt ihr weiter vertiefen.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Gassigänge bei denen man nur 5 Minuten intensiv"Fuß" übt, oder Blickkontakt suchen etc. extrem anstrengend ist und die Burschen gut müde macht.
Auch neue Eindrücke sammeln ist ne feine Ablenkung (ich weiß, es ist super doof für wenige Minuten Gassi irgendwo hinzu fahren, damit der Hund was neues riecht - aber wir habens gemacht und es hat gewirkt). Auchsind wir jeden Tag die kleinen Runden um die "Häuser" anders gelaufen, mal hier rum, mal darum, zwischendurch einfach umgedreht, also nicht wie sonst "die gängige Strecke".
Vielleicht hilft dir das bissl weiter :)
Alles Gute für deinen "kleinen"
-
Na erst einemal gute Besserung!
Das mit dem Futter suchen ist eine super sache! Man kann aber auch sogenante Spiel-Bretter basteln, wo dein Hund überlegen muss wie er ans Futter kommt!
Beim spazieren gehen muss man in der Zeit echt aufpassen, am besten nicht von der Leine lassen, so hast du ihn immer unter Kontrolle.
Unser Jack hatte ja eine Kugel im Rücken und ist auch noch Herzkrank, war echt eine schwierige Zeit den Kerl fünf Wochen still zu halten!
Wünsche dir viel Ausdauer und Geduld!
LG Sabine -
Ja zumal wir ja schon seit 8 Wochen Ruhe halten

Was für erfahrungen habt ihr denn mit Physiotherapie / Krankengymnastik?
-
Physiotherapie ist immer gut, wenn Du nen vernünftigen Therapeuten findest...
Ansonsten: Futter (und zwar die Tagesration) erarbeiten lassen bietet sich da besonders an:
- gefüllter, gefrorener Kong.
- Futterball
- Futterpyramide
- Futterwürfel
- PET-Flasche
- Futterbrocken in Gebüsch, Gras, Gezweig o.ä. werfen und ersuchen lassen.
- Futter in der Wohnung verstecken und suchen lasse
- Futter in nen Futterdummy packen und anzeigen lassen, wo er versteckt ist oder halt apportieren lassen, je nachdem wie hoch der Hund dabei dreht.
- Hütchenspiel mit Futter: entweder mit sieben, wo der Hund erschnüffeln muß, oder unterschiedliche Farben oder Formen, wo der Hund mit den Augen aufpassen muß und sich merken muß, wo es drunter ist.
- Viviane Theby: Schnüffelstunde. Büchlein
-
-
Eine lustige Idee von einer Freundin, die auch Happy so manche Minute intensiv schnüffelnd beschäftigt...
Leckerlis/Futter auf dem Boden verteilen und eine dünne Decke (oder Handtuch etc.) darüberlegen. Ehe Hundi dann alle Futterteilchen unter den Deckenfalten hervorgepult hat ist er schon ein paar Minuten beschäftigt...
Liebe Grüße,
Lily und Happy -
16 wochen ist schon echt lang für so einen jungen hund.
ich wünsch euch gutes durchhaltevermögen.evt findest du hier http://seehase-candy.de/364601/home.html noch ein paar spiele für euch!
-
Auch meine "Große" hat diese OP bereits hinter sich.
Du hast ja schon super Tips bekommen. Ich würde auf alle Fälle die Futterration reduzieren. Wir hatten schon vor dem "Unfall" mit dem Fährten begonnen und hatten das dann weiter ausgebaut. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch???
Ich bin mit Scully auch zur Physio gagangen, meine hatte dazu noch ein Unterwasserlaufband. Die Muskulatur baut doch recht schnell ab. Klär das doch mal mit Deinem Doc.
Ich wünsche dem Rocky gute Besserung, Ihr werdet das gut meistern!!!
Liebe Grüsse,
Yvonne -
Danke für die ganzen lieben Tipps :-) haben auch schon etliches ausprobiert.... Di ist dann erstmal die OP
und dann mal schauen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!