Pilzbefall an der Nase?

  • Huhu liebe Foris,

    nun, es gibt ja schon einige Threads zu dem Thema Pilzbefall, aber ich hab in denen leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden, vielleicht hab ich aber auch mal wieder Tomaten auf den Augen! :headbash:

    Gestern sah ich am Morgen oberhalb an Shivas Nase eine große kreisrunde, etwas kahlere und dicke Stelle. Am Abend davor war davon noch gar nichts zu sehen.. das Ding muss über Nacht so gewachsen sein! Kann das sein?

    Nunja, bin dann natürlich gleich los zur TÄ, die meinte dann auch gleich, dass das ein Pilz sein könnte und hat paar Härchen abgeschabt, die zur mykologischen Untersuchung eingeschickt werden. Allerdings kommt das Ergebnis erst Ende nächster Woche und bis dahin hat sie mir Surolan mitgegeben, das ich 3 mal täglich am besten vor dem Gassigehen drauf schmieren soll, damit sie abgelenkt ist und das nicht gleich wieder wegschleckt. Deshalb ist es also auch überhaupt nicht sicher, ob es wirklich ein Pilzbefall ist. Heute sind wir raus aufs Feld gefahren und wie es so ist, ist sie natürlich einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen: Sie hat gebuddelt. Auf einmal sah ich, dass ein Teil von der oberen Schicht abgegangen war und darunter ist es nun so rötlich-hell. Ist das für ein Pilz typisch? Ist das ein gutes Zeichen, wenn die obere Schicht weggeht?

    Zudem habe ich noch eine Frage zum Thema "Sauber Halten": An der Nase ist das wirklich eine blöde Stelle, denn wenn sie beispielsweise buddelt, wird die Stelle ganz schnell richtig dreckig. Ich habe vorhin mit einem nassen, kalten Handtuch die Stelle abetupft, damit die Erde weggeht, dann hab ich darauf Betaisodana-Lösung (Wirkstoff: Povidon-Iod, wirkt also desinfizierend) drauf getropft und abgetupft. Dann das ganze nochmal mit einem trockenen Handtuch abgetupft und Surolan darauf geschmiert. War das richtig so?

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

  • Ganz einfach, wenn auch nicht so schön für den Hund... laß sie nicht buddeln bis das "Ding" abgeheilt ist! ;)

    Notfalls muß sie eben an der Leine bleiben, wenn du es nicht anders unterbinden kannst. Sonst kann sich zu dem Pilz auch noch ne Entzündung gesellen und die Abheilung dauert noch länger. Surolan deckt übrigens beides ab - Entzündung und Pilz. Was ganz gut ist, besonders wenn man noch nicht 100%-tig weiß was es nun genau ist.

    Gute Besserung für Shiva! :smile:

  • Hi,

    meiner hatte auch einen Pilz und wie Du es beschreibst hat es auch ausgesehen.

    Zum Glück macht mein TA diese Untersuchungen gleich selbst und wir mussten nicht eine Woche warten.

    Ich hatte auch als erste Hilfe Maßnahme Betaisodona drauf gemacht. Daraufhin ist die Stelle abgetrocknet und sah aus wie eine fast verheilte Wunde.

    Mein TA sagte das es nicht ungewöhnlich ist wenn Hunde an Stellen schnüffeln wo sich Wild aufgehalten hat. Wild überträgt diesen Pilz wohl auch. Also ist es nicht abwegig wenn Dein Hund es an der Nase hat.

    Dylan hatte es allerdings am Hintern, also unterhalb des Rutenansatzes.

    Wir haben die Stelle zwei Wochen lang mit Clotrimazol eingeschmiert, danach war es weg.

    Ist an der Nase natürlich sehr unglücklich.

    Gute Besserung

    LG
    Andrea

  • Vielen lieben Dank Euch beiden für Eure Antworten!

    Stelzenhamster: Ohja, buddeln darf sie so schnell wirklich nicht mehr, zumindest so lange nicht, bis das Teil nicht abgeheilt ist! Das war mir heute eine Lehre! Wusste nur nicht, dass die obere Schicht abgeht bzw. dass es "aufgeht". Hätte ich das gewusst, hätte ich das Buddeln natürlich gleich unterbunden. Die obere Schicht muss währenddessen abgegangen sein bzw. es muss da aufgegangen sein, weil die obere Fläche vorher noch zu war, sodass ich mir wegen irgendwelchen Entzündungen noch keine Gedanken gemacht hatte und deshalb so leichtsinnig war... :sad2:

    Zroadster: Das ist echt gut, dass Dein TA solche Untersuchungen gleich selbst macht! Dabei bin ich ja auch noch extra zu der Tierklinik hier, weil ich dachte, dass die da mehr Untersuchungsmöglichkeiten haben als eine "normale" Tierarztpraxis. Aber Pustekuchen! Naja, bleibt mir vorerst leider nichts anderes übrig als abzuwarten! :/ Hatte auch Fenjas Husten nochmal angesprochen, weil die TK in Reutlingen (bei Stuttgart) eine Lavange empfohlen haben, aber leider musste ich ja wieder zurück nach MD wegem Studium. Wer hätte das gedacht, eine Lavange können sie hier nicht durchführen. Allerdings bin ich zu Weihnachten wieder in der Nähe von Stuttgart, dann werde ich es da machen lassen..
    Zwei Wochen hat es gedauert bis der Pilz weg war? Das geht ja noch, hoffe sehr, das es bei Shiva auch so schnell gehen wird. Hab hier nämlich in anderen Threads zu diesem Thema gelesen, dass so ein Pilzbefall teilweise leider ganz schön hartnäckig sein kann...

  • Hi,

    es gibt verschiedene Pilzarten. Einige davon sind sehr hartnäckig und verteilen sich nachher über den ganzen Körper.

    Die sind dann allerdings auch sehr großflächig.

    Die Salbe habe ich zwei Wochen drauf gemacht. Ganz verheilt war es dann nach vier Wochen.

    LG
    Andrea

  • Meine Hündin hat für ihr Leben gerne gebuddelt und sich mit 9 Monaten auch mal so einen Pilz eingefangen, idrekt auf dem Nasenschwamm. Sie hat gleich eine Salbe bekommen und durfte einige Tage weder Buddeln, noch großartig herum schnuppern. Welche Salbe wir gegeben haben? Kann ich leider nicht mehr sagen, da das Ganze nun schon 15 Jahre her ist.

  • Da man ja allgemein das Immunsystem stärken sollte und es bei einem Pilzbefall besonders wichtig ist, wollte ich Euch fragen, was ihr von den folgenden Produkten haltet:

    Vorher habe ich immer das unters Futter gemischt:
    http://www.wolfsblut.com/immutop_fuer_hund_katze_pferd.php

    Momentan habe ich das hier, allerdings konnte ich es ihnen noch nicht geben, weil man 1mg/kg Körpergewicht geben soll und kein Messlöffel dabei war, obwohl in der Produktbeschreibung davon die Rede war:
    http://www.bestesfutter.de/hunde_abwehrkr…0Cats_Claw.html
    Werde mir dafür aber demnächst eine Löffelwaage besorgen...

    Welches Nahrungsergänzungsmittel ich zur Stärkung des Immunsystems auch noch interessant finde, ist dieses hier:
    http://www.wolfsblut.com/immusan_fuer_hund_katze_pferd.php

    Nur her mit Eurer Meinung und eventuell anderen Vorschlägen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!